Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für P4 Übertakten (die neuesten Beiträge zuerst)
suziandi Erstellt: 22:08 am 30. Nov. 2003
Danke für die schnelle  Antwort .

Das werde ich mal machen , man muß die Hindergründe kennen ehe man was verändert.

Meine CPU und GPU sind WAKÜ und nun habe ich gemerkt das die
Hostbrige(Also das wo der Passivkühler auf HPl. drauf ist) feuerheiß wird.


Gruß
Andreas
DerJoe Erstellt: 13:25 am 30. Nov. 2003
Achso, noch was:

Spannung für RAM brauchst du eigentlich nicht erhöhen, denn der würde ja bei den von mir beschriebenen Einstellungen nicht übertaktet, müsste also ohne erhöhte Spannung laufen.

Und Testprogramme gibt es z.B. hier bei ocinside wenn du auf den button "Links & Downloads" klickst :thumb:
--> probier mal Prime95 wegen Stabilität etc, dann MemTest um RAM zu checken, und CPU-Z is ganz nützlich, um die RAM-Settings anzuschauen / auszulesen.

Ja, und dann gibt's noch genügend andere Benchmarks oder eben auch Spiele, um sicher zu stellen, dass der PC auch OCed stabil läuft...

Gruß
DerJoe
DerJoe Erstellt: 13:17 am 30. Nov. 2003
Hi!

Also, du hast demnach eine CPU mit FSB133 (bzw quadpumped = 533).
Wenn du nun zwecks OC den FSB erhöhst, dann erhöhst du auch automatisch immer den RAM-Takt mit, denn diese beiden sind "untrennbar" miteinander verbunden. Das kann manches mal der Grund sein, warum man nich so weit OCen kann, wie gewünscht, weil z.B. der RAM nicht mitkommt. Das einzige was du verändern kannst, ist das Verhältnis von FSB-Takt zu RAM-Takt.

Bei dir im BIOS steht also zur Auswahl: 266, 333 und 255, das bezieht sich auf eine FSB133-CPU.
Das bedeutet nichts anderes als:
266 = 1:1-Teiler, also wenn FSB133, dann RAM auch 133 (=DDR266)
333 = 4:5-Teiler, also wenn FSB133, dann RAM 166 (=DDR333)
355 = 3:4-Teiler, also wenn FSB133, dann RAM 177 (=DDR354)

Es ist allerdings total irreführend, wenn im BIOS anstatt der Teiler nun Zahlen stehen, denn sobald man OCed, also FSB erhöht hat, dann stimmen diese Zahlen nicht mehr, daher ist es besser, wenn im BIOS die Teiler stünden, also 1:1 oder 4:5 oder 3:4, aber da kann man nix machen, Hauptsache man weiß, was mit den Zahlen gemeint ist.

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, mit deiner  CPU 3GHz zu erreichen, dazu musst du dann für RAM im BIOS 266 einstellen, also 1:1-Teiler, und den FSB auf 166 bzw 167 einstellen, dann taktet ja die CPU mit FSB166, und RAM ebenfalls, was dann DDR333 entspricht, und dafür ist ja dein RAM auch ausgelegt. Probier das mal aus...

Gruß
DerJoe


(Geändert von DerJoe um 13:33 am Nov. 30, 2003)
suziandi Erstellt: 19:23 am 29. Nov. 2003
P4 533 ,PE Chipsatz, 2XDDR 512 333 MHz 2.5

Beide Rambausteine laufen syncron(Sisandra)

Bei Takt für DDR steht bei mir nur 266,333,355 im Bios, habs mal auf 355 gestellt.
Bis jetzt läufts. Muß ich die Spannung für den Ram erhöhen?

Teiler??? Bitte mal für ganz Dumme erklären.

Wo gibt es Testprogramnme für Übertaktete CPU, Ram GPU ???


Andreas
DerJoe Erstellt: 13:20 am 29. Nov. 2003
@suziandi: Welchen 2400MHz-P4 hast du denn überhaupt? Also mit welchem FSB? 2400er gibt's schließlich mit FSB400, mit FSB533 und mit FSB800. Und was meinst du mit Asus PE als Board? Meinst du das Asus P4PE (Intel845PE-Chipsatz)? Wäre mal gut, das vorher alles zu wissen, denn in Abhängigkeit vom FSB muss entsprechend der Teiler für den RAM eingestellt werden. Also bidde nochmal hier posten...

Gruß
DerJoe
Weniger Antworten Mehr Antworten
Murdock Erstellt: 8:04 am 29. Nov. 2003
Nimm mal nur einen Rambaustein zum testen.
Stell im Bios DDr-freqeuncy von Auto auf manual und dann auf 320 MHz.
Dann teste mal wie hoch du kommst.
suziandi Erstellt: 0:47 am 29. Nov. 2003
Danke für die Antworten, teste ich mal aus.

Manuell 33/66 und so.

Wegen RAM syncron oder asyncron das kann ich nicht sagen.
Habe 2 512 MB DDR333 aber von verschiedenen Herstellern.
Im Bios gibt es keine Option zum ändern.

Gruß
Andreas
narayan Erstellt: 17:30 am 28. Nov. 2003
lässt du den ram synchron laufen?
stelle ihn mal auf 320 mhz und versuche es nochmal.
mfg
Comy Erstellt: 16:48 am 28. Nov. 2003
Na ich habe alles ausprobiert. Geht nicht :-(

Hab sogar den V-Core auf 1,65 gestellt. Und auch den PCI/AGP auf 33,3/66,6 gestellt.

Aber nach dem FSB von 210 ist einfach schluss. es tut sich nix mehr :-(

Heul so ein mist
narayan Erstellt: 13:57 am 28. Nov. 2003

Zitat von Comy am 13:48 am Nov. 28, 2003
ich habe es mal manuell ausprobiert ... aber ich schaffe es einfach nicht.

wenn ich die CPU Frequenz auf 210 stelle und den ram auf 320 oder 400 läuft der rechner genau auf 2730Mhz, aber wenn ich auf 211 stelle, geht der rechner wieder erst nicht an, und dann muss ich wieder die biossettings umstellen .... egal ob ich den Turbo oder standart drin habe :-(


Habt ihr noch ne Idee?

ps: graka (also die pci/agp sachen) ist mir egal :-/ hauptsache die cpu bringt mehr :-)




die pci/agp sachen sollten dir nciht egal sein.
durch die erhöhung des fsb erhöht sich automatisch die agp/pci spannung.
dies kann man aber im bios unterdrücken indem man die spannungen auf 66/33 mhz fixt.
mfg
×