Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für P III 750 MHZ   (die neuesten Beiträge zuerst)
xxmartin Erstellt: 23:45 am 29. Juli 2003
Naja, Mainboard-Diode sollte es eigentlich nicht sein. Steht ja im Bios "CPU"-dingens davor. Wobei ich da auch für nix garantieren möchte.

Ist jedenfalls ein 4.5*100 @ 4.5*133 falls das interessant ist. Kenne mich mit den alten Intel nicht so aus, weiß also nicht was für eine Art Temp-Diode das ist.

Auf jeden Fall lüppt er prima bei knapp 80°C und ich bin zufrieden. Ist eh' nur ein kleiner Surf-Knecht mit Gelegenheitszocks älterer Games.
OTiZ Erstellt: 22:33 am 29. Juli 2003

Zitat von skottEY am 19:48 am Juli 29, 2003
also wenn du einen coppermine (l2=512k) hast ist das die interne die-diode! die tempangabe ist exakt!!!!


Versteh ich nicht. Wie soll man diese (mir völlig neue) Diode auslesen können ? :noidea:
octclock Erstellt: 21:19 am 29. Juli 2003
wenn ich mich recht entsinne ist ein PIII 450 aber ein Katmai - den Coppermine gabs erst später

aber vielleicht sind die 80 °C auch die Mainboardtemperaturg. Mein GA-6BXE ist jedenfalls auch in etwa so warm lt. Sandra, glaube ca. 70 °C.
skottEY Erstellt: 19:48 am 29. Juli 2003
also wenn du einen coppermine (l2=512k) hast ist das die interne die-diode! die tempangabe ist exakt!!!!

xxmartin Erstellt: 13:11 am 29. Juli 2003
@OTiZ

Stimmt, da hast Du allerdings recht. Ist ein ur-ur-altes Board auf dem das gute Stück läuft. Und der Temperatursensor ist quasi ein kleines Plastikbändchen, das man irgendwie zwischen die Kühlrippen klemmt ...

Allerdings hab' ich zwei Temp's im Bios: eine ist vermutlich von dem seltsamen Sensor (so 40-50°C) und die andere meint was von interner Diode (hatte ein PIII 450 MHz schon interne Dioden???) die immer so um die 70-85°C anzeigt je nach CPU-Auslastung.
(im Bios als auch MBM ausgelesen)

Gefühlt kann ich mir aber schon was jenseits der 60°C vorstellen, denn den Kühlkörper berührt niemand ohne 2cm Hornhaut an den Fingerkuppen länger als ein paar µs ... :hell:

Weniger Antworten Mehr Antworten
OTiZ Erstellt: 11:28 am 29. Juli 2003
Als die CPUs modern waren, gabs doch eh noch keine gescheiten Sensoren. Bei Slot1 wurden die noch mit Tesastreifen angeklebt - oder bin ich einfach zu schnell umgestiegen ? :lol:. Ne, das Zeug hat sowas von unzuverlässig gemessen, da würde mir nicht im Traum einfallen Werte zu vergleichen. Vielleicht habt ihr zu den alten CPUs immer neue Boards mit besseren Features gekauft, das kann natürlich auch sein :thumb:.
xxmartin Erstellt: 10:07 am 29. Juli 2003
@octclock
Hehe, 'ne zeitlang hat er mir auch leid getan. Jetzt ist er quasi ein Testobjekt, wie lang so 'ne CPU bei derartigen Temps lebt ... und das geht schon ziemlich lange so.

Bei 450 MHz @ 2.00V default lief der auch schon bei 45°C oder so. Der Kühler ist halt wirklich der allerletzte Mist. Mittlerweile dreht der Lüfter ohnehin nicht mehr richtig und ist auch richtig böse verstaubt. Zusammen mit der VCore und Takt-Erhöhung gibt das schon ein gesundes Klima ... lol ...

Er genügt seinem Zweck allerdings vortrefflich und wird wohl deshalb auch noch 'ne ganze Weile so bleiben.
octclock Erstellt: 1:06 am 29. Juli 2003

Zitat von xxmartin am 23:43 am Juli 28, 2003
Och naja ... mein alter PIII 450 @ 600 MHz @ 2.40V werkelt schon seit vielen vielen vielen Jahren bei 70-80°C ... der fühlt sich pudelwohl ...

Würde ich 'ner aktuellen CPU trotzdem niemals antun wollen ...




die arme CPU, aber meinen alten Slot-1 Celeron 333@416 hatte ich damals auch auf 2.4 V laufen hatte trotzdem nur so 30 - 40 C° (Standardlüfter) später lief er dann aus unerfindlichen Gründen auch mit 2.0 Volt stabil
octclock Erstellt: 1:05 am 29. Juli 2003

Zitat von xxmartin am 23:43 am Juli 28, 2003
Och naja ... mein alter PIII 450 @ 600 MHz @ 2.40V werkelt schon seit vielen vielen vielen Jahren bei 70-80°C ... der fühlt sich pudelwohl ...

Würde ich 'ner aktuellen CPU trotzdem niemals antun wollen ...




die arme CPU, aber meinen alten Slot-1 Celeron 333@416 hatte ich damals auch auf 2.4 V laufen hatte trotzdem nur so 30 - 40 C°später lief er dann aus unerfindlichen Gründen auch mit 2.0 Volt stabil
skottEY Erstellt: 23:47 am 28. Juli 2003
ist das ein 100fsb prozzi?

wenn ja dan verträgt der einiges...
der coppermine 100 fsb läuft ja im idle schon extrem niedertemperaturig....
×