Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Asus P4P800- G0lD (die neuesten Beiträge zuerst)
Manis Erstellt: 13:08 am 12. Jan. 2004
Hmmm ich hab das ganz normale 1014er Bios von Asus drauf. Wie gesagt mein System ist im Moment nicht übertaktet deswegen läuft mein Twinmos Winbond BH-6 Speicher (Standardtakt 2x166 MHz) auf 2x200 MHz, also PAT ist aktiviert. Vor dem Update hatte ich immer mit Aida32 gemessene 4800 MB beim Speichertest. Jetzt nach dem Update hab ich bei identischen Bedingungen 5150 MB. Auch bei den IDE Ports hat sich was getan wobei ich da beim 2ten Anschluss des normalen Kontrollers urstigste Probleme hab weswegen ich wohl das Board gegen ein P4P800 DLX Rev. 2.0 austauschen werde. Sobald ich was auf die 2te Platte schreibe hängt mein ganzes System. Eine Platte ist an dem Port schon in die ewigen Jagdgründe gegangen, ich hab alles überprüft. Strom ist ok, Kabel sind auch i.O. und ne neue Pladde ist auch dran.  

Ich hab mir mal ein paar Tests zu dem P4C800-E angeschaut und da wurde immer die Speicherperformance und das PAT bemängelt. Wieviel man darauf geben kann sei in den Raum gestellt...

Was das Übertakten angeht so liest man ja auch hier immer wieder dass der I875P Chipstz dafür besser geeignet sein soll. Wieviel da dran ist keine Ahnung. Die Werte die ich auf meinem Board erreicht habe fand ich als ehemaliger AMD Jünger schon phänomänal. Mein Twinmos BH-6 RAM mit Standardtakt 166 MHz (=333 MHz) lief auf dem A7N8X gerade mal auf 190 MHz (=380 MHZ). Auf dem P4P800 DLX konnte ich den Speicher noch bei Hardcoretimings mit 225 MHz (=450 MHz) betreiben und mit niederen Timings bei 233 MHz (=466 MHz).

Das mit den 6 Geräten weiss ich, mir gings um die IDE Geräte. Da kann man nur vier anschliessen und das ist mir zu wenig. Ich habe ab demnächst 6 Platten und 2 Laufwerke (alles auf IDE) und möchte nicht noch auf zusätzliche Controller zurückgreifen weil ich auch keine PCI Steckplätze mehr frei habe durch die ZM80C.

Über die Mittelklasse kann man sich nach wie vor streiten. Ist aber nicht meine Absicht. Fakt ist dass der I875P nur auf dem Papier besser ist. In der Praxis war bis jetzt in alles Tests (und da gibts doch so einige) das P4P800 DLX besser. Sogar bei einem Test der das P4P800 DLX mit einem P4C800-E DLX verglichen hat hatte das P4P800 DLX die Nase vorn. Ist die Frage ändert sich das mit den kommenden BIOS Versionen noch denn genau das PAT hatte in diesen Tests beim P4C800-E DLX nichts gebracht. Egal, ich bleibe beim P4P800 denn wie Du schon gesagt hast 50 Euro für 3 % mehr Leistung sind die Sache nicht wert :-).


Manis

(Geändert von Manis um 13:09 am Jan. 12, 2004)
Murdock Erstellt: 9:22 am 12. Jan. 2004
Ich konnte seit dem 11er Bios keine Unterschiede mehr erkennen. Der Speicher lief mit genau den selben timings wie vorher und alles andere blieb auch gleich.
Wenn du das orig. Bios von Asus drauf hast, dann deakiviert sich bei Dir doch PAT bei einem FSB größer 200? Oder hast du ein gecracktes  Bios drauf, was das verhindert?
Macht zwar im Endeffekt nur 2-5% aus, aber trotzdem. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du die Speicherpefomance bemängelst;

Wieso soll beim P4C800 E dlx. das übertakten eingies besser sein? :noidea:
Das geht genauso wie bei deinem Board.

Es können sogar 6 IDE Geräte angeschlossen werden. 2xATA133 und. 4xATA100; Aber wer brauch schon soviel Geräte? Ich hab nur 3 dranhängen..., aber :wayne:

P4P800 Mittelklasse, da es nur den 865 Chip besitzt und bei FSB größer 200 PAT inaktiv ist. Irgendwie muss ich ja die Einteilung machen. Fakt ist, dass die Boards mit dem 875 Chip etwas besser sind. Aber wegen 5% mehr Leistung gleich 50 Afro mehr zu zahlen, kann jeder selber entscheiden.
Gruß  
Manis Erstellt: 23:39 am 11. Jan. 2004
@DerJoe:
Also um es mal richtig zu stellen. Das P4P800 Deluxe bietet 2 Controller wo jeweils 4 Geräte angeschlossen werden können (einmal den normalen Controller bis UDMA100 und einmal den Promise bis UDMA133 mit Raid). Zudem kann man noch zwei S-Ata Platten anschliessen (auch hier Raid möglich). Das P4P800 Deluxe verfügt über den I865PE Chip! Es stimmt aber nicht dass alle P4P800 über den I865 verfügen. Wie es Murdock geschrieben hat gibt es auch noch das Asus P4P800S-E Deluxe welches definitiv den I848P Chip hat.

@Coolio:
Jop. In den Gold Versionen ist auch noch ein Softwarebundle (meistens von Intervideo) enthalten. Beim A7N8X Deluxe gabs mal eine Gold Version. Ich wusste allerdings bis jetzt nicht dass es sowas auch beim P4P800 Deluxe gibt.

@Murdock:
Das aktuelle Bios (1014) fürs P4P800 Deluxe ist auf jeden Fall der Hammer. Bei meiner Sysconfig hat sich das mehr als positiv ausgewirkt. Übertakten kann ichs im Moment nicht da ich gerade die Kühlung des Towers umbaue und meine neue Lüftersteuerung noch nicht online ist ;-). Aber besonders anhand der Speicherperformance konnte ich einen schönen Schub erkennen. Das übertakten teste ich dann in den nächsten Tagen, mal sehen ob sich was getan hat (bis jetzt 2,6 GHz P4 2xPrimestable auf 3,45 GHz).


Was den Rest angeht so möchte ich meinen dass ein P4P800 wohl nicht nur Mittelklasse ist. Es zählt definitiv zu den besten Boards. Das haben zig Tests bewiesen. Es ist in einigen Tests besser gewesen als das P4C800 sowie das P4C800-E (Mangelnde Speicherperformance!).

Was ich am P4C800-E besser finde ist der Intel Ethernet Controller sowie das S-Ata Raid. Auch das Übertakten ist wohl einiges besser. Blöd finde ich allerdings dass nur 4 IDE Geräte angeschlossen werden können. Das gefällt mir beim P4P800 Deluxe auf jeden Fall besser. Aber wie es schon gesagt wurde das ist wohl Ansichtssache.


Manis

(Geändert von Manis um 23:42 am Jan. 11, 2004)
Murdock Erstellt: 19:00 am 11. Jan. 2004

aber das mit 845-Chipset stimmt so net: P4P800 hat immer 865er Chipset.


Doch es gibt das Asus P4P800S-E Deluxe S478 I848, Das hat folgende Ausstattung:
SND GLN UB2 1394 FSB800 SATA100 Intel 848P Chipset Intel FSB800 DDR400 Intel Hyper-Threading Technology AGP8X Series ATA ASUS Wi-Fi slot

Quelle: Mindfactory

Entweder haben die sich verschreiben oder es gibt doch ein P4P800 mit 845P Chipsatz....
Coolio Erstellt: 18:46 am 11. Jan. 2004
Gold sind doch bei Asus meistens Softwarebundles,oder ?
Weniger Antworten Mehr Antworten
DerJoe Erstellt: 18:42 am 11. Jan. 2004

Zitat von Murdock am 17:24 am Jan. 11, 2004
Das P4P800 gibts noch mit dem älteren 845 Chipsatz und ohne Raid Controller bzw ohne Gigabit Lan und andere Zuckerl.



Also P4P800 "Gold" habe ich auch noch nie gehört, aber das mit 845-Chipset stimmt so net: P4P800 hat immer 865er Chipset.

Der Unterschied zwischen P4P800 und P4P800 deluxe ist meines Wissens der, dass das Deluxe zusätzlich Firewire bietet, 6 anstatt 4 IDE-Laufwerke angeschlossen werden könen und dass das Deluxe neben SATA-RAID auch PATA-RAID ermöglicht, also RAID für herkömmliche IDE-Platten. SATA-RAID und Gigabit-LAN bietet auch das non-deluxe.

Gruß
DerJoe
Murdock Erstellt: 18:03 am 11. Jan. 2004
Bei mindfactory kostet das 171 Afro.
Ob es aber so viel besser ist das P4P800 ist ansichtssache. Es hat eben den 875 Chip drauf, der etwas mehr Power hat.
juergen simoneit Erstellt: 17:47 am 11. Jan. 2004
WAs Kostet P4C800 del.
Murdock Erstellt: 17:41 am 11. Jan. 2004
Vom Layout ist es identitsch. GOld ahbe ich jetzt nch nirgends gesehen. Nur die deluxe edition. Das hat eben GigaBit LAN und nen Raidcontroller.
Zum takten sind die alle gleich gut. Ob man das ganze andere Zeug braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Das Beste Asus Board ist das P4C800E deluxe, dann kommt das P4C800 und dann das P4P800. Wobei das P4P800 und das PC800 in etwas indentisch sind.
juergen simoneit Erstellt: 17:30 am 11. Jan. 2004
Ich meinte z.b deluxe gold u.sw. Was ist das beste Mainbord?
Welcher Preis?
×