Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wieviel Takt verträgt das TH7-II (die neuesten Beiträge zuerst)
TurricanM3 Erstellt: 17:02 am 25. Nov. 2002

Zitat von Merkor am 16:13 am Nov. 25, 2002
Du hast es ja selber als mager bezeichnet (sinngemäß). Für mich ist es nicht mager.

Ich kenne nämlich jemanden, der einen 2.53er auf dem Board mit dem neuesten BIOS einsetzt. Wenn er den Teiler auf FIX stellt, kommt er nicht ins Windows und dabei ist die Maschine nicht übertaktet.

19 Multi
133MHz FSB
300MHz RAM
FIX

bootet nur bis zum Windows Startbildschirm, danach wirft die Graka (9700 Pro) eine Fehlermeldung aus.

Das ganze mit Teilern realisiert für zu einem erfolgreichen Boot.

Vielleicht funktioniert der Fix nicht richtig...

Merkor



Die Probleme hatte ich nicht, aber auch keine R9700, die reagiert ja diesbezüglich relativ empfindlich.

Vom Asus P4PE hab ich das aber auch schon gehört, angeblich war es bei den ersten Preview-Boards auch so.
Merkor Erstellt: 16:13 am 25. Nov. 2002
Du hast es ja selber als mager bezeichnet (sinngemäß). Für mich ist es nicht mager.

Ich kenne nämlich jemanden, der einen 2.53er auf dem Board mit dem neuesten BIOS einsetzt. Wenn er den Teiler auf FIX stellt, kommt er nicht ins Windows und dabei ist die Maschine nicht übertaktet.

19 Multi
133MHz FSB
300MHz RAM
FIX

bootet nur bis zum Windows Startbildschirm, danach wirft die Graka (9700 Pro) eine Fehlermeldung aus.

Das ganze mit Teilern realisiert für zu einem erfolgreichen Boot.

Vielleicht funktioniert der Fix nicht richtig...

Merkor
TurricanM3 Erstellt: 15:54 am 25. Nov. 2002

Zitat von Merkor am 15:42 am Nov. 25, 2002
Also ich habe schon einen Undervolt von 0.1v idle, der aber nicht mehr abfällt unter Last...

@Menace und The One: Welches BIOS benutzt ihr? Benutzt ihr Fix oder Teiler Mode?

@Turrican: Dein mageres Ergebnis könnte auch damit zusammenhängen, dass du den Fix statt Teiler benutzt hast. Viele Berichte deuten darauf hin, dass der Fix nicht richtig funktioniert.

Merkor



Mageres Ergebnis? Bitte?

Ich hatte auch MrNaturals Bios mit diversen anderen Teilern für AGP/PCI, trotzdem ging "nicht mehr", das Board ist halt am Ende, schau doch mal den einen Thread von RDRAM RAMBUS, der beschreibt das Problem dort genauer...
Menace Erstellt: 15:51 am 25. Nov. 2002
jo, hab PCI und AGP fix

BIOS is das aktuelleste von der Abit Page. Weiß grad die Revisionsnummer net auswendig
Merkor Erstellt: 15:42 am 25. Nov. 2002
Also ich habe schon einen Undervolt von 0.1v idle, der aber nicht mehr abfällt unter Last...

@Menace und The One: Welches BIOS benutzt ihr? Benutzt ihr Fix oder Teiler Mode?

@Turrican: Dein mageres Ergebnis könnte auch damit zusammenhängen, dass du den Fix statt Teiler benutzt hast. Viele Berichte deuten darauf hin, dass der Fix nicht richtig funktioniert.

Merkor
Weniger Antworten Mehr Antworten
TurricanM3 Erstellt: 14:13 am 25. Nov. 2002

Zitat von P4Peiniger am 13:47 am Nov. 25, 2002
naja soll doll schwank meine Spannung net...ich hab mit Prime im Torturetest ne VCore die zw 1.65 und 1.62 schwank...ohne Last zw. 1.65 und 1.66 ... vielleicht hast du auch nur n "komischen" Prozessor erwischt?! mir is jedenfalls noch nicht ganz klar warum deiner bei mehr VCore instabiler wird...bei mir isses halt anders rum...liegt vielleicht auch am Netzteil?!?



Bei mehr VCore wurden nur wenige CPUs  instabiler, aber der 2.5@3.212 extrem, ich konnte ihn nur mit 1.50V real absolut stabil auf diesem Takt fahren, mit nur 0.05V mehr hatte ich Probleme in Windows zu kommen und alles weitere drüber ermöglichte nichtmal einen Boot in Windows. Bei Taktraten von "nur" 2900MHz natürlich nicht zutrifft, da dann die Leistung des Boards noch ausreicht (Kondensatoren spielen noch mit).

Ich glaube kaum, dass du 3GHz wirst erreichen können, wenn dann nur mit dem 2.5er, da das ein C1 ist und dummerweise sehr gut geht, nur leider hat er einen mikrigen FSB.

Du weißt doch, dass du ab 160FSB wieder an die Leistung von PC1066 kommst, obwohl der Speicher nur mit PC960 läuft? RAMBUS musst du mit min. 166FSB im 3x Modus fahren, erst dann hast du richtige Leistung (PC1100, obwohl du nichtmal real PC1000 hast).

Hier noch die Screens vom TH7II & 2.5@3.21:




Die Bandbreite ist peinlich mit dem 2.5er...
P4Peiniger Erstellt: 13:47 am 25. Nov. 2002
naja soll doll schwank meine Spannung net...ich hab mit Prime im Torturetest ne VCore die zw 1.65 und 1.62 schwank...ohne Last zw. 1.65 und 1.66 ... vielleicht hast du auch nur n "komischen" Prozessor erwischt?! mir is jedenfalls noch nicht ganz klar warum deiner bei mehr VCore instabiler wird...bei mir isses halt anders rum...liegt vielleicht auch am Netzteil?!?
TurricanM3 Erstellt: 13:30 am 25. Nov. 2002
Ich habe nur die Erfahrung mit meinem 2.5er gemacht, dass umso mehr Volt ich ihm gegeben habe, er immer schlechter lief, ich schätze das liegt daran, dass das Board überfordert war.

Deswegen ist es echt schon ein Kunststück mit dem TH7II über 3GHz zu kommen, wenn die CPU dafür real mehr als 1.65V braucht.

Übrigens hast du bei eingestellten 1.7V niemals 1.66V unter Last, die Spannung fällt min. 0.1V!
The One Erstellt: 9:44 am 25. Nov. 2002
Hi,

Ich habe einen 2.66GHz (Malay) und der läuft bei standard VCore mit 3GHz (150MHz FSB). Mit 1.7V VCore läuft er sogar mit 3330MHz (166MHz FSB) absolut stabil. Vielleicht ist noch mehr möglich. Habe es noch nicht weiter probiert.

MFG

The One

(Geändert von The One um 9:45 am Nov. 25, 2002)
Menace Erstellt: 8:17 am 25. Nov. 2002
also ich hab auch das TH7 II und mein 2,5er (133) läuft ohne Probs mit FSB 160 ---> 3050 MHz

im BIOS hab ich 1,8 V eingestellt, is real aber einiges weniger, denke ich mal

evtl. könnte man sicher mit dem VCore noch etwas runter gehen, hab ich aber noch net getestet
×