Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für zu langsamer Speicher ??? (die neuesten Beiträge zuerst)
rossco Erstellt: 16:17 am 5. Nov. 2003
Moin,

Also das mit dem einen riegel speicher kann ich noch mal probieren, mach ich gleich mal.

@derJoe
das hab ichs chon längst alles ausprobiert, ich denk mal ich probier mal das mit dem einen speicher riegel,denn ergibt das sich ja.
kann sein, das windows wieder dabei absäuft, wenn ich das bIOS restarte, deswegen bis heute abend , wenn ich nohc mal schreib was los war.

rossco
Kosmonautologe Erstellt: 14:50 am 5. Nov. 2003
@ Rossco

Du kannst ja probe halber mal das 266er Modul draußen lassen und nur das 333er Modul verwenden. In der Hoffnung, dass sich das 333er Modul höher übertakten lässt. Bzw. nur das 266er Modul verwenden, falls dass noch besser geht als das 333er Modul.

Wenn jetzt der Pro höher hat jedenfalls für die Differenz der RAM die CPU ausgebremst. Musst Dich dann nur noch entscheiden was Dir mehr wert ist: höhere CPU Leistung verbunden mit Speicherverlust oder weniger CPU - Leistung aber mehr Speicher.

(Geändert von Kosmonautologe um 14:52 am Nov. 5, 2003)
DerJoe Erstellt: 14:40 am 5. Nov. 2003
Dass du ein DDR266 und ein DDR333 RAM hast, macht nix, der gesamte RAM wird dann vom Board automatisch nur so schnell angesprochen, wie der langsamste installierte RAM.

VCore solltest du auch nicht unbedingt so hoch einstellen, das ist häufig gar nicht nötig, erst bei sehr viel höherer Taktung als vorgesehen ist das notwendig. Also versuche es erstmal ohne VCore-Erhöhung.

Zu den Teilern: wenn man den FSB erhöht, wird automatisch der RAM mit getaktet. Das kann man nicht voneinander trennen. Aber man kann das Verhältnis von FSB zu RAM-Takt zueinander verändern, und das sind dann die sogenannten Teiler. Leider ist das AMI-BIOS bissel doof, da steht nicht das Verhältnis (also z.B. 1:1, 5:4 oder 3:2), sondern da steht nur 400, 333 oder 266, und das ist häufig irreführend, nämlich meist dann, wenn man seine CPU übertaktet hat, dann stimmen 400, 333 und 266 nicht mehr, das passt nur wenn man seine CPU nicht übertaktet. Da lob ich mir das Award-Bios bei meinem alten Board, da standen korrekterweise die "echten" Teiler.

Ich schreib dir jetzt mal auf, was du tun solltest: im BIOS unter advanced gehste auf jumper free configuration. Dort stellste AI overclock Tuner von Standard auf Manual. Dann werden weitere Optionen sichtbar. Dann stellste CPU External Frequency auf 133 oder eben 134 (in der Hoffnung, dass das Board dann davon ausgeht, dass eine FSB533-CPU installiert ist). DANN stellste DRAM Frequency von Auto auf 266, das entspricht bei FSB133 einem Teiler von 1:1, denn der RAM wird dann (hoffentlich) ebenfalls mit 133 MHz angesprochen (=DDR266). Und dann speicherst du die Änderungen ab, und versuchst mal neu zu starten...

Gruß
DerJoe

rossco Erstellt: 14:22 am 5. Nov. 2003
Hallo Leute, vielen dank schon mal für die vielen tips !

Also ich denke auch das der speicher mehr vertragen müsste, ich hab allerdings ein 266MHu und ein333MHz drinne, könnte das konflikte geben ?

Der V-Core geht nicht höher,
Nun müsste mir noch jemand erklären, wie das mit den teilern ist, da von hab ich noch keine ahnung, nur mit FSB usw.
Es ist ein Northwood, 2GHz.

Ich denke aber auch auf jeden fall NICHT; das die cpu schon am ende ist, nach 500MHz ????  er steht auf 30grad , also das ist noch ne menge drinn.

Vieleicht kann ich mehr ausprobieren, wenn mir jemand erklärt, was das mit den teilern auf sich hat,
danke noch mal.

rossco
DerJoe Erstellt: 1:16 am 5. Nov. 2003
Najo, bleibt wohl nur, abzuwarten bis rossco das ausprobiert hat. Kann natürlich auch immer ma sein, dass so oder so die CPU nich mehr Takt verträgt, aber ich denke eigentlich, dass 2.66GHz wohl schaffbar sein müssten (sofern es nicht woanders dran hapert).

Gruß
DerJoe
Weniger Antworten Mehr Antworten
Kosmonautologe Erstellt: 1:11 am 5. Nov. 2003

Zitat von DerJoe am 1:04 am Nov. 5, 2003
Sorry, verstehe ich nicht. Dass derart hohe Taktfrequenzen (355 / DDR944) nicht drin sind, das is klar. Aber was hat das mit der Sache hier zu tun? *ichstehaufmschlauch*
Ich erkenne da keinen Zusammenhang...



Mit anderen Worten:

Du hast Recht, sehr wahrscheinlich steigt der Speicher bei FSB 125 (= DDR 333 bei DDR 266 Modulen) aus. Es liegt also vermutlich doch nicht an der CPU.
Aber ja, der Test hat eigentlich überhaupt nichts gebracht, da andere Teiler ja ohnehin erst ab FSB 133 verfügbar sein würden.
Allerdings müsste es laut meinem Handbuch auch einen Multi von 2.0 geben. Der aber wird nicht angezeigt.

(Geändert von Kosmonautologe um 1:27 am Nov. 5, 2003)
DerJoe Erstellt: 1:04 am 5. Nov. 2003
Sorry, verstehe ich nicht. Dass derart hohe Taktfrequenzen (355 / DDR944) nicht drin sind, das is klar. Aber was hat das mit der Sache hier zu tun? *ichstehaufmschlauch*
Ich erkenne da keinen Zusammenhang...
Kosmonautologe Erstellt: 0:58 am 5. Nov. 2003
Also bei mir hats nicht geklappt. Würde ich den höchstmöglichen FSB von 355 MHz einstellen bräuchte ich schon DDR 944 Speicher:lol:
wasi Erstellt: 23:29 am 4. Nov. 2003
coole antwort :thumb:

versuch das mal rossco.
DerJoe Erstellt: 22:00 am 4. Nov. 2003
Nee, is bestimmt ein Northwood, die gabs anfangs auch mit FSB100 (bzw QDR400) von 1600 bis 2400MHz. Willamette gab's glaub ich nur bis 1700MHz. Aber egal.

@rossco: hast du schonmal direkt FSB 133 oder 134 eingestellt, und dabei dann den kleinstmöglichen RAM-Teiler ausgewählt? Und das ging nicht? Also laut P4P800-Handbuch, wird bei FSB100-CPU ausschließlich DDR266 RAM unterstützt. Das entspräche ja einem Teiler-Verhältnis on 3:4 (FSB zu RAM). Und wenn du nun 125 FSB eingestellt hast, dann müsste der RAM 166MHz (also DDR333) schaffen, und das kann er wahrscheinlich nich, oder maximal, wenn du die Timings zunächst mal heruntersetzt. Daher mein Tipp mit FSB133 bzw 134, vielleicht geht das Board ja dann davon aus, dass eine FSB533-CPU drinsteckt, und da gibt's laut Handbuch als RAM-Teiler dann nämlich 333 und 266, wobei dann 266 auch tatsächlich 1:1 entspricht, und das könnte dann ja evtl funzen. Denn 2.66GHz sollte die CPU eigentlich wohl packen. Viel Erfolg!

Gruß
DerJoe
×