Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Abit IC7 und 2,8GHz Northwood. Kein SB über 209? (die neuesten Beiträge zuerst)
SnD Erstellt: 19:48 am 21. Juni 2004
Hmm, tja... so wirklich rausbekommen kann ich das ja eigentlich nur, wenn ich mir eine andere CPU besorge... aber das kommt mir irrsinnig vor.
Oder ich tausche das IC7 um... immerhin habe ich es zwar im Laden gekauft, aber per Internet bestellt... könnte also per FAG retour gehen lassen und mir probeweise ein anderes Mainboard einbauen.
Oder ich kaufe irgend einen relativ billigen ASRock Kram zum Testen... mal sehen.

Gruß und Dank,
SnD
BUG Erstellt: 13:28 am 21. Juni 2004
..naja Board oder CPU. Habe selber nen P4 2800 + Abit IS7-E + 2x 512MB MDT PC400 und komme mit 1:1 Teiler & langsamsten Timings auf 233 MHz FSB und 250 FSB mit 4:5 Teiler und schnellsten Timings. Bei 260 FSB steigt entweder mein Board oder die CPU aus.

cu
BUG
SnD Erstellt: 13:07 am 21. Juni 2004
Keiner eine Idee?
Könnte sowas auch an der CPU liegen? Also, daß ich ein seltsames Exemplar habe, das einfach einen höheren FSB mitmacht?
Oder hat die 'nen Schlag wech?
Oder habe ich ein schlechtes Mainboardexemplar abbekommen?
Ich habe jetzt noch mal anderen Speicher getestet: Selbes Ergebnis. Auch mit nur einem Riegel.
Mir fällt nix mehr ein...

SnD
SnD Erstellt: 11:13 am 20. Juni 2004
Hmmm, ich habe jetzt weitergetestet, auch mit einem Riegel... das selbe Phänomen.
Aber besonders komisch finde ich, daß ich beiim Verhältnis von 1:1 fast immer wenigstens booten kann (naja, wenigstens bis FSB220, dann macht mein RAM schlapp), aber sobald ein Teiler in's Spiel kommt ist game over.
MDT RAM sollte doch eigentlich ganz gut laufen mit dem IC7 oder weiß da jemand gegenteiliges?
Puhhh, ja anderes Board testen... klingt gut... nur woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Einfach mal testhalber ein neues kaufen... dafür sind'se doch zu teuer.

Mensch, langsam bin ich total ratlos...

SnD
aronier Erstellt: 8:19 am 20. Juni 2004
:moin:

Kannst auch mal die Timings selbst einstellen nicht "By SPD", ich hatte mal Twinmos Twister PC500, die gingen nur wenn ich die Timings einstellte, "By SPD" ging gar nix, nur gepiepse!

Ansonsten mal ein anderes Board testen!

Gruß

Aronier
Weniger Antworten Mehr Antworten
Cyberbernd Erstellt: 22:11 am 19. Juni 2004
Hi

Stell mal den AGP/PCI Takt von AUTO auf FIX.

Oder nehm mal einen Speicherriegel raus.
So Probeweise....

Und den ganzen Onboard Kram ausschalten...

Sonst fällt mir jetzt auch nix ein.:noidea:

Gruß Cyberbernd
SnD Erstellt: 18:05 am 19. Juni 2004
Naja, er läuft aber doch die ganze Zeit stabil auf 200MHz. Auch auf 210MHz läuft der Speicher noch absolut rund.
Das Ganze wird genau dann problematisch, wenn ich den Teiler einsetze - wobei es egal ist, ob ich 5:4 oder 3:2 nehme.
Also ist es nicht der Speicher... zumal ich das mit den 2,8V auch ausprobiert habe, spaßeshalber.
Der Prozessor sollte es auch nicht sein, denn wenn der noch mit 3,5GHz bei default Vcore bis zum Windowsbootscreen kommt, sollte er ja doch wenigstens 3,2GHz bei default oder bei 1,6V schaffen.

Denk, denk, denk...

SnD
Cyberbernd Erstellt: 17:36 am 19. Juni 2004
hi

Laß den Speicher mal mit 2,8Volt laufen.
Auch bei "nur" 200mhz.

Mein DDR 433 OCZ läuft 1:1 bis 240Mhz.

Aber auch mit dem 5:4 teiler und nur 200Mhz braucht er die 2,8V.

Im Bios den Gameaccelerator auf Auto lassen.
Die beiden untersten Einstellungen auf AUS.

gruß Cyberbernd
aronier Erstellt: 17:23 am 19. Juni 2004
Hi,

ich habe das neuste Bios drauf, aber mit älteren läuft meins auch ohne Probs. Das die MDT 3200 noch mit 220 laufen ist auch normal, wenn Du die Spannung erhöst,sind halt gute Speicher.

Hmm, was könnte das noch sein??? 1:1 geht bis 220 und 5:4 nur 209 und wie sieht es mit 3:2 aus?
SnD Erstellt: 16:56 am 19. Juni 2004
Hallo aronier,
ja, ich habe das im BIOS so eingestellt (ich habe zwar auch mal andere Einstellungen versucht, aber die auch).
Sag mal, welche BIOS Version hast du denn drauf.
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor: Wenn ich den Teiler auf 1:1 einstelle und mein RAM mit etwas mehr Spannung befeuere, kann ich die Kiste auch auf FSB 220MHz betreiben.  Aber das ist dann nicht primestable, weil mein RAM abkackt...
Also irgendwo anders muß der Haken sein.

Gruß,
SnD
×