Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Alte Platte kaputt welcher Eintrag in menu.st und fstab? (die neuesten Beiträge zuerst)
Subseven Erstellt: 15:26 am 21. März 2008
Ohha super jetzt läuft er wieder mit einer anderen Platte
ich hab im fstab und menu.lst /dev/sda bzw. sda5 eingetragen und den befehl für den Grub dann ging es :godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:

In welchre Log-Datei steht ob alles klappt beim Laden des Systems? Also ob er alle Pfade und so findet....
Svenauskr Erstellt: 8:37 am 20. März 2008
Du sagst ihm ja damit nur in welchen MBR er Grub schreiben soll.
Subseven Erstellt: 8:27 am 20. März 2008
Das geht obwohl ich von einer Live-CD boote?

Ok das werde ich heute mal versuchen.
Svenauskr Erstellt: 8:01 am 20. März 2008
Hat Wakko doch oben beschrieben. Also root, oder sudoer grub-install /dev/"Bootfähige Partition"

hda = Primary Master
hdb = Primary Slave
hdc = Sec. Master
hdd = Sec. Slave

sda, sdb, etc. für Sata

Plus die Numer der Partition, ich vermute mal 1

also
Code
sudo grub-install /dev/hda1
Subseven Erstellt: 7:44 am 20. März 2008
Also ich hab mit ner Ubuntu-Live-CD gebootet und dann mit dem Editor die menu.lst und fstab bearbeitet, was aber nicht zum erfolg geführt hat.

Wenn ich den Grub neu installiere, wie gehe ich da vor?

mit dem ohne "disk" probier auch nochmal.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Svenauskr Erstellt: 22:46 am 19. März 2008
Also erst mal über ein Rescue System booten, soweit sollte das klar sein. Dann entsprechend die Partition(en) in denen sich /boot und/oder /(root) befinden einhängen. Dann nimmst du die entsprechenden Änderungen dort in der fstab und in der menu.lst die Änderungen durch.
Anschließend noch das grub-install ... um es in den MBR der ersten Platte zu schreiben.
wakko0816 Erstellt: 22:28 am 19. März 2008
Hast Du auch /dev/sda* probiert? Also mit vorangestelltem "/"
und ohne das "disk" in der Mitte?

Anschliessend müsstest Du nur noch GRUB neuinstallieren:
Code
grub-install /dev/*da*
Subseven Erstellt: 21:05 am 19. März 2008
Hat leider nicht funktioniert.

Ich hab es mit dev/disk/hda1
                       dev/disk/sda1

ausprobiert ohne Erfolg.


Kann man den Grub nicht auf "auto" setzen, so das er selbstständig alles neu einliest?
Subseven Erstellt: 14:45 am 18. März 2008
Also für mich ist nur wichtig das es spoäter läuft, ob nach ID oder nach geräte Bezeichnung.
Ich weiss jetzt leider immer noch nicht genau was ich eintragen muss.
Reicht es wenn ich hin schreibe welche Platte (Primary Master/Slave...) und welche Partition?

Wenn alles nichts hilft hatte ich die Idee ein neue linux aufzusetzen (bis der Grub configuriert ist) und davon die 2 Dateien verwenden, das sollte aber nur die letzte Lösung sein.


Edit: Hab jetzt bei nochmaligen lesen verstanden wie du das meinst, werde es ausprobieren :thumb:

(Ich muss mich entschuldigen bin etwas übermüdet und schwer von kp )

(Geändert von Subseven um 15:41 am März 18, 2008)
Svenauskr Erstellt: 10:15 am 18. März 2008
Ich konnte mich mit dem ID Kram bislang noch nicht anfreunden. Ich nehme lieber die direkte Gerätebezeichnung aus /dev
×