Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für ABIT IC und 2.8er 800MHz (die neuesten Beiträge zuerst)
plainvanilla Erstellt: 10:40 am 3. Juli 2003

Zitat von fauler am 18:05 am Juli 2, 2003
was geht denn mit dir?!
ich sage doch eindeutig man soll einfach cpu z starten und das NICHT unter last.
ka was du für ein Problem hast...
irgendwie machst du hier einige Leute  im Forum grundlos an.



1. ich mache hier niemanden an, dein post klingt aber mir gegenüber nicht besonders freundlich, aber was solls, bin nicht zimperlich.
2. ich hab überhaupt kein problem, ich habe dich nur in einer aussage korrigiert, und dir in mehreren ansätzen versucht näherzubringen, dass cpu-z kaffeesudleserei bezüglich oc-barkeit einer cpu ist.
dieser argumentation willst du nicht folgen, nehme ich zur kenntnis!

und jetzt lasssen wir die ot-spamerei, es kann ja eh jeder selbst entscheiden welche progs er benützt um eine qualitativ messbare information über seine cpu zu bekommen.
S370 sNAKE Erstellt: 19:53 am 2. Juli 2003
eigentlich meinen wir doch alle das gleiche, sehe hier keinen streit

ob im bios, unter mbm oder sonstwo. es schwankt halt die vcore
auch im idle.
und cpu-z liest immer das momentane, wenn man refresht. is auch klar.

das die schlechteren cpu's etwas mehr vcore von intel bekommen, damit sie stabiler laufen ist auch klar.

nur, könnten diese cpu's auch genauso gut 3,0C's sein, die auch
mehr strom bekommen standardmäßig von intel.
es sind halt auch nur menschen, die selektieren bei intel.
und es kommt wohl darauf an, was gerade gebraucht wird, also wird
das selektieren immer wieder abgeändert je nachdem wie es ausschaut.
klar könnte intel die 1,475v cpu's gleich erstmal horten und die 1,525v
für 2,4er rausgeben und die 1,475er dann als 3,2er deklarieren.
aber ich glaube, das da ein paar gute cpu's runtergelabelt werden, macht so einem großen konzern nichts aus.
außerdem versuchen sie ja eh immer bessere cpu's zu produzieren
und gehen davon aus, das noch genügend hergestellt werden können
um den markt zu überfluten.

abunzu drücke ich mich auch nicht so gut aus, hoffe ihr entschuldigt.
ist ja nicht imma so, das man dem andern was will
deswegen meinte ich ja vorhin, ich sehe keinen streit
halt nur manchmal mißverständnisse, nur wird versucht dem anderen seine eigene denkweise klarzumachen und wird manchmal als
ignoranz aufgefaßt



fauler Erstellt: 18:05 am 2. Juli 2003
was geht denn mit dir?!

ich sage doch eindeutig man soll einfach cpu z starten und das NICHT unter last.

ka was du für ein Problem hast...

irgendwie machst du hier einige Leute  im Forum grundlos an.
plainvanilla Erstellt: 17:31 am 2. Juli 2003
du willst mich nicht verstehen, oder?
cpu-z wird ausgelesen, ob last anliegt oder nicht, das ist cpu-z wurscht! lass prime rennen, lies aus, lass ihn idlen, lies aus!
und? kommt jetzt der selbe wert raus? NEIN!!!!!
deswegen ist es willkürlich, und zwar einzig und allein davon abhängig, wann du ausliest, was dein board gerade für eine spannungsschwankung hat, und ob dein win gerade irgendeine action macht oder nicht!
es geht hier um kaisers bart, aber du beschwerst dich oben, dass leute immer wieder nach fpo/batch, pack date, usw. fragen.
es is ghupft wie ghumpelt, nach deinem tip mit cpu-z fragen sie warum sie nicht höher geht obwohl cpu-z sowenig anzeigt.
fauler Erstellt: 16:33 am 2. Juli 2003
zu der Zeit als die C Cpus in Umlauf kamen hatten hier die meisten Leute ( nicht wenige) das IC7 oder IC7-G.

Cpu Z wird nicht unter last ausgelesen weil es einfach keiner CPU beanspruchung bedarf.

und die unterschiede waren gravierend

1. in den Vcores mit default
2. mit den OC ergebnissen mit langsamen Ram settings und 3:2 teiler

Schade das sich nicht mehr melden.. naja warten wir den Abend ab!
Weniger Antworten Mehr Antworten
plainvanilla Erstellt: 16:00 am 2. Juli 2003
wie würdest du zum teil schwankungen von 0,11 (z.b.asus zw. load und idle) bezeichnen! ich bezeichne es als willkürlich, weil du in dem moment in dem ausgelesen wird, nicht weisst welche spannungsschwankungen gerade von deinem brett weitergegeben werden.
fauler Erstellt: 15:39 am 2. Juli 2003
er liegt sicher nicht WILLKÜRLICH an...

man erkennt klar die abstufungen im Vcore bereich und das die CPUs von Intel runtergeschraubt werden ist mir auch klar :thumb:
kommt halt auf die Nachfrage an.

Trotzdem kann man sich am besten daran orientieren ob eine cpu gut läuft wenn mann sich die CPU Z Daten ansieht.

Mir geht nur das ständige Fragen auf den Zwirn wenn Leute wieder mit FPO Malay costa rica .... batch usw anfangen.. die CPU ist ein glücksgriff und man kann sich anhand der Vcore die im default modus anliegt daran orientieren wie hochwertig er von intel eingestuft wurde.

und mehr nicht
plainvanilla Erstellt: 14:14 am 2. Juli 2003
@fauler:
du schreibst was ich vorher erklärt habe!
ich hab nur deine aussage korrigiert in der du einen zusammenhang zw. cpu-z und oc-fähigkeit einer cpu versuchst herzustellen.

du brauchst nicht davon überzeugt sein, dass intel die cpu's testet, ES IST SO! um mal vielleicht ein bisserl aufzuklären.
ein 2,4er is nix anderes als ein 3,0er. die werden alle aus den selben wafern produziert. wenn ein wafer jetzt ca.200 cpu's hergibt, kommen diese dann in die qualitätskontrolle. dort wird fsb und multi festgelegt.
und natürlich gibts hier streuungen, wie in jeder produktion.

es wurde mal die these diskutiert, dass besonders frühe 200fsbler besonders gut gehen (widerspricht der laufenden verbesserung der produktion), und zwar warum?
es wurde unterstellt, das intel zum beginn dieser auflage an neuen prozessoren, die qualitiv höherwertigen für die 200fsbler verwendet um von beginn an hervoragende qualität zu liefern.
es ist nur eine these, allerdings trifft z.t. zu, dass die frühen 2,4er aus malaysien extrem gut liefen (10-11-12 woche).

zum schluss, man kann eine menge testen und ausprobieren, aber eines wird dir bestimmt nie besonders hochwertige aufschlüsse über deine cpu geben, und das ist ein programm, dass dir einen wert der WILLKÜRLICH in dieser sekunde anliegt liefert.
 
fauler Erstellt: 13:20 am 2. Juli 2003
@fauler: muss dich enttäuschen, hatte mit meinem costa rica auf ic7 ca 1,51, rennt bis ca. 294 (net stable).

Ja siehste?

ich bin davon 100% überzeugt das Intel die CPUs vorher testet ( wurde ja sogar von Intel bestätigt)

und die CPUs die von sich aus weniger Volt ziehen oder wie auch immer haben einfach ein grösseres Potential.

mit deinen 1.51 liegste irgendwie voll in der schiene von 275 fsb -290

alle die ich kenne ( guten Ram vorrausgesetzt) die eine cpu mit vcore 1.47x oder 1.48x haben knacken die 300 fsb grenze... und diejenigen die mit default vcore im Bios schon 1.525 oder so anliegen haben schauen in die Röhre.

unabhängig davon ob das Abit undervoltet.

wie gesagt nach einführung der C Cpus haben alle diesen Wert verglichen und man konnte es sehr gut ableiten das das OC potential daraus erkennbar wird.

Leider erkennt man es nicht auf dem Aufkleber der Intel Boxen...
Jim Erstellt: 12:49 am 2. Juli 2003
Hallo,
wie ich sehe kommt Ihr alle sehr hoch hinauf mit dem FSB.
Aber, wie kühlt Ihr Eure Speicher?
Ich habe drei Lüfter im Seitenteil und einer bläst direkt auf die Speicher.
Was macht Ihr den so.
:cu:
Jim
×