Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für AGP Karte mit 88,6MHz ( FSB133x2/3 ) (die neuesten Beiträge zuerst)
JensBee Erstellt: 16:23 am 11. April 2002
#Moderation Mode



Hierhin verschoben
ymca4 Erstellt: 21:40 am 8. April 2002
Hallo Bug,
Danke ,dein info bringt mir schon ein Stück weiter.
Wie man sieht ,Du hast aber haufen G-karte verbraucht or durchgetestet.
Wie wäre mit Datenbanksammlung?
Bei google hatte ich schon vergeblich gesucht. außer bei Abit an sonsten nichts gefunden.
Normale Weise sollte Nvidia karte die 88,9M schaffen ,wahrseinlich liegt es an meine passiv kühlung des TNT2 Kerns,Der original Lüfter war stehen geblieben ,dann hatte ich ein S7 Kühler ohne Lüfter eingebaut damit es wenig Lärm aus der Kiste raus kommt.
Vieleicht sollte ich doch ein Lüfter einbauen.
Als der C533A noch drin war ,war es auch kein Problem gewesen
Die Karte läuft mit FSB112 2/3 noch OK.

solong

Edgar Friendly Erstellt: 15:56 am 8. April 2002
Abit hat halt mal wieder ein super übertakterboard mit dem BX133 Raid geschaffen. Der Chip wurde halt daraufhin optimiert das er die 133 MHz schafft. Das der Chip keinen höheren AGP Teiler kann liegt daran das Intel eher auf den i815 gesetzt hat und den BX verotten ließ. Und ich sehe schon einen gewissen Sinn darin einen BX bei hohem AGP Takt zu benutzen. Selbst mit AGP 4x haben heutige Boards und Grakas nicht den Datendurchsatz wie ein BX mit AGP 2x (4x bringt ja nur ca 2% mehr) bei 150 MHz (also 100 MHz AGP). Du hast somit wesentlich mehr Leistung mit der gleichen alten Graka.
BUG Erstellt: 15:09 am 8. April 2002
...also bei mir funzen auf dem Abit BH6 BX @ 150 MHz FSB (100 MHz AGP) bei 3,2 Volt:

Matrox G400 ---> freez
ATI Rage 128 ---> freez
3DFX Voodoo 3000 ---> freez
ATI Rage Fury MAXX ---> freez
ATI 8500LE (build by ATI) ---> freez
Asus V7700T Pro ---> Pixel & Cliping Fehler
PowerColor Geforce2 Pro ---> Pixel & Cliping Fehler


Sparkle 32MB Geforce2 Pro ---> funtzt 100%tig
Noname Snogard Geforce2 Pro ---> funtzt 100%tig
Noname TNT2 M64 32 MB ---> funtzt 100%tig
Creative TNT2 M64 32 MB ---> funtzt 100%tig
Hercules Geforce2 MX 32MB ---> funtzt 100%tig

..bei 133 MHz FSB (89 MHz AGP Takt) funzen alle Karten auser die ATI Karten. Die ATI 8500 funzt nichmal bei 100 MHz FSB richtig auf dem Abit BH6, ich vermute das die 3,2 Volt einfach nicht aussreichen.

...bei den Geforce2 Pro Karten liegt es "vermutlich" an dem Chip an dem man auch den VCore Mod macht. Die Asus & die Powercolor haben beide den selben Chip. Die Noname und die Sparkle Geforce2 Pro haben nen anderen Spannungs Chip und funzen bei 150 MHz FSB.

cu
BUG
SicKBoy74 Erstellt: 13:30 am 8. April 2002
ähm aber wozu dann den fsb von 133 MHz möglich machen und dann den agp teiler so hinzubasteln das er jede graka (damals) in die den sicheren tod schickt !???
beim be6II gehtz ja auch !

CIAo
SicK
Weniger Antworten Mehr Antworten
ymca4 Erstellt: 23:35 am 7. April 2002
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.
Eddi hat Recht ,Abit kann es nicht dafür ,daß BX nur 1:1 , 2:3 AGP Takt kann!
Ich bin sehr zufrieden mit mein fast 3 Jahre altes MB.
Spannung für AGP port kann ich an BX6R2 nicht Softmenü 2 nicht einstellen.Ich schätze die 3.3V von ATX wird direkt zum AGP Versorgung geführt. Es könnte auch sein ,daß ein Regler dazwischen geschleift wird, aberHardware mod. an Spannungsregler auf dem Mobo oder an der G- Karte ( hat meist ein schaltregler drauf ) ist mir zu riskan.
Ich habe nur zum Test zwerk an meiner Slotket mod. um zu sehen ,ob überhaupt Tcelli auf BX läuft. da ich ein slotket übrig habe.
Es gibst eine alte Liste (als pdf währscheinlich beiblatt zu BX133 )von G-Karte auf der Seite von Abit,worüber die Tauchlichkeit von G-Karte bei 88,6Mhz auf BX133 raid gesteste worden,allerdings leider nur bis Generation TNT2 Ultra.
Ich habe leider den Links nicht notiert

solong
cpukiller Erstellt: 23:22 am 7. April 2002
dann holl dir eine matrox die macht das mit.meine geforce3 hatt 80mhz ohne probleme mit gemacht
Edgar Friendly Erstellt: 22:34 am 7. April 2002
was heißt da bitte geschlampt? ich muß da abit doch sehr in schutz nehmen, denn der übeltäter ist nun mal der bx. der chipsatz ist von 1998 und damals hat noch keiner an 133 MHz FSB gedacht, somit hat er halt nur nen teiler von max 2/3... mehr kann der einfach nicht...
SicKBoy74 Erstellt: 22:31 am 7. April 2002
also es gibt def. kein hacked bios oder sooo !, weil der teiler 2/3 only für den agp ist und es gibbet da keinen anderen ! der pci teiler stellt sich automatsch ein, tja da hat abit wieder mal geschlammpt !
also mir würde wohl ne pci karte reichen ! bin eh net so der zogger für aktuelle games !

CIAo
SicK
Edgar Friendly Erstellt: 22:24 am 7. April 2002
normal sind ja nur 3.3V am agp angelegt, aber beim bx133 sind es 3.5v default und das reicht ganz locker für meine graka, wenn ich noch weiter hochtakten könnte (diese hitze) dann würd ich noch bis 3.6v gehen... das hilft meistens...
×