Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für overclocking und andere sache (die neuesten Beiträge zuerst)
Murdock Erstellt: 18:03 am 24. Dez. 2004
Zur CPU:
Man gehe zur hp des Herstellers und lese sich durch welceh CPU verbaut werden kann. Kauf dir irgendeine CPU ist eigentlich egal welche, die alten sind meist eh schon alle raus, kannst also nur noch die neueste Revision bekommen.

Mit DDR400 Speicher wirste nicht allzu weit takten können, der geht meist bis FSB220 oder so, dann musste den Speicherteiler einsetzen. Ist an und für sich nicht schlimm, man solte halt wissen, dass es so was auch gibt.

Einziger Unterschied zw. S-ATA und UDMA ist die KAbel bei S-ATA sind nur 4 adrig. Der virtuelle Performance Untershchied von 133 zu 150 S-ATA wirste kaum merken. Bei einigen S-ATA Platten braucht man einen extra Stromstecker, manche haben aber auch noch den alten 4-poligen Stecker. Maxto0r zB hat beide Varianten verbaut.

Für nen guten PC zum Zocken reicht eigentlich auch eine 2.5 GHz CPU, dafür aber 1GB RAM und eine gute Graka. CPOU ist hierfür weniger wichtig.


Gruß




craplike Erstellt: 17:27 am 24. Dez. 2004
hi zusammen

hab da noch was was mich interessiert..

kann ich auf nem P4P800E-Deluxe einen P4 3000 NW betreiben? bin mir nicht sicher ob das board die cpu unterstützen kann oder nicht..!?

worauf muss ich generell achten bei der wahl der cpu um später nicht unnötige probleme beim übertakten zu bekommen?


will sicher gehen dass ich später mit den beiden komponenten (s.o.) und 2x256 DDR400 ordentlich overclocken kann, wenn ich alle nötigen sachen dazu habe...

achja.. wegen Festplatte: kenn den unterschied zw. U-DMA und S-ATA nicht, hat das was mit geschwindigkeit zu tun, weil preisliche unterschiede gibt es ja da nicht bei den herstellern mein ich...


hmm es ist wirklich nicht mehr einfach sich einen schnellen PC zusammenzustellen mit dem man ordentlich neue games zocken kann..

Ich danke für Antworten

MfG Craplike
Murdock Erstellt: 10:46 am 23. Dez. 2004
es gibt nur einen Sockel 478, wahrscheinlich ist dan noch der boxed Kühler dabei.


Gruß
schwimmer Erstellt: 20:00 am 22. Dez. 2004

SL793  3.40 GHz 800 MHz 0.13 micron D1 512 KB 478 pin PPGA
SL6WG  3.20 GHz 800 MHz 0.13 micron D1 512 KB 478 pin PPGA FC-PGA2



Wodrin liegt der Unterschied zwichen denn Beiden Sokeln
Ahnungsloser74 Erstellt: 18:57 am 22. Dez. 2004
D1 ist das letzte und beste P4 Stepping

das M0 Stepping stammt von Extrem Edition CPU´s
welche wohl den Anforderungen nicht genügten...
Weniger Antworten Mehr Antworten
schwimmer Erstellt: 9:14 am 22. Dez. 2004
worin besteht eibentlich der Unterscjied zwischen denn D1 und M0 Steping
craplike Erstellt: 22:08 am 21. Dez. 2004
danke für die vielen infos mit denen du mich hier überschüttest, jetzt weiß ich schon besser bescheid

mfg
Ahnungsloser74 Erstellt: 21:57 am 21. Dez. 2004
4x 256 oder 4x512 MB mögen manche Boards nicht,
Beim Abit IC7 ging PAT aus bei 4x256 MB,beim P4P800 existiert zwar ohne mod kein PAT über FSB200 aber dies kann man verschmerzen,
weil es ein gutes/günstiges Board ist.

ein 2,8 oder 3,0 ist schon eine gute Wahl,wenn dieser gebraucht gekauft werden soll,z.B Ebay kann man die Verkäufer nerven und diese nach dem Stepping und der Batch Nr. Fragen,

Stepping findest du infos bei Intel direkt unter: http://processorfinder.intel.com/scripts/default.asp

zur Batch Nr, die ersten 4 Ziffern sind wichtig z.B
L421 = L für Malaysia 4 = 2004 21 = KW 21

L,Q = Malaysia
3    = Costa Rica
5,7 = Philipinen

würde versuchen einen möglichst neuen zu bekommen die 3,0 im AEP Stepping ab c.a KW42 laufen eigentlich sehr gut,
aber es ist und bleibt alles Glückssache,es gibt keine Garantie anhand
der Stepping/Batch Nr eine gute CPU zu bekommen.
Ab KW42  gibt es AEP Steppings aber auch noch die normalen 12 Caps
das Packdate ist unwichtig...

so mehr Wissen habe ich nicht,aber zum Glück gibt es ja auch noch andere.
Ahnungsloser74 Erstellt: 21:46 am 21. Dez. 2004
NW ist natürlich Northwood,ist für den Sockel 478 die beste Wahl,
Teiler sind Ram Teiler gibt es beim Intel 865/875 Chipsatz als folgende
Werte

DDR 400 Teiler 1:1 = ist und bleibt DDR400 (bei Asus heißt dieser 400)
DDR 400 Teiler 4:5 = (400x4):5 = DDR 320 (bei Asus 320)
DDR 400 Teiler 2:3 = (400x2):3 = DDR 266 (bei Asus 266)

Jetzt weiß man auch warum Asus so seine Teiler nennt,als B.s.p
mit einem FSB 250 mit einem 3,0 P4 wären 3,75 GHZ
mit 4:5 Teiler lief der Speicher weiter ganz normal auf DDR400 und man braucht nicht unbeding teuren DDR500 Speicher.

Wurde auch schon viel Diskutiert DDR400 mit CL 2,2,2,5 ist schneller wie DDR500 mit CL 3,4,4,8.

Zum Dual Betrieb braucht man natürlich 2x512 oder 2x256 MB
mit zwei gleichen Modulen,am besten vom gleichen Hersteller,es müssen wenigstens die gleichen Chips verbaut sein.

Die besten P4 CPU fand ich waren das M0 Stepping was faßt immer 3,4-3,6 GHZ packte oder meine letzten 3,0 im AEP Stepping waren auch sehr gut 3,6 - 3,8GHZ
craplike Erstellt: 21:38 am 21. Dez. 2004
was isn ein teiler ?

ja gut dann komm ich ja um mobo wechsel nicht rum und cpu dann ja wohl auch..

aber FSB200 sollte schon sein oder?

also denke jetzt an ein board ala p4p800 und ne 2800 - 3000 MhZ cpu (P4)
bei eventuellen 4 X 256 wenn die kohle langt

thx
×