Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Welcher DDR Ram fürs Abit IC7 (G) (die neuesten Beiträge zuerst)
merlin131 Erstellt: 9:03 am 7. Juli 2003
Also bei mir laufen die 2x256 Corsair XMS 3500 auch ganz gut auf dem Abit (2-3-2-5) bei 270/216. Ich finde wenn Sie bei Dir mit 434 2-2-2-5 fahren kannst Du Dich nicht beklagen, ich glaube nicht das OCZ oder GEIL besser laufen auf dem Abit zumindest.

gruss merlin
S370 sNAKE Erstellt: 22:18 am 6. Juli 2003
@webforhunter

was ist mit (1T) gemeint?

beim P4P800 habe ich bei folgenden Einstellungen nur diese Möglichkeiten.

DRAM Idle Timer = Infinte / 0 / 8 / 16 /64 / Auto
DRAM Refresh Rate = Auto / 15,6 / 7,8 / 64 / 64T

webforhunter Erstellt: 21:59 am 6. Juli 2003
@Ahnungsloser,
kannst auch die Einstellungen von meinem ASUS P4C800 bekommen:
asyncron PC 320 FSB 286, OCZ PC 3700 RAM Settings 2,3,3,6,8(1T)

MFG


(Geändert von webforhunter um 22:02 am Juli 6, 2003)
S370 sNAKE Erstellt: 21:54 am 6. Juli 2003
@Ahnungsloser

asyncron hatte ich wie schon geschrieben mit den OCZ kein Glück.
weder 280er PSB und 224 MHz auf den Ram (5:4)
liefen stabil,
noch 186MHz (3:2) liefen bei mir vernünftig.
Habe daher die Abit/OCZ Kombi nur sync gefahren bei 255er PSB/FSB.

Kann daher die OCZ jedenfalls mit dem 15er Bios nicht empfehlen,
zumal nicht beste Timings gefahtren werden können.
Die OCZ sind halt nun mal für höheren FSB optimiert.

Falls sich wer fragen sollte, was PSB ist
Processor System Bus
so hat Intel den FSB getauft

OCZ PC3700 Gold Timings auf Abit IC7 (syncron)

für DDR400 / DDR 466 / DDR 500

CAS 2 / 2 / 2.5
RAS to CAS Delay 3 / 3 / 3
RAS Precharge 3 / 3 / 3
Cycle Time 6 / 7 /7

Gruß
sNAK0R

Nachtrag
Nach meinen Erfahrungen mit beiden Boards kann ich leider nur empfehlen

1. Geduld zu haben, das Abit ein besseres Bios bringt.
2. Das IC7 Max 3 zu testen auf gut Glück.
(wenns schon Abit bleiben sollte, wegen 4 Phasen PWM /AUX)
3. Oder auf sicher gehn und das Abit doch so wie ich gegen das Asus zu tauschen.

Traurig das ich das sagen muß, ist aber leider so

(Geändert von S370 sNAKE um 22:05 am Juli 6, 2003)
S370 sNAKE Erstellt: 21:36 am 6. Juli 2003
HAb die Einstellungen mal im P4P800 Thred gepostet, der Ordnung halber
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ahnungsloser74 Erstellt: 21:33 am 6. Juli 2003
Snake370

könntest Du mir sagen wie hoch Du mit den OCZ Asyncron kamst und welche Timings möglich waren?.

Thanks
mcp Erstellt: 21:06 am 6. Juli 2003
@S370 sNAKE

Kannst Du die genauen Bios-Einstellungen für das Asus mal verraten, um den FSB ohne Reboots hochzutreiben?
S370 sNAKE Erstellt: 21:01 am 6. Juli 2003
Hi,

auf dem Abit bin ich mit den OCZ syncron bis 255 gekommen.
asyncron aber liefen die bei mir nicht vernünftig jedenfalls mt dem 15er Bios.
Die MCi gingen irgendwie besser async aber nicht gut genug.
(mußte beim proz die vcore anheben auf 1,575v für mehr stabilität des sys)

Hatte das Asus ja schonmal drinnen, aber das lief erst noch schlechter  bei mir mit den MCI'S und dann wieder gegen das Abit getauscht. Hatte eine Inkompatiblität auf dem Asus vermutet, kam nicht höher wie 255er FSB, immer reboots.
Der Witz ist, hab nun das P4800 am laufen mit den OCZ und hatte bis vorhin
auch höher 255 reboots.
hab paar einstellungen im bios geändert, bin grad bei 280er FSB ohne reboots und burnP6 läuft grad 2x
der witz ist, nun bin ich mit der gleichen cpu oben und immer noch defVcore

gruß
sNAKOR

also das bios beim abit ist geil, das asus machte bis grad mucken.
aber wenn das eingestellt ist, rockt das

allerdings das abit ist sehr stabil von den stromschwankungen,
was ich vom asus nicht behaupten kann.


(Geändert von S370 sNAKE um 21:07 am Juli 6, 2003)
Ahnungsloser74 Erstellt: 16:05 am 6. Juli 2003
Leider ist es nicht gemoddet,und Geil kommt ja auch wirklich erst ab 3,0V in fahrt,während die OCZ aber alles über 2,9V nicht mögen sollen.
Leider habe ich gelesen das die OCZ nicht mit scharfen Timings laufen.
Dann wird aber der Speicher aber kaum schneller sein als mein Corsair
mit schärfsten Timings.Die Frage ist nur ob die CPU mehr Leistung mit
dem 5/4 Teiler entfalten könnte wenn der Speicherdurchsatz rein Mathematisch aber gleich bleibt.

Leider hat das Abit wirklich Speicherprobleme,aber mit dem Asus Bios
und den Spannungsschwankungen kann ich mich nicht anfreunden.

Mein Abit geht auf jedenfall mit einer Peltire/Wassergekühlten
Northbridge auf FSB305 nur dann ist wirklich meine CPU absolut am Ende und ich kann dann nicht mehr feststellen ob es am Board liegt oder die CPU oder beides ist.
plainvanilla Erstellt: 13:07 am 6. Juli 2003
ic7 gemodded oder nicht?
weder ocz3700 noch geil3700 sind bei mir am abit besonders gut gegangen. ich glaub snake hat bessere erfahrungen mit der kombi gemacht. kann sein das das neue abit bios besser mit den ocz funkt, die gehen synchron (allerdings miese timings) richtung 260(am asus).

am asus liefen beide sehr gut. beste timings
ocz: 2-3-3-5
geil: 2-3-2-5

das abit liefert effektiv nur 2,77v auf den rams, das scheint mir für die geils zuwenig.

bei ca. 293fsb mir 5:4 teiler geben rams dann ca. 6400 her.

http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=31390&fullpage=1



(Geändert von plainvanilla um 13:11 am Juli 6, 2003)
×