Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wie schnell kann ein Prescott mit Wasserkühlung sein?? (die neuesten Beiträge zuerst)
Ahnungsloser74 Erstellt: 8:47 am 25. Juli 2004
Das was Sandra anzeigt ist Kernschrott,

zeigte mit vom Idle Modus,welcher eine höhere V-Core besitzt
mehr verbrauch an wie unter Last als die V-Core einbrach...

Hat denn keiner einen Prescott System mit Verbrauchsmesser im Haus ? Sollte das System so um die 350-380 Watt verbraten,
so werde ich wohl kein Prescott System basteln...
Cyberbernd Erstellt: 13:27 am 24. Juli 2004
Hi

Also mit meinem alten C1 3,2 Pressi auf 4Ghz mit 1,63 Volt.

Zeigte Sandra 170 Watt an.:thumb::lol:

Jetzt mit dem D0 wird der Verbrauch nicht mehr angezeigt:noidea:

Gruß Cyberbernd
Ahnungsloser74 Erstellt: 19:07 am 23. Juli 2004
Mich würde einmal der gesammt Stromverbrauch des Systems Interressieren,habe im moment ein Asus P4C800-E mit einem 3,0 AEP
NW,wenn ich diesen auf 3,84 GHZ bei 1,7V laufen lasse mit
2 Serial Ata7200,2x256 MB Ram und "nur" einer Trident PCI Graka,

habe ich mit BurnP6+Prime95 290 Watt Stromverbrauch,
bei 3,8 GHZ und 1,6V sind es 260 Watt.

Man sieht,das selbst der NW nicht gerade genügsam mit Verbrauch ist,daß AEP Stepping braucht gut 20 Watt mehr wie das M0 Stepping und wird auch c.a 3-4 C wärmer.

Habe mich aber entschieden mir ein Sockel 775 System zu kaufen,
mein Megaradiator dürfte Selbst über einen Prescott lachen :thumb:

Aber trotzdem hätte ich gerne einmal den gesammt verbrauch von so einem 4,0 GHZ Pressi !  
webforhunter Erstellt: 18:55 am 23. Juli 2004


                                              :lol: :lol: :lol:
Cyberbernd Erstellt: 17:54 am 23. Juli 2004
Hi

Ich hatte den Screenshot eigendlich nur gepostet (ähm posten lassen)
um zu zeigen das über 4,1Ghz mit Prescott und Wakü kein prob sind.

Habe dann bloß dasselbe Prob. wie ihr Kompressormenschen:lol:

Die Abwärme vom System.....

Über 1,6 Volt sind natürlich Irrsinn für einen Pressi.

Aber meine 4,1 mit 1,58V sind stabil.
Werde die Kiste aber nur auf 4,04Ghz mit 1,53V laufen lassen.

Im Moment sogar nur 3,85Ghz mit default Spannung.:lol:
Bekommt man wenigstens keinen Hitzeschlag in der Bude.

Gruß Cyberbernd
Weniger Antworten Mehr Antworten
psycho303 Erstellt: 15:43 am 23. Juli 2004
hallo

unrecht hat der wasi da nicht, man bekommt eben für viel geld etwas mehr oder weniger leistung , je nach chip. das die vcore bei zunehmender kühlung sink kann ich bestätigen. hatte das große glück einen oc-freudigen 3.2er zu erwischen, schafft 4.4 - 4.5 ghz auf ner vapochill LS (wird z.zt getestet) ist eben ansichtsache ob einem das die kohle wert ist. allerdings ist man mit einer (starken) kompressorkühlung auch relativ gut für zukünftige prozessoren gerüstet.
 

(Geändert von psycho303 um 15:44 am Juli 23, 2004)
wasi Erstellt: 15:25 am 23. Juli 2004
yo, wenn man das letzte rauskitzeln will. wobei die frage wirklich die ist, wie lange das ne cpu mitmacht.
für mich ist es immer eine kosten/nutzen frage und um die 300 mhz mehr für den kostenaufwand ist für mich net rentabel. darum habe ich die promi, masslos endteuscht, ausrangiert!
cu
Deep Shadow Erstellt: 15:03 am 23. Juli 2004
und generell kann ich dazu nur sagen:

Mein Pressi läuft mit WaKü nur 3,85 Ghz, mit Mach II 4,2. Bei WaKü musst ich dem dafür 1,6 V geben, mit Mach II nur 1,4 V. Alles super stabiel (2x Seti). Es ging auch noch weit mehr, nur zickt mein Ram und auch mein Board bei "scheppen" FSB einstellungen rum.... Ich hab den mal mit Clockgen (so heist des Tool doch :noidea:) schon bei 4,5.. Ghz gehabt, auch da lief er noch recht stabiel...bis mein P4C800 mit der V-Core zu weit runter is bei Vollast....

Also alles in allem kann ich nur sagen, wer das letzte aus seiner CPU rausholen will, kommt um ne KompKühlung ned drumherum.... und sein es "nur" 400 Mhz.

Wenn de rechnest was dich ne gescheite WaKü kostet is der Sprung zu nem Kompressor nemmer so weit und genau betrachtet is die Ghz-Leistung dann dem Kostenaufwand fast quadratisch zuzuordnen (mit LuKü 3,6 -> WaKü 3,85 ->Komp 4,2 )

MfG
D$.
Murdock Erstellt: 14:37 am 23. Juli 2004
mit nem pc800-e board und nem Engeneerin sample prescott 3.4 ghz.
Als Kühlung kam die Vapochill SE zum EInsatz.
Es gab aber hin und wieder abstürze, so dass sie auf 4.4ghz runter gegangen sind.

BTW das sys war nicht stabil sondern lief nur im idle Betrieb.

Gruß


Edit:

Also die Probleme mit habe ich mit meiner MAch II nicht, die Ihr da beschreibt. Ich habe aus meinem 3.2er NW 4.2 GHz rausgekitzelt. Mit dem Zalmann waren mit ach und krach 3.8 GHz mit 1.75V stabil drinn. Mit der MachII schaff ich die 4GHz mit Standard Vcore, sprich 1.55V. Erst dann kommt der große Sprung an Vcore, denn für 4.1GHz sind schon 1.65V notwendig.

Dass der Kompressor das Zimmer aufheizt und nocht gerade lautlos läuft sollte eigentlich klar sein. Der Strombedarf ist auch nicht gerade niedrig angelegt, aber das kann man sich ja vorher anhand der Daten herleiten.

Nochmal edit:

4.2GHz mit Wakü halte ich für absolut übertrieben. Soviel Wärme kann keine Wakü abführen und die dafür notwendige Vcore hält die CPU auch nicht gerade lange am Leben. Die Mitglieder mit Ihren 4 GHz sind schon am Limit und es ist für mich fraglich ob derren Prozessor das lange mitmacht, wie Wasi schon anmerkte.


(Geändert von Murdock um 14:41 am Juli 23, 2004)


(Geändert von Murdock um 14:43 am Juli 23, 2004)
wasi Erstellt: 14:12 am 23. Juli 2004
mit welchem system?
×