Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Sinn des Ruhemodus  bei einer SSD (die neuesten Beiträge zuerst)
Hitman Erstellt: 22:12 am 23. Mai 2011
Die heutigen SSD haben mit 25nm noch ca. 3000 Schreibzyklen. Das bei einem Wear Leveling von ca. 1,5. Das bedeutet bei einer 64GB SSD:
128TB kann man ca. darauf schreiben.

Ich glaube ich habe mal so Durchschnittswerte aus Foren. Pro Jahr macht man mit so ner SSD ca. 5TB. Das bedeutet, sie würde 25 Jahre halten. Die Speicherzellen.

Wenn man aber jetzt 8GB Ram hat, dann macht man den PC einmal am Tag an, 8GB * 365 = 3TB pro Jahr nur der Ruhezustand + 5TB Jahr. = 8TB Jahr und daher nur noch 16 Jahre.

ABER und darum geht es ansich bei diesen 25nm SSD wie alle Sandfurz:
Die SSD fahren schon vorher mit der Leistung runter, das bedeutet, die bremsen aus, damit man diesen Wert erst gar nicht erreicht. Und daher: Sie werden langsamer. Egal was man macht, ob man sie danach wieder löscht oder nicht, sie bleibt langsam. Daher würde ich doch sowas wie den Ruhezustand entweder auf ne Festplatte auslagern (was bei 8GB ca. 80Sek. dauern würde) oder abstellen.

Steffen545 Erstellt: 20:02 am 23. Mai 2011
Naja, aber ich denke mal, das die SSD erst nach vll 10Jahren den geist durch den "engergie sparen" Modus aufgibt...(wenn überhaupt) Bis dahin sind die bestimmt schon so gut und günstig, das man sich ja keine Gedanken mehr drum machen muss.
Notmynick Erstellt: 10:29 am 17. Mai 2011
Einfach in den Energieoptionen unter den erweiterten einstellungen im Punkt: Energie Sparen die Option Hybriden Standby Modus zulassen auf "Aus" stellen.

Dann geht der PC nurnoch in Standby und nicht mehr in den Ruhezustand.

Postguru Erstellt: 20:46 am 15. Mai 2011

Zitat von cheech2711 um 10:23 am Mai 15, 2011
ich klapp mein NB tagsüber auch nur zu und das ganze geht in den Ruhemodus/ Standby und bis jetzt kann ich bei meiner SSD kein Speeverlust oder anderes feststellen:noidea:




wäre ja aber auch schlimm wenns so schnell gehen wird ... aber du weist schon das die Speicherzellen in einer SSD altern beim Schreiben .. d.h. eine Speicherzelle hat eine begrenzte Anzahl an schreibzyklen bis sie "stirbt"  dies wird durch Trim und einer bedeutent höhere Anzahl an Speicherzellen als wie die angegbene Kapazität der SSD vermuten lassen würde .. der Kontroler und TRIM speichern die Daten immer an anderer Stelle um die Abnutzung der speicherzellen  gleichmäßig zuverteilen ... Sterben Zellen werden sie ausgeblendet und durch die "reserve" ersetzt ..

Hat man viel Ram werden dann beim Ruhezustand viele Daten geschrieben und das belastet die SSD  .. und der Alterungsprozess wird beschleunigt .
cheech2711 Erstellt: 10:23 am 15. Mai 2011
ich klapp mein NB tagsüber auch nur zu und das ganze geht in den Ruhemodus/ Standby und bis jetzt kann ich bei meiner SSD kein Speeverlust oder anderes feststellen:noidea:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Joshi Erstellt: 7:40 am 15. Mai 2011
Sofern an den Energiesparregeln nichts geändert wurde, ist Energie sparen bei Win 7 eine Kombination von Suspend to RAM (Stand by) und Suspend to Disc (Ruhemodus). Beides ist aktiv.

Beim Aktivieren von Energie sparen wird der Speicher auf der Festplatte gespeichert und der Rechner geht in den Suspend to RAM Modus. Trotzdem kann man den Rechner gefahrlos vom Strom trennen. Dann wird das auf Festplatte gespeicherte Abbild genutzt.
ErSelbst Erstellt: 22:33 am 6. Mai 2011
Über Nacht --> Energie sparen (mit SSD)

Kein Bock "ständig" neu zu booten
VoooDooo Erstellt: 20:39 am 6. Mai 2011
Energie sparen ist der Stand By (also muss noch am Strom bleiben). Der Ruhemodus heißt immer noch Ruhemodus (Strom kann ab) denk ich, hab ihn nicht aktiv hier am PC und kann nicht nachschauen.
GenialOmaT Erstellt: 19:19 am 6. Mai 2011
Früher gabs doch mal Standby und Ruhemodus oder? Bei Windows 7 heißt es Energiesparen, was der Ruhemodus zu sein scheint, wenn ich nicht irre..
Hitman Erstellt: 16:09 am 6. Mai 2011
Oh no, den Ruhezustand sollte man bei SSD vermeiden. Wie du schon sagst sind das je nach Ram mal eben jeden Tag 8GB "sinnlos verbraten". Deswegen wird das auch so empfohlen.

Zusätzlich hast du auch noch eine Vertex 2, die mit der Zeit generell langsamer wird durch das schreiben und deine Schreibraten werden dann nach und nach einbrechen.

Mit SSD lieber darauf verzichten.
×