Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für VMWare Player - Mint 17.1 - Probleme (die neuesten Beiträge zuerst)
Romek Erstellt: 0:20 am 31. Mai 2015
Gasterweiterung Installieren in Mint geht so:
Von oracle.com die Gasterweiterung herunterladen.
In der VM Mint ganz oben in der Menü-Leiste auf "Geräte" -> "Medium mit Gasterweiterungen einlegen.."
Das vorhin von Oracle heruntergeladene Image auswählen.
Jetzt sollte im Dolphin ein neues Gerät erscheinen.
Jetzt in Mint die Konsole als root starten. Das findest du im Startmenü -> Anwendungen -> System -> Konsole as root
dann in der Konsole so machen, wie ich hier bei mir:

mint-VirtualBox Schreibtisch # cd /media/mint/VBOXADDITIONS_4.3.28_100309/

Mit "pwd" kann man nachschauen, in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet.

mint-VirtualBox VBOXADDITIONS_4.3.28_100309 # pwd
/media/mint/VBOXADDITIONS_4.3.28_100309


Dann folgenden Befehl ausführen, um die Gasterweiterung zu installieren:

mint-VirtualBox VBOXADDITIONS_4.3.28_100309 # ./VBoxLinuxAdditions.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing VirtualBox 4.3.28 Guest Additions for Linux............


Danach neustarten und schon läuft's.

Wie man Ordner, oder Laufwerke einbindet und wo man sie dann findet, wie man draud zugreift, habe ich schon paar Postings vorher beschrieben.

Falls du das nicht kennen solltest, kannst du bei der Eingabe in der Konsole die TAB-Taste zur Autovervollständigung benutzen. Hilft sehr bei der Eingabe.

(Geändert von Romek um 0:21 am Mai 31, 2015)
Slidehammer Erstellt: 16:58 am 30. Mai 2015
Mint 17.1 läuft jetzt mal in Virtualbox 4.3.28 :thumb:

Nur mit den Gasterweiterungen muss ich mich noch beschäftigen...
Romek Erstellt: 22:55 am 25. Mai 2015
Meld dich, wenn Du Hilfe beim Einrichten brauchst.

:ocinside:
Slidehammer Erstellt: 21:22 am 25. Mai 2015
Danke Euch allen für die Hilfe bis hierhin.
Werde die Woche mal noch Virtualbox die neueste Version ausprobieren :thumb:
Romek Erstellt: 19:13 am 25. Mai 2015
VirtualBox ist um Längen besser als der VM Player.
Da kann ich auch gerne helfen, weil ich damit jeden Tag arbeite.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Slidehammer Erstellt: 17:37 am 25. Mai 2015
Bei der kostenpflichtigen Workstation ist es etwas anders als beim Player.
Vielleicht probiere ich Virtualbox auch mal noch - ist ja schon ne Weile her dass ich mich mit Virtualbox rumgeplagt habe... :thumb:
Romek Erstellt: 15:47 am 25. Mai 2015
Ich verwende VirtualBox, weil ich mehrere VMs parallel verwenden kann.
Aber hier solltest du die gesuchten Antworten finden.

https://pubs.vmware.com/workstation-9/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.ws.using.doc%2FGUID-AB5C80FE-9B8A-4899-8186-3DB8201B1758.html
Slidehammer Erstellt: 13:46 am 25. Mai 2015
In /media im Dateisystem ist kein Shared-Folder zu finden :noidea:

Der Drucker funktioniert auch nicht obwohl Linux Mint ihn automatisch erkannt hat. Wenn ich aus Writer was drucke kommt Druck abgeschlossen - aber gedruckt wird nichts. Es steht auch nichts in der Druckerwarteschlange :blubb:

(Geändert von Slidehammer um 14:00 am Mai 25, 2015)
Romek Erstellt: 13:15 am 25. Mai 2015
Gucke unter /media nach
Slidehammer Erstellt: 12:16 am 25. Mai 2015
Sodele,

hatte jetzt die Faxen dicke und hab die VM gelöscht und eine neue mit 20 GB angelegt. Darauf hab ich jetzt wieder Linux Mint 17.1 Cinnamon installiert und die VMWare-Tools liessen sich ohne Probleme installieren. Keine Ahnung was da bei der letzten Installation quer lag, vielleicht wirklich die Größe von 10 GB.
Drag & Drop funktioniert jetzt schon mal zwischen Guest und Host. Habe in der VM einen Shared-Ordner auf meiner Windows Datenplatte angegeben und aktiviert. Aber ich finde in Linux Mint in der VM nirgends den Ordner. Ich kann zwar in Nemo das Windows-Netzwerk anklicken - aber dann ist darin nichts vorhanden.

Was muss ich jetzt noch wo freigeben damit ich in der Linux Mint-VM auf den Windows-Ordner zugreifen kann? :noidea:
×