Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Abit AG8 (die neuesten Beiträge zuerst)
Ahnungsloser74 Erstellt: 21:04 am 8. Aug. 2004
So habe alles Installiert,

Passive Mossfetkühler
Wakü Northbridge
Wakü Southbridge

Board ist auch im Rechner Installiert,höchster mögliche FSB ist zurzeit
261,was einem PCI-E Takt von 120 entspricht,ab einem PCI-E takt von 121 werden keine HDD´s mehr gefunden.

CPU ist mit 1,33V (Standard) bei 3,65 GHZ Prime+BurnP6 Stable
es wird wirklich Zeit für ein Bios was den PCI-E takt erlaubt richtig zu fixen....

webwilli Erstellt: 0:27 am 7. Aug. 2004
~15000 bei 3dmark01
~4000 bei 03

default takt

Der PCI-E ist äußerst pinkelig. Ein neues Bios muß definitiv her. Bei ca. 122 steigt die X600 aus. Das dumme ist, das die manuelle Einstellung vom PCI-E bei meinem Board nicht zu funzen scheint. Sobald ich von Auto auf irgendeinen Wert stelle, bootet das Board nicht mehr. Und leider steigt meine SATA bei 258 aus. Über 255 bekomme ich sehr merkwürdige CPU-Takte angezeigt: 378, 548 usw...

Wenn die das in den Griff bekommen, ist der Chipsatz absolut empfehlenswert.

Hab mir einen kleinen Chipsatzlüfter für die SB bestellt. Seit dem Einbau der PCI-E Karte ist es recht warm im Kastel geworden. Sind aber auch 28° im Zimmer
Ahnungsloser74 Erstellt: 0:12 am 7. Aug. 2004
Na da bin ich auf Ergebnisse gespannt,

habe auch wieder einen kleinen Erfolg vorzuweisen,

das die 915/925 Boards so "zicken" hat nur mit dem
Fix des PCI-E zu tun.

Da mein Boad bei FSB275 wieder bootet und mir als PCI-E
takt 126 MHz Angezeigt werden,habe ich mal folgendes ausprobiert:

126:275=0,458 diesen Wert habe ich jetzt mit dem maximalen FSB des Boards (300) hochgerechnet:

0,458x300=137

Habe dann den PCI-E takt von Auto auf 137 gestellt,
und siehe da das Board bootet mit allen FSB bis hoch auf 292 :godlike:

Dann ist aber meine CPU erstmal am Ende bei 4,08GHZ mit 1,48V....
bekomme bei Memtest3.0 zwar falsche bis gar keine MHZ Angezeigt,
aber die CPU läuft auf den MHZ wie der FSB+Multi vorgibt,
Es werden z.B 3,6 GHZ bei 3,99 GHZ angezeigt,
aber an der CPU Temperatur sowie des Stroverbrauchs von nun
211 (3,99GHZ) Watt zu 185 Watt (eingestellte 3,6GHZ)
nehme ich mal an das die CPU mit realen takt läuft,aber einfach nur falsch Angezeigt wird.

Durch die erhöhung des PCI-E Fixes laufen aber meine HDD´s nicht,
auch nicht wie vorher bei FSB261 erst wenn ich den PCI-E takt auf
0,458x261=119 absenke funktioniert wieder alles.

Versuche ich aber den faktor von 0,458 zu unterschreiten z.B
PCI-E 119 und FSB 285 dann fährt das Board nicht richtig hoch.

Wenn dies ein Bios Update korrigiert,so bin ich c.a in der Lage einen
FSB von 285 - 290 mit der jetzigen CPU zu fahren.
Aber dies wollen wir erst mal abwarten.....

Habe auch meine Northbridge nun Wassergekühlt und werde wohl auch die Southbride kühlen,denn ohne einen Lüfter auf dem Board
wird die Southbridge so heiß,daß man c.a nach 30-40 Sekunden die finger feiwillig vom Kühler wieder nimmt,die wird bestimmt 45-50C heiß
werde es wohl mal messen.....
webwilli Erstellt: 14:21 am 5. Aug. 2004
endlich ist meine X600XT da...

jetzt wird aber definitiv Zeit für eine Northbridge Wakü. 8 Grad mehr nur durch die Graka...

Na gut, in meiner Dachwohnung ist es auch nicht gerade kühl...

wasi Erstellt: 20:26 am 4. Aug. 2004

Zitat von Ahnungsloser74 am 7:11 am Aug. 4, 2004
Hoffe es kommt bald die PCI-E 800XT :thumb:

Dann muß diese nur noch vernünftig funktionieren,da der jetzige
915/925 ja probleme mit manchen PCI-E Karten haben soll.

Habe das aktuellste Abit 1.4 Bios aufgespielt,
Die Probleme blieben mit bestimmten FSB startet das Board nicht,
und HDD´s sind ab FSB261 weg.

Aber der FSB ist jetzt bei 275 wählbar,leider fehlt mir im moment
die Zeit,richtig zu testen,habe aber schon einen CPU Wasserkühler
gebastelt und bin an dem Northbridge Kühler zugange.

Für FSB275 mußte ich die Northbridgespannung erhöhen auf 1,7V
und die Northbridge ist bald doppelt so groß wie vorher beim 865/875
sieht schon eher wie die Die des Athlons aus,und die Abwärme ist wirklich nicht wenig.

Zur CPU kann ch nur sagen,daß der Prescott wahrscheinlich so warm wird,weil er mit 0,09 Micronen sehr viel Leckströme besitzt und somit ja faßt immer unter Teillast ist auch wenn diese sich im Idle befindet.

Zum Vergleich alles immer noch mit Memtest3.0

NW    3,0 auf 3,8 auf 1,6V 208 Watt verbrauch unter Memtest.
Pres.  2,8 auf 3,85 auf 1,33V 188 Watt verbrauch unter Memtest.

Also müßte der NW ja mehr Wärme erzeugen,da dieser ja eigentlich eine höhere Leistungsaufname besitzt :noidea:





hier kannst du was zur gesenkten verlustleistung vom presskopp (775er) lesen. stimmt absolut was du da getestet hast!!! :thumb: (endlich mal jemand der gescheite tests hier reinschreibt auf die verlass ist, net immer diesen dünnschiss wie: ich habe den neuen XY, der läuft auf hammer XX, weis aba net ob des stabil is:gulp:)

ps: die neuen 775er mit 64bit kommen bald und sollen zum gleichen preis zu haben sein!(preissenkung am 22.08)

64bit prozzis
preissenkung
ich finds geil das die neuen E0-steppings jetzt leichter durch die bezeichnung "J" also 520J, 530J usw. zu erkennen sind! da hat endlich die sucherei nach den neuen steppings ein ende.
ach nochwas, den "stromsparmodus" (AAC) wird es nicht für die 478er geben.

im letzten satz steht das!
cu
Weniger Antworten Mehr Antworten
webwilli Erstellt: 11:37 am 4. Aug. 2004
wenn man den Händlern bzw. der Gerüchteküche glauben kann, wird das diesen Monat nichs mehr mit der X800XT PCI-E.

will nur hoffen das bald meine X600XT hier eintrifft. Die PCI Karte suckt dermaßen...

Meine alte NB Kühlung passt noch. Da hat Asus nichts dran geändert.

(Geändert von webwilli um 13:42 am Aug. 4, 2004)
Ahnungsloser74 Erstellt: 7:11 am 4. Aug. 2004
Hoffe es kommt bald die PCI-E 800XT :thumb:

Dann muß diese nur noch vernünftig funktionieren,da der jetzige
915/925 ja probleme mit manchen PCI-E Karten haben soll.

Habe das aktuellste Abit 1.4 Bios aufgespielt,
Die Probleme blieben mit bestimmten FSB startet das Board nicht,
und HDD´s sind ab FSB261 weg.

Aber der FSB ist jetzt bei 275 wählbar,leider fehlt mir im moment
die Zeit,richtig zu testen,habe aber schon einen CPU Wasserkühler
gebastelt und bin an dem Northbridge Kühler zugange.

Für FSB275 mußte ich die Northbridgespannung erhöhen auf 1,7V
und die Northbridge ist bald doppelt so groß wie vorher beim 865/875
sieht schon eher wie die Die des Athlons aus,und die Abwärme ist wirklich nicht wenig.

Zur CPU kann ch nur sagen,daß der Prescott wahrscheinlich so warm wird,weil er mit 0,09 Micronen sehr viel Leckströme besitzt und somit ja faßt immer unter Teillast ist auch wenn diese sich im Idle befindet.

Zum Vergleich alles immer noch mit Memtest3.0

NW    3,0 auf 3,8 auf 1,6V 208 Watt verbrauch unter Memtest.
Pres.  2,8 auf 3,85 auf 1,33V 188 Watt verbrauch unter Memtest.

Also müßte der NW ja mehr Wärme erzeugen,da dieser ja eigentlich eine höhere Leistungsaufname besitzt :noidea:

webwilli Erstellt: 23:04 am 3. Aug. 2004
DFI hat die SATA Probs bereits erkannt und hat ein Biosupdate geliefert... Fehlt nur noch Abit/Asus

Meine HDD steigt bei 260 aus...

wasi Erstellt: 22:30 am 3. Aug. 2004
@ahnungsloser

die x800xt mit pci-e scheint bald zu kommen! media markt hat in seinem neuen prospekt nen siemens mit dieser karte im angebot!
cu
Ahnungsloser74 Erstellt: 10:42 am 1. Aug. 2004
Morgen,

habe mal nun etwas weiter getestet:

meine beiden 160 GB Seagate werden ab FSB261 nicht mehr gefunden.

Das Board hat noch Bios Probleme wie z.B bei FSB262 - 264
kein hochfahren bleibt immer mit dem selben Fehlercode hängen.

Bei FSB265-267 kein problem von 268 - 270 wieder kein hochfahren.

Kann aber meine CPU wieder bei FSB271 starten
habe lediglich die Northbridgespannung von 1,5V auf 1,6V erhöht.

Die CPU hat bis jetzt keine V-Core erhöhung bekommen,also weiter
Standard 1,334V :godlike:

Wenn ein Bios update das Sata Probleme beheben könnte dann
sind die kleinen 2,8 wieder die Wunderchips ala 2,4 beim 865/875

So langsam glaube ich aufs richtige Pferd gesetzt zu haben,
warum schafft es AMD nicht wieder selber vernünftige Chipsätze
zu basteln,dann wäre der A64 für OCér die CPU....

Nachdem was ich so sehe,steckt im D0 Stepping sehr viel Potential
die 4 GHZ mit guter Kühlung wo die CPU sich bei 45-55 C einpendelt
wären dann kein Problem....
×