Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Popeliger Ramdurchsatz bei Rambus?? Was mach ich falsch (die neuesten Beiträge zuerst)
espresso4U Erstellt: 23:41 am 1. Dez. 2002
denn lese mal alles,die speicher stammen von rdr und sollen 4 x 150 laufen,deswegen und da auch ultra silent kuehlung hat er sich so eine cpu geholt,und davon gehe ich aus

EDIT

siehe hier

(Geändert von espresso4U um 23:56 am Dez. 1, 2002)
TurricanM3 Erstellt: 23:37 am 1. Dez. 2002

Zitat von Merkor am 23:07 am Dez. 1, 2002
Also macht PC960 Tempo dann PC1066 Tempo aus, nur weil der Chipsatz selber schneller angesteuert wird? Was anderes wird ja nicht beeinflusst...

Merkor



Ist das so wichtig, was die Leistung ausmacht? Fakt ist einfach nur, dass viel mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
Merkor Erstellt: 23:07 am 1. Dez. 2002
Also macht PC960 Tempo dann PC1066 Tempo aus, nur weil der Chipsatz selber schneller angesteuert wird? Was anderes wird ja nicht beeinflusst...

Merkor
TurricanM3 Erstellt: 23:05 am 1. Dez. 2002

Zitat von Merkor am 22:55 am Dez. 1, 2002
So siehts aus...

Nochmal die Frage: Wenn RAMBUS auf 125MHz im 4x Modus stabil läuft, heißt das dann auch zwangsläufig, dass es 166MHz im 3x Modus macht? Rein rechnerisch ja, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass irgendwer es im 3x Modus nicht so weit gekriegt hat wie im 4x Modus...  Oder liegt es da an der CPU??

Also würdest du auch bei RAMBUS immer zu 133MHz FSB CPUs raten?

Merkor



Erst recht bei b CPUs lohnt RAMBUS! Allerdings sollte die CPU schon auf 160FSB kommen, so hast du ja wie bereits geschrieben PC1066 Performance.

Wenn deine Module 125 4x schaffen, dann sind im 3x Modus 166FSB möglich, allerdings sollte die CPU das auch schaffen, ist klar...
Merkor Erstellt: 22:55 am 1. Dez. 2002
So siehts aus...

Nochmal die Frage: Wenn RAMBUS auf 125MHz im 4x Modus stabil läuft, heißt das dann auch zwangsläufig, dass es 166MHz im 3x Modus macht? Rein rechnerisch ja, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass irgendwer es im 3x Modus nicht so weit gekriegt hat wie im 4x Modus...  Oder liegt es da an der CPU??

Also würdest du auch bei RAMBUS immer zu 133MHz FSB CPUs raten?

Merkor
Weniger Antworten Mehr Antworten
TurricanM3 Erstellt: 22:50 am 1. Dez. 2002

Zitat von espresso4U am 22:13 am Dez. 1, 2002
die pc 800 sollen 4 x fsb 150 mitmachen,laso bei der cpu nur x 4 und nicht mal 3,und wenn er diese cpu ueber 140 bekommt,geht sie besser als eine 2.4b bei fsb 160 x 3,der rest ist wieder ein mal das uebliche

cu



Woher hast du das denn? Finde mal PC800 Module die mehr als FSB136 machen, viel Glück! Die meisten gehen bis ca. PC1050 (40ns), einige erreichen nichtmal die 1000er Marke.

Übrigens finde ich deinen Vergleich ein wenig unpassend, 140 4x schafft man erstens nicht mit PC800 und zweitens ist 160 3x wesentlich weniger am RAM!

Meine 800er schafften 134 4x und ich bin 3x auf 175 gekommen, mehr hat die CPU nicht geschafft...
Merkor Erstellt: 22:20 am 1. Dez. 2002
Ich habe noch nie PC800 mit 45ns gesehen, die auf 4x150MHz laufen...

Selbst mit 40ns halte ich das für eine absolute Glückssache...

Merkor
espresso4U Erstellt: 22:13 am 1. Dez. 2002
die pc 800 sollen 4 x fsb 150 mitmachen,laso bei der cpu nur x 4 und nicht mal 3,und wenn er diese cpu ueber 140 bekommt,geht sie besser als eine 2.4b bei fsb 160 x 3,der rest ist wieder ein mal das uebliche

cu
Merkor Erstellt: 21:35 am 1. Dez. 2002
Naja, vergessen kann ich das nicht, denn nicht jeder hat soviel Asche gleich die ganze Infrastruktur auszutauschen...

Klingt für mich nur etwas merkwürdig, aber bitte. Ein 2.53er ist eh billiger, aber nicht garantiert ein C1. :-(

Wenn RAMBUS auf 125MHz im 4x Modus stabil läuft, heißt das dann auch zwangsläufig, dass es 166MHz im 3x Modus macht? Rein rechnerisch ja, aber wie sieht es in der Praxis aus? Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass irgendwer es im 3x Modus nicht so weit gekriegt hat wie im 4x Modus...

Merkor
TurricanM3 Erstellt: 21:19 am 1. Dez. 2002

Zitat von Merkor am 20:47 am Dez. 1, 2002
Hmmm, wo kriege ich nun einen 2.53er C1 her??

Belastet das den alten i850 nicht zu stark, dass man das stabil fahren kann?

Und was sollte am Chipsatz so viel effektiver arbeiten? Irgendwie glaube ich das nicht, ohne das gesehen zu haben. ;-)

Merkor



Tja, wenn du das nicht glaubst, kann ich dir auch nicht weiter helfen, ich habe es über Monate testen können und hier sind auch noch ein Paar andere die dir das bestätigen können, spontan fällt mir da Phantom ein und RDRAM RAMBUS, vielleicht melden die sich ja mal, oder schreib denen eine KM.

Aber ehrlich gesagt ist das sowieso nicht mehr so wichtig, wer richtig Leistung will, nimmt den Granite Bay und nicht RAMBUS...

Ich bin übrigens nicht nur in deutschen Foren unterwegs, in den USA weiß das auch schon längst jeder...

P.S.:
Das einzig brauchbare I850 Board ist das Abit TH7II, die anderen kannst du zum extremen Übertakten vergessen, haben keine AGP/PCI-Fix.
×