Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Pentium4 übertackten?? (die neuesten Beiträge zuerst)
darki Erstellt: 10:41 am 18. März 2005
<-- wollte noch weiter gehen und hat sich sein bios gecrasht :blubb::lol:

folgendes symptom: zuerst hatte ich die timings von 3-3-3-8 auf 2.5-3-4-8 geändert.. ergebniss: windoof fuhr nicht mehr hoch :noidea:

danach hab ich die timings wieder zurück gesetzt auf 3-3-3-8 und den fsb auf 200 geschraubt (sollte ja eigentlich klappen bei vcore 1,5v oder??).. ergebniss: windoof fuhr nicht mehr hoch :noidea:
dann hab ich alles wieder zurück gesetzt auf den ursprünglichen zustand, sogar den turbo-mode rausgenommen und plötzlich blieb der monitor dennoch dunkel, daß einzigste was immer ganz unten kam war: "axx.370 kann nicht geladen werden" und danach ging selbst das resetten nicht mehr (str+alt+entf)!!
das ganze so 5-6mal hintereinander versucht und schon panik gehabt, daß eventuell der speicher hinüber ist *gg*, dann kam plötzlich nach den board-logo die meldung: "bios corrupt!! please insert bootdisk!!" (nicht genauer wortlaut) und er hat versucht immer wieder abwechselnd von disk & cd zu booten!! :lol:

naja, ende vom lied, xp war geschrottet, win-xp+sp2 integriert konnt ich nicht aufspielen, weil das bios das sich das asus-board (crashfree-bios) von cd aufsetzt so alt ist, da gabs noch kein sp2 und irgendwo hatte ich mal gelesen, daß asus da in einer neueren biosram den bug behoben hat. also normales win-xp aufgespielt, bios geupdatet und schnell das sp2 nachinstalliert!!

halber tag arbeit umsonst, einstellungen bleiben jetzt bei 2400 @ 3068mHz, daß reicht da läuft er stabil!! :ocinside:

greetz darki
mind moving molecule Erstellt: 9:12 am 18. März 2005
schaut gut aus, wie weit du gehen willst bleibt dir überlassen
darki Erstellt: 23:05 am 17. März 2005
servus!!

so, hab jetzt mal nen bischen "gefummelt" und mein bios zeigt folgende werte an:

JumperFree Configuration:

CPU External Frerquency:   180mHz
DRam Frequency:              333mHz
AGP/PCI Frequency:          66.66/33.33
CPU Vcore Voltage:           1.5000V.
DDR Reference Voltage:     2.75V.
AGP VDDQ Voltage:           1.50V.
Performance Mode:           Turbo

CPU-Konfiguration:

Frequenz:                         3240mHz
Verhältnisswert:                 locked
Verhältniss IstWert:            18
CPUID Maximum Value Limit: Aktiviert

Chipsatz:

DRam Cas# Latency                   3.0 Clocks
DRam Ras# Latency                   3 Clocks
DRam Ras# to Cas# Delay           3 Clocks
DRam Precharge Delay                8 Clocks
DRam Burst Length                     8 Clocks
Performance Acceleration Mode:   Auto
DRam Idle Timer:                        Auto
DRam Refresh Rate:                    Auto



..ist das ok oder geht da noch mehr damit alles stabil bleibt??

greetz darki

(Geändert von darki um 23:11 am März 17, 2005)
mind moving molecule Erstellt: 20:35 am 17. März 2005
agp fixen heist einfach nur im bios auf eine feste frequenz einstellen (66mhz)
wegen deiner wakü schau mal da rein:

http://www.xtremesystems.org/forums...isplay.php?f=70 (englisch aber das beste imo)
http://kaltmacher.de/forum30.html
http://forum.hardwarelabs.de/forumdisplay.php?f=11
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=11.0
http://www.ochw.de/phpBB2/viewforum...2c498c63dbac415
http://www.liquidluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=3

(Geändert von mind moving molecule um 20:36 am März 17, 2005)
darki Erstellt: 17:16 am 17. März 2005
wie meint ihr das mit agp "fixen"??:noidea:

greetz darki

ps: ich bau mal scherzeshalber wieder die wakü ein, bau am radiator von beiden seiten nen 120'er an die lamellen und über den cpu-waterblock noch einen lüfter!!
kann man die flüssigkeit eigentlich auch noch "präparieren"?? ..ist so ein grünes zeug..

(Geändert von darki um 17:17 am März 17, 2005)
Weniger Antworten Mehr Antworten
Toxicution Erstellt: 21:40 am 16. März 2005
der hat kein ht daher is der prozzi auch verhältnismäßig günstig.

zur der wakü und den schlechteren temps.......die wakü is einfach kagge; sry is aber so

den prozzi ham doch sogar welche auf 4ghz+ gebracht (mit ner vapo?!)

mfg
The Papst Erstellt: 20:49 am 16. März 2005
Der hat doch HT, oder? Dann lass Prime 2 mal auf einmal laufen. Damit er auch richtig ausgelastet ist. Wenn der kein HT hat, schadet es auch nicht

Philipp Stottmeister Erstellt: 20:39 am 16. März 2005
also den bekommste bestimmt auf 3ghz. allerdings musst du den pci/AGP fixen. dann 1,5V drauf, und ab geht die lutzi :lol:

probier einfach wo du hängen leibst. dann kann man dir besser helfen.
lass zwischendurch immer prime95 laufen. wenn du zufrieden bist mit dem takt, lass es mal 5h oder so durchlaufen. dann kannst du sicher sien, das alles optimal läuft
darki Erstellt: 20:01 am 16. März 2005
erstmal thx für die antworten!!:thumb:

..also ich hab hier noch eine wakü von thermaltake (bigwater cl-w0005) rumliegen, die ich auf nen alten celeron2,4 am laufen hatte. nur irgendwie waren die mit everest ausgelesenen temps bei der celeron mit den wakü immer ein paar grad höher als mit den danach installierten vollkupfer-kühler (thermaltake golf325).

deshalb hatte ich mir für den p4 auch den zalman geholt

das gehäuse ist top gekühlt (siehe bild unten), jedoch fast nur 80er lüfter (außer über den nt), schade eigentlich, passen die ganzen 120er silent's aus den alten tower nicht mehr!! :-(

kann ich eventuell an den timings was schrauben?? die ramcore habe ich auf auto, bis wie weit nach oben kann ich denn gehen??

anhang (tower):

Toxicution Erstellt: 17:13 am 16. März 2005
erstmal willkommen :ocinside:

also die temp stimmt schomal nich ~30grad sind unrealistisch mit luftkühlung kannst sicherlich 15-20grad dazurechnen

die vcore kannst du auch anheben, solange die temp nicht dauerhaft 60grad übersteigt.
deine cpu hat nen prescott-kern, also würd ich dem dauerhaft mit lukü max. 1,5v geben; mit wakü natürlich etwas mehr.

im allgemeinen is der 2,4er (der hat kein ht) sehr gut zu übertakten. wie weit du den hochbekommst kann dir allerdings niemand vorraussagen.
den pci/agp-takt am besten auf die standartwerte fixen (33/66).

.....gib ihm saures

mfg

(Geändert von Toxicution um 17:14 am März 16, 2005)
×