Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wie hoch darf der AGP takt sein? (die neuesten Beiträge zuerst)
sloppydirk Erstellt: 20:34 am 6. Juli 2005


auch nicht ganz richtig

133 * 2/3 = 88 Mhz, Sandra zeigt mir 87 Mhz  an.




sorry, hatte die 100 Mhz AGP noch im Kopf weil mein BX ja @FSb 150 = AGP 100 Mhz lief...
Matz Erstellt: 22:58 am 5. Juli 2005
Ok also SBT-Forum. Auf fsb 100 ist mir die krücke zu langsam.
THX@ALL

Gruß MAtz

*Ädid* Mir fällt ein meine Eltern ham ne geforce 2Mx 400 Passiv.
Die ist sehr groß ,dann muss ich mein Holzcase noch weiter vergrößern.
Ich teste mal morgen.

(Geändert von Matz um 23:02 am Juli 5, 2005)
Kill3r Erstellt: 21:22 am 5. Juli 2005

natürlich falsch:

133 * 2/3 = 100 Mhz

Bei allen BX Boards läuft bei FSB 133 der AGP immer auf 100 Mhz. andere Teiler (ausser 1:1 oder *2/3) existieren nicht...




auch nicht ganz richtig

133 * 2/3 = 88 Mhz, Sandra zeigt mir 87 Mhz  an.

Mit den Teilern hab ich mich geirrt, da hast du recht. 1:1 Teiler ist für FSB 66Mhz, 2/3 Teiler für FSB 100. Für 133 Mhz müsste ein 1:2 Teiler her um den AGP auf 66 laufen zu lassen.

@Matz: 2/3 ist schon richtig, nur schafft Deine Radeon wohl die 88 Mhz nicht.

(Geändert von Kill3r um 21:29 am Juli 5, 2005)
sloppydirk Erstellt: 20:34 am 5. Juli 2005

stell doch einfach 2/3 ein und der AGP Takt läuft bei 133 FSB auf knapp 60 Mhz. So kannst Du Deine Radeon behalten.:thumb:



natürlich falsch:

133 * 2/3 = 100 Mhz

Bei allen BX Boards läuft bei FSB 133 der AGP immer auf 100 Mhz. andere Teiler (ausser 1:1 oder *2/3) existieren nicht...

Hatte selbst genung solcher Boards, bleibt nur die Wahl einer agpf-festen Graka z.B. GF4MX440, Ti-Reihe oder Radeon 9000, angeblich laufen auch einige FX Karten mit AGP >100 Mhz.
Kill3r Erstellt: 19:12 am 5. Juli 2005

Ist ja schon so eingestellt. Ich stell mal auf 1/1 morgen hab keinen bock ständig graka ausbauen aus meinem ZockPC und in diese gurke rein. Warum hat mich meine 6800LE verlassen.


Schau doch mal mit Sandra unter "Mainboard" nach auf was der PCI und  AGP-Takt läuft.
Eigentlich sollte bei eingestellten 2/3 AGPTeiler und 133er FSB alles normal laufen.

Was hat den jetzt ne 6800LE damit zu tun? :blubb:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Matz Erstellt: 18:29 am 5. Juli 2005
Ist ja schon so eingestellt:waterfall:. Ich stell mal auf 1/1 morgen hab keinen bock ständig graka ausbauen aus meinem ZockPC und in diese gurke rein. Warum hat mich meine 6800LE verlassen:megacry:.

Gruß MAtz
Kill3r Erstellt: 18:17 am 5. Juli 2005

!!CPU SOFT MENUE!!
CPU Name is: INTEL PENTIUM III MMX
CPU Operating Speed: User Define
External Clock: 133->66,75,83,100,112,124,133
Multiplier Factor:5.5->2,2.5,3,3.5,4,4.5,5,5.5,6,6.5,7,7.5,8
Sel100/66Signal: High->Low
AGPClock/CPUClock: 2/3->1/1
Speed Error Hold: Disabled->Enabled
CPU Power Supply: CPU Deafault
Core Voltage: 1,7V



Yip, müsste wie bei meinem ASUS sein : ab 124 setzt das Board den PCI-Takt auf 31,2 Mhz, bei 133 dann 33Mhz.

Aber Du scheinst die möglichkeit zu haben den AGP-Takt per Teiler runterzufahren: stell doch einfach 2/3 ein und der AGP Takt läuft bei 133 FSB auf knapp 60 Mhz. So kannst Du Deine Radeon behalten.:thumb:
Matz Erstellt: 9:47 am 5. Juli 2005
!!CPU SOFT MENUE!!
CPU Name is: INTEL PENTIUM III MMX
CPU Operating Speed: User Define
External Clock: 133->66,75,83,100,112,124,133
Multiplier Factor:5.5->2,2.5,3,3.5,4,4.5,5,5.5,6,6.5,7,7.5,8
Sel100/66Signal: High->Low
AGPClock/CPUClock: 2/3->1/1
Speed Error Hold: Disabled->Enabled
CPU Power Supply: CPU Deafault
Core Voltage: 1,7V

Das steht im BIOS. Was hinter "->" ist kann eingestellt werden das davor ist gerade eingestellt. Wenn es hier wirklich keine Optionen Gibt geht die Karte ins SBT-Forum:thumb:. Ja ich vermute auch das nur der AGP Takt mit hoch geht weil die Soundkarte ist extrem anfällig auf zuhohen PCI takt. Dann ist der Sound Plötzlich weg:blubb:. Aber hier ist alles normal bis auf die Schwartzen Balken.

Gruß MAtz
Kill3r Erstellt: 22:47 am 4. Juli 2005
Ich denke der PCI Takt läuft auf 33 Mhz.

So ist es zumindest auf meinem ASUS P3BF. Der PCI Teiler setz ab 133 Mhz ein, nur eben der AGP-Takt geht mit hoch. Somit dürfte auch der IDE-Bus standardmässig laufen.

Abhilfe ist (und war damals) ganz einfach: Geforce 2-4, die können das ab.
BlackHawk Erstellt: 21:36 am 4. Juli 2005
ältere ati karten sind generell wie alle neuen karten sehr empfindlich auf agp-takterhöhungen

nur die nvidia karten (insb. die geforce4) machen ohne probleme 90-100mhz mit. da dies jedoch für den ide bus schon zu hoch wäre, würde ich ~75-80mhz als maximum belassen

sprich: runter mit dem fsb!

mfg BlackHawk
×