Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Max Speichertaktfrequenz (die neuesten Beiträge zuerst)
DerJoe Erstellt: 16:15 am 26. Okt. 2003
Lies doch bitte mal, was ich geschrieben habe: du solltest Teiler 1:1 einstellen, um sicherzustellen, ob dein RAM nicht der "Flaschenhals" ist, und somit womöglich verantwortlich dafür, dass du net höher takten kannst, denn der RAM wird ja jetzt, mit 4:5 Teiler, bereits außerhalb seiner Spezifikation betrieben, nämlich mit DDR382 anstatt DDR333. Und wenn du nun 1:1 Teiler einstellst, dann ist der RAM bis einschließlich FSB167 definitiv nicht verantwortlich, falls du die CPU net so hoch takten kannst - das heißt im Klartext, wenn du selbst mit 1:1 Teiler FSB167 nicht erreichst, dann schafft die CPU des einfach nicht. Und das wiederum bedeutet dann auch, dass dir schnellerer Speicher nichts bringen würde (außer dass du den RAM zwar etwas schneller takten könntest, und evtl mit schärferen Timinfgs, aber die CPU würde mit schnellerem RAM dann nicht schneller taktbar werden).
sneakerchen Erstellt: 16:01 am 26. Okt. 2003
also nochmal: ich soll als erstes mal ins bios gehen und guggen ob ich den teiler einstellen kann? aktuell habe ich einen teiler von 4:5 und eine speichertaktfrequenz von 191 also von 383 MHz. der fsb läuft im moment auf 153 MHz. Ich will mir ja wenn dann neuen Speicher kaufen, also DDR500, glaubst du, dass ich damit mehr CPU takt erreichen kann?

danke
DerJoe Erstellt: 12:53 am 26. Okt. 2003
kleiner Nachtrag: ich habe zwar nicht das gleiche Board wie du, sondern ein Asus P4P800, aber das hat ja immerhin den gleichen Chipsatz (865PE). Und im Handbuch steht, dass bei Verwendung einer CPU mit FSB533 sowohl DDR333 als auch DDR266 unterstützt wird. Das entspricht 4:5 Teiler und 1:1 Teiler. Also vielleicht is das ja bei deinem Board / BIOS ähnlich, du müsstest dann 266 wählen, und hättest dann bei FSB167 auch den RAM mit 167MHz am laufen, also DDR333. Viel Erfolg...
DerJoe Erstellt: 12:45 am 26. Okt. 2003
Also dass du im BIOS keinen Teiler einstellen kannst, wundert mich. Da muss es doch irgendeine Option geben, vielleicht unter anderem Namen? Schau doch nochmal nach...
Und um zu testen, ob die CPU noch mehr verträgt, solltest du dann ganz einfach zunächst mal 1:1 Teiler einstellen, und dann schauen, ob du damit höheren FSB erreichst, denn 167 (also DDR333) sollte ja auch dem RAM nix ausmachen. Und wenn der Rechner dann nicht startet oder nicht stabil läuft, dann weißt du, dass dir schnellerer RAM nicht unbedingt mehr CPU-Speed einbringt.

Gruß
DerJoe
sneakerchen Erstellt: 11:05 am 26. Okt. 2003
also kann ich meine cpu nur vielleicht höher takten? im bios kann ich den teiler nicht einstellen. un wieso wurde gestern der DDR400 vom kumpel nur als DDR333 erkannt?
Weniger Antworten Mehr Antworten
Coolio Erstellt: 1:51 am 26. Okt. 2003
Ist ein Glücksspiel.
Hatte von 3200er auf 4000Ram gewechselt,kann zwar Teiler 1:1 aber höherer Takt ist nicht drin.
sneakerchen Erstellt: 0:44 am 26. Okt. 2003
hmm im moment ist mit meinem speicher bei 3,06 GHz schluss. glaubst du ich könnte mit neuerem speicher noch höher takten? der aktuelle teiler ist 4:5, im bios kann ich den teiler nicht einstellen?

Also mal im klartext: wenn ich mir DDR500 kaufe, habe ich dann mehr performance? kann ich meine CPU dann höher takten, denn wenn ich den FSB auf 167 stellen würde, dann hätte ich 3,3 GHz! Das wäre ne geile sache!

un nochma: weisst du wieso die DDR400 nicht erkannt wurden bei meinem board?

DerJoe Erstellt: 0:19 am 26. Okt. 2003
Hallo!

Also ob du den Speicher auch ausreizen kannst, das hängt vom CPU-Typ (FSB100, 133 oder 200) und von den angebotenen Teilern des Boards ab. Leider kenne ich die Teiler bei dem Board (und bei Verwendung einer FSB133 CPU) nicht. Vielleicht kannst du ja mal ins Board-Handbuch schauen und es hier posten. Ich vermute aber, das bei einer FSB133 CPU der größte Teiler 4:6 ist (wenn überhaupt), ein größerer ist mir da nicht bekannt. Bei FSB133 würde der Ram dann mit 200MHz takten (also DDR400), und um auf DDR500 zu kommen, müsste die CPU dann FSB167 schaffen. Um DDR533 auszureizen, müsste die CPU ~FSB178 schaffen.

Ob du dir nun also DDR500 oder langsameren RAM zulegst, musst du wissen. Aber auch falls du so schnellen RAM mit deiner momentanen CPU noch nicht ausreizen kannst, ist die Anschaffung nicht unbedingt sinnlos, denn ein aktuelles Board und guten Speicher hättest du dann schonmal, bräuchtest dir dann nur noch irgendwann mal eine von den neueren CPUs zulegen, die auch höheren FSB schaffen, und dann könntest du auch automatisch den schnellen RAM ausreizen (sofern die neue CPU dann auch gutes OC-Potenzial besitzt, größter Teiler is dann 1:1, also müsste die CPU mind. FSB250 schaffen).

Gruß
DerJoe

sneakerchen Erstellt: 23:17 am 25. Okt. 2003
hmm gut, aba die mit cl3 ham mehr taktfrequenz.

meint ihr ich soll GEIL, Kingston oda Corsair nehmen? GEIL sind am besten zum OC'en oda???

wasi Erstellt: 23:11 am 25. Okt. 2003
cl2.5 sind die schnelleren also kauf die wenn die genauso teuer sind.
×