Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Windows 7  auf  Raid 0 installieren (die neuesten Beiträge zuerst)
gabiza7 Erstellt: 16:30 am 27. April 2010
Ok, das hab ich ja nicht gewusst, dass es in den nachfolgenden Betas keine entscheidenen Änderungen gibt.

Also, ich weiß nur soviel, an Win7 kann es primär wohl nicht liegen, weil ich auch den RC davon habe und bei mir geht das mit dem RAID0-Verbund. Vll kommt Win7 mit dem RAID-BIOS vom DFI Lanparty nicht klar oder dieses nicht mit den 2 großen Festplatten im RAID.

Testweise schonmal Windows Vista versucht oder ne Linux-Distri? Dann wüsstest du vll, ob's eher das Board ist oder das BS.
Postguru Erstellt: 15:57 am 27. April 2010
die Betas  nach 23.6.2005  sind alls nur fixes für Speicherriegel ansonsten keine Änderung ..also werden die keinen Einfluss auf das momentane Problem haben ..
gabiza7 Erstellt: 13:10 am 27. April 2010

Zitat von Postguru um 15:46 am April 26, 2010
@gabiza7 hast du auch meinen 1. Beitrag gelesen ??  das steht auch was vom Bios-Datum ....  


Ja, hab ich, bei dir steht, dass es keine neueres als das von 2005 gibt, ich habe aber eins von 2006 gefunden, ob das nun auch wirklich das richtige ist oder nur dabei steht, dass es für dieses Board ist, weiß ich nicht, aber das hab ich auch geschrieben, dass du dann wenn dann nachgucken müsstest
Postguru Erstellt: 15:46 am 26. April 2010
@gabiza7 hast du auch meinen 1. Beitrag gelesen ??  das steht auch was vom Bios-Datum ....  





Es ist ja nicht so das das Raidbios Mist baut .. es erkennt ja die Patten und fasst sie auch entprechender größe zusammen und zeig beim Booten auch das Striping an ...  wie auch im Link zur Anleitung gibt es keine Abweichung ..( bis auf die größen der Platten ^^ )


nunja muss halt bis Freitag Abend warten   bis wieder was gemacht werden kann ...
Hitman Erstellt: 14:08 am 26. April 2010
Erstelle doch bitte im Raidmenü das Raid mit 1 x 1,5TB und einmal 0,5TB und teste nochmal ob er die beiden Größen anzeigt.

Du kannst das doch da auch auswählen wie groß das sein kann oder? Ich kann bei mir die Größe eingeben.
Weniger Antworten Mehr Antworten
gabiza7 Erstellt: 13:01 am 26. April 2010
Dann liegt's vermutlich am Board und eher nicht an Windows 7, wenn das Board die Platten von Anfang an schon gar nicht mal so vernüftig in nem Stripping zusammenfügt, dann kann es ja in Windows 7 damit ja auch nichts anfangen und daran ändern wohl die Treiber auch nichts.

Hast du die BIOS-Version von 2006 schonmal versucht? (Die die ich vorher gepostet habe)
Das Board ist ja schon von 2004/05, wenn ich das richtig sehe, kann wie gesagt sein, dass das Board mit so großen Platten im RAID-Verbund nicht klarkommt.

Hast du's schonmal mit 2 kleineren Platten versuchst?


(Geändert von gabiza7 um 15:12 am April 26, 2010)
Postguru Erstellt: 6:48 am 26. April 2010
mit den Raidtreibern habe ich es ja auch schon versucht ..   die werden als funktonostüchtig angezeigt und geladen .. aber es ändert sich nichts ..  ich habe keine 6h vor dem Rechner gesessen .. ohne das ich irgendetwas naheliegendes probiert habe ... auch habe wie oben schon etwähnt das inet durchforstet .. lieder ohne da eine gescheite Antwort zubekommen ..

Warum sieht das Win7 Installationsprogramm die Beiden plattten ... und nicht das Striping ... ausserden kann nur auf eine Platte angeblich installiert werden ..  Fragen über Fragen aber keine Antworten ...  

Ihr habt jetzt bis Freitag Zeit  irgendwelche lösungsvorschläge zu bringen .... und bitte keine weiteren Streitgespräche wegen sinn und unsinn von Raid0
gabiza7 Erstellt: 18:25 am 25. April 2010
Ja, mit Avidemux scheint's wohl zu funktionieren, denn sonst würde es bei mir ja mit RAID 0 nicht schneller gehen. (Video wird, so wie ich das sehen kann, in den Arbeitsspeicher geladen)

Jetzt zum eigentlichen Problem zurück.
Hab jetzt mal etwas im Netz nachgelesen. Wie sieht's denn mit den RAID-Treibern aus, sind die speziell für Windows 7 oder zumindest Vista und 64-bit?
Wahrscheinlich wie mit dem BIOS-Update eher schlecht, oder? Board ist ja doch schon älter. Testweise könntest du vll mal die RAID0-Treiber eines neueren sehr ähnlichen DFI- Boards nehmen und gucken, ob die vll auch gehen.
BIOS-Update gibt es schon noch ein neueres, soweit ich das sehen kann:
http://www.techpowerup.com/articles/other/114
ganz unten
Weiß aber nicht, ob das jetzt das richtige ist, nicht dass du das Board dann damit in die Pfanne haust, dann brauchen sich dein Kumpel und du keine Gedanken mehr über RAID0 machen. :lol:

Oder eben mal mit 2 kleineren Platten versuchen, kann ja sein, dass das Board zwei so recht große Festplatten nicht in RAID0 verwalten kann. Ist dann bloß die Frage, ob das dann für deinen Kumpel Sinn macht.

(Geändert von gabiza7 um 18:31 am April 25, 2010)


(Geändert von gabiza7 um 18:38 am April 25, 2010)
kammerjaeger Erstellt: 14:39 am 25. April 2010
Wenn das Video komplett in den Speicher geladen wird, dann umgewandelt und geschrieben wird, dann bringt ein RAID-0 sehr wohl etwas. Aber das ist eben abhängig von Software und Dateigröße...

gabiza7 Erstellt: 13:54 am 25. April 2010
So, hab jetzt Avidemux mal mit ner Videodatei gefüttert.
Ergebnis:


RAID0- Verbund:


Videoeigenschaften:


Ne 30-minütige Videodatei in DVD-Quali in etwas mehr als 6 Minuten kodiert, finde ich jetzt nicht langsam, davor hat das mindestens 12 Minuten gedauert.

(Geändert von gabiza7 um 18:13 am April 25, 2010)
×