Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für unRaid Lizenz (die neuesten Beiträge zuerst)
Maddini Erstellt: 13:53 am 23. April 2012
Das Problem was sich aktuell stellt, ich krieg die FreeNas installation nicht bootfähig auf nen USB Stick -.-

kann mir da wer helfen?
Maddini Erstellt: 10:03 am 23. April 2012
Soweit ich gesehen hab macht snapraid vom vorhandenen Diskarray ein Backup. Aber ich seh nicht obs auch selbst ein Array erstellen kann.

edit: bei näherem betrachten bin ich mir nun bei unraid etwas unsicher.

Die letzte Final ist schon länger her und bei den Betas, wo ca jedes Monat ein neues rauskam, tut sich seit Anfang des Jahres nichts mehr. :noidea:

ich werd mal Freenas testen

(Geändert von Maddini um 10:05 am April 23, 2012)
Ino Erstellt: 16:53 am 20. April 2012
Probiere mal SnapRaid aus.
http://snapraid.sourceforge.net/compare.html
Maddini Erstellt: 13:14 am 15. April 2012
*hochschieb*

bin noch immer auf der Suche nach einem gleichgesinnten der sich eine unRaid Lizenz zulegen möchte.

WHS2003 ist heute von mir ausser Betrieb genommen worden.

Grund: Der Demigrator welcher anscheinend die Dateien innerhalb des Drive Extender Arrays ordnet, werkelt fast rund um die Uhr. Selbst ein File mit 720p ruckelt und ist unansehbar.

Ergo kommt das Klumpat runter und jetzt bin ich wieder beim unRaid gelandet
Maddini Erstellt: 23:12 am 14. Juni 2011
@razzzzia:

ich habs heut 4h lang probiert. Mit Tuts aus dem Netz.

Ich krieg n Linux bzw. den LVM nicht zum laufen.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Maddini Erstellt: 0:39 am 11. Juni 2011
der einzige haken am unraid was mich noch bisl zurückhält.

wenn der stick tot is muss man sich einen neuen key für den neuen stick zukommen lassen. was macht man, wenn der typ aber mal konkurs anmeldet.

edit: tests abgeschlossen. selbst mit einer SSD als Systemplatte hab ich starke Übertragungsschwankungen drin.

edit2:
So mal die brandneue Beta vom unRaid aufgestellt.

in der Free Version gibts keine Cache Platte, somit is die Schreibrate noch nicht das gelbe vom ei.

War in wenigen Minuten konfiguriert.

aufs unRaid schreibend ~40mb/sek und lesend ~ 60mb/s mit ner alten 500gb WD


(Geändert von Maddini um 0:40 am Juni 11, 2011)
razzzzia Erstellt: 9:33 am 10. Juni 2011
die klappt ohne weiteres.
danach muss man noch das dateisystem wachsen lassen, das sind aber auch nur zwei befehle.


aber ich glaub ich muss mir bei gelegenheit das unraid mal vorknöpfen, da interessiert mich jetzt wie das im echten leben performiert.
Maddini Erstellt: 8:35 am 10. Juni 2011
aja dazu kommt noch, das es egal ist wie groß die Platte ist. Ob IDE oder SATA.

und die Raid 5 erweiterung klappt ohne Datenverlust?
razzzzia Erstellt: 0:15 am 10. Juni 2011
raid5 erweitern ist total einfach.

mdadm --add /dev/md1 /dev/sdf1
mdadm --grow /dev/md1 --raid-devices=4

:-)


Aber das mit den Platten ist in der Tat nice.
Das geht beim 5 natürlich nicht.
Maddini Erstellt: 20:00 am 9. Juni 2011
aber ein Raid 5 erweitern is auch net grad einfach.

Was mir am unraid auch sehr gefällt, es ist nur die hdd aktiv, die gerade benötigt wird. der rest kann abgeschaltet bleiben.
×