Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für P4 untertakten -  ASUS Pundit-R (die neuesten Beiträge zuerst)
Bliemsr Erstellt: 13:49 am 7. Okt. 2005
Ich weiss nicht, ob es weiterhilft, aber es gibt wirklich diese Methode
des Veränderns des FSB durch das Entfernen von Pins.
Ich weiß, dass es eine Kombination gibt, damit sich der
Celeron D nicht als 533er, sondern als 800er anmeldet.
Aber Achtung: man braucht die Pins nicht abzubrechen!
Es reicht, wenn man das besagte Beinchen des Prozessors
isoliert, mit einem Stückchen dünner Drahtisolierung oder ähnlich.
Vielleicht muss man das entsprechende Loch im Sockel etwas
erweitern, damit der Pin mit seiner Gummihülle da rein paßt,
aber abbrechen muß echt nicht sein.
Alternativ könnte man den Pin vorsichtig mit irgendeinem
Gummilack oder mit Karroserieschutzlack (dieses dicke schwarze
Zeug) einpinseln, damit kein Metallkontakt zustande kommt.

Wie auch immer: wenn es die Methode 533-->800 gibt, könnte es
doch sicher auch die Methode Prescott auf 100 FSB geben.
Jonny de Luxe Erstellt: 19:40 am 1. Okt. 2005
So, der Thread hier passt doch gut zu meinen Fragen:

Kann ich mit dem Pundit-R (Radeon-GraKa) überhaupt irgendwelche Übertaktungs-/Untertaktungsmaßnahmen wie FSB oder VCore ändern anwenden - es gibt ja leider dafür keinen Support im Bios?

Funktioniert Clockgen zum Softwaremäßigem ändern des FSB? Hat das jemand mal probiert? Sollte in der Theorie funtionieren, die Basis des Pundits ist ja dieses P4R800-vm oder irre ich mich da? Oder muss ich hier gleich mal Risiken eingehen?:blubb: Clockgen hat ja auch ne Autostart-Option, mir wäre es dann egal, ob es sich um ein Software oder Hardwareover-/underclocking handelt....

Thx.


(Geändert von Jonny de Luxe um 20:24 am Okt. 1, 2005)
SPYcorp Erstellt: 14:53 am 23. März 2005
Es gibt übrigens noch nen CaseFan Anschluss wo man bei NT Lüfter tauschen den neuen anschliessen und regeln kann.

Hab jedoch ne aussage, das der Zalmann op-1 trotz regelung da "nicht wirklich leise" sein soll.

Leider hat er nicht geantwortet, was er unter "nicht wirklich leise" versteht.
Polaris Erstellt: 8:43 am 23. März 2005
Ok, danke, werds mir dann mal überlegen :noidea:
kammerjaeger Erstellt: 2:10 am 23. März 2005
Passive Kühlung beim Celeron D im Pundit? :lol:
Selten so gelacht...
Den müßtest Du schon auf <0,9V und ca. 1GHz drosseln.
Für mehr wird der Aiflow im Case nicht reichen und der Kühlkörper kann in dem Ding ja auch nicht so groß sein.

Sorry, aber für Deine Zwecke ist der Pundit Käse. Dafür frißt der Celeron D einfach zu viel Saft und das Board hat zuwenig Bios-Optionen.

Da hilft wirklich nur Dremel-Einsatz (SPYcorp sprach es ja schon an) oder kompletter System-Wechsel.

Weniger Antworten Mehr Antworten
Polaris Erstellt: 22:42 am 22. März 2005
Hi, danke für die Antwort, aber den 2,4er behalte ich
Den lüfter habe ich schon umgedreht und auf 7 V laufen...
Kennt denn keiner nen PinMOD mit dem man den 2,4 zwangsmäßig auf 1,8 Ghz laufen lassen kann??? Wenn dann noch jemand den PinMOD für den VCORE kennen würde wäre es perfekt!!! Ziel: Passive CPU-Kühlung und VCorereduzierung auf 1,1 V -> Weniger Stromverbrauch und leise!!!

(Geändert von Polaris um 22:45 am März 22, 2005)
SPYcorp Erstellt: 20:03 am 22. März 2005
Der vCore ist durch ne Pinbelegung der CPU vorgegeben. Wen du nun einfach den fsb senkst (gibs ne pin in der mitte abbrech methode ACHTUNG Geht nich Rückgängig zu machen) frisst der immer noch den alten vCore.

Wo gibs beim Pundit fsb ändern ? Hab nen -R (ATI 9100 IGP) da gibs sowas nicht. War das beim SIS noch möglich ?

Tip zum Pundit. Wenn die CPU nicht zu heiß wird (sagen wir mal ca. max 30° idle) dreh den CPU Kühler um. Der saugt nähmlich Luft ins Case und somit die abwärme der CPU ins Case --> Wärmestau --> Tempgeregelter NT Lüfti rotiert bei ca. 40° -45° voll los.

Ich uppe mal meine Test pix. tbc

[Scherz]
Du kannst meinen 1,7GHz Willamette bekommen und ich nehm den Celeron. Dann hast de fsb 400 ^^
[/Scherz]

[Nachtrag]

Pundit-R Willamette 1,7GHz (DTP 75 Watt  avg 1,65 vCore)
wird übrigens nicht offiuziell vom -R unterstützt :blubb:

Factory Default



CPU Fan umgedreht



mobile PIV 2,4 (leider "nur" 1,6GHz@1,2 vCore wegen Speedstep Bug /Schutz)



Wenn du es dir zutraust.
-80er Loch über der CPU aussägen (die kleinen Löcher sind nen Scherz)
- NT Fan gegen anderen tauschen (extra dünn ) Zalman OP-1 oder so ähnlich passt da.
Hoffe das hilft ein wenig.

(Geändert von SPYcorp um 20:30 am März 22, 2005)
CONSUL Erstellt: 11:14 am 21. März 2005
jo, beim Netzteil kannste meist entspannte 7V anlegen..

das bringt schonmal wahnsinnig viel und Du hast schliesslich keinen Strom fressenden Proz drin
Polaris Erstellt: 9:39 am 21. März 2005
Hi,

der Vorteil wäre, wenn der 2,4 Ghz P4 Celeron auf 1,8 Ghz laufen würde, dass man genauso den VCore auf 1,1 V stellen könnte. So war meine Überlegung... Diesen dann evtl. sogar passiv kühlen... Aber aus der Traum und das Netzteil bläst nach 10 min. ziemlich laut daher. Dann muss ich mal schauen, ob ich das wenigstens leiser bekommen..
MFG
Tobias
ASUSfreak Erstellt: 3:11 am 20. März 2005
Hi Polaris,:nabend:
ich habe eben das forum gelesen, weil ich nicht rausfinden kann, ob der Pundit (ich habe noch den Vorgänger P) dual- channel für den DDR RAM unterstützt. vielleich weißt du was darüber.
Zu deinem problem wollte ich raten, das gute stück durch kurzschließen irgenwelcher pins nicht zu zerschiessen. das einzige, was man in BIOS einstellen kann, ist übertakten des FSB (leider nicht untertakten).
Meine Empfehlung wäre einen anderen prozessor bei ebay zu ersteigern, der von vornerein auf 400 mhz läuft; am besten gleich ein Pentium, kein Celeron; der Pentium wird auch nicht so heiß (ich höre meinen Pundit mit P4  2,67 GHz kaum). die kosten auch nicht mehr sooo viel;  ich habe letztens für einen 1,8 GHz FSB400  ca. 60 euro mit versand bezahlt.
wenn du aber den pundit abfackelst, kannst du wieder 160 euro ausgeben und hast immer noch das problem mit dem Celeron.:godlike:
Gruß  C.N.
×