Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Zwei autarke OS auf zwei separaten HDDs (die neuesten Beiträge zuerst)
Notmynick Erstellt: 15:01 am 20. Juli 2007
Alsowenn dein Notebook dir beim Start anbietet F8 oder F11 zu drücken um ein Bootmenue aufzurufen würde ich empfehlen das Du einfach die jeweilige andere HDD abziehst und dann das gewünschte OS installierst.

Hat den vorteil das Du dann 2 Primäre HDD`s mit 2 getrennten Bootloadern hast.

So kann es dir nichtr passieren das die HDD mit dem Bootloader stirbt und du garkein OS Starten kannst.

Dann richtest die HDD mit dem Primären OS mit dem Du Arbeiten willst im Bios als Bootmedium ein, und wenn Du das andere Starten willst dann gehst einfach in das Bootmenue und Startest es.

Hat den vorteil dasDu so auch ein Vista und ne Suse drauf bekommst.

Grüße Notmynick.
Sixix Erstellt: 14:43 am 20. Juli 2007
ich persönlich würde SuSe empfehlen. es läuft auch mit XP, jedoch soweit ich wiess, noch nicht mit Vista. was mich bei ubuntu stört ist z.b. die sache mit den mp3 codecs :p
wakko0816 Erstellt: 20:26 am 19. Juli 2007
An sich kann man jede Live-Distribution auf nem USB-Stick "installieren".
Dafür entpackt man eigentlich nur das Image und macht dann mit
syslinux den USB-Stick bootbar.
Dann muss nur noch der Rechner das booten von USB unterstützen.

Eine neuere Version von OpenOffice ist eigentlich bei jeder aktuelleren
Version dabei. Zum Musik hören ist evtl. etwas Handarbeit angesagt weil
unter Umständen der nicht-freie mp3-Codec nicht direkt mitinstalliert ist.
DVD schauen könnte schon etwas komplizierter werden weil das Paket zum
umgehen des CSS-Abspielschutzes eigentlich illegal ist, und mit dem DVB-T
Stick musst Du wohl einfach Glück haben, dass der Chip dadrauf  unterstützt
ist.
Ich würde wohl als erstes Ubuntu ausprobieren.
Hitman Erstellt: 19:13 am 19. Juli 2007
Mal ne andere Frage. Ich möchte auf meiner normalen Platte Windows lassen für normale Applikationen wie Spiele und Photoshop.


Auf meinem 1GB USB-Stick möchte ich gerne ein Linux System draufmachen. Aber welches?

Gern gesehen hätte ich eines, welches in etwa an eine Windows Oberfläche greift. Dazu möchte ich DVDs/Musik abspielen können. Zudem meinen USB-DVB-T Stick benutzen. Dann ne Art Office. Internet möchte ich eigentlich nicht nutzen damit nicht wieder alles zugemüllt ist .
Svenauskr Erstellt: 17:42 am 19. Juli 2007
Kannst die Chip Edition glaube ich ruhig nehmen. Ist und bleibt ein (K)ubuntu Linux. Alles was dir dann doch nicht gefällt, kannst du ja auch wieder abschalten.

Meine Freundin hat sich inzwischen dran gewöhnt, dass das OS auch mal anders aussehen kann. :biglol:
Weniger Antworten Mehr Antworten
Gunnie Erstellt: 14:58 am 19. Juli 2007
Hi Folkz

Danke für die schnellen Antworten :-)

Welches LINUX ich nutzen werde steht noch nicht fest...
Ist eh totales Neuland für mich aber das "selfmade" aus der CHIP hat mich zumindest mal neugierig gemacht und daher...

Da ich auf die meisten Desktop- und Fenstereffekte eh keinen Wert lege, wird's in der finalen Version höchstwahrscheinlich ein schlichtes LINUX aber ausprobieren möcht ich's schon ;-)

Die Notebooks die ich für den Kauf im August vorgesehen habe, haben teilweise tatsächlich 2 Festplatten.
Ich find's praktisch, da ich meiner Frau so ein komplett autarkes Windows-Sys und mir -zum experimentieren- ein komplett alternatives "OpenSource"-Sys installieren kann.
Bislang hatte sie schon kleinere Herzinfarkte, nur weil ich mal verschiedene Browser (aktuell FF3 GranParadiso) getestet habe *gg*
Svenauskr Erstellt: 12:46 am 19. Juli 2007
Die nennen das wirklich das Vista-Linux :blubb:

Edit: Die haben das Bild rausgenommen Hat keine 10 Minuten gedauert. :lol:

@Gunnie Du musst nicht 2 Festplatten nutzen, kannst aber wenn du möchtest. Ansonsten einfach einen Teil der Platte für Linux abzwacken würde reichen. Aber wie oben schon beschrieben, erst Windows installieren, danach Linux. Der Grub wird in den meisten Fällen die Windowsinstallation finden und korrekt einrichten, sodass du bei Starten wählen kannst.

(Geändert von Svenauskr um 13:10 am Juli 19, 2007)
NWD Erstellt: 11:36 am 19. Juli 2007
Also ich hab auf meinem Notebook Windows Xp Home auf der internen Festplatte und auf einer externen 2,5 HDD hab ich Fedora Core 6 installiert.

Bootloader ist Grub jedoch mit 2 kleinigkeiten:

a) Grub mags nicht wenn die externe Festplatte zu langsam ist d.h. bei 4 von 10 Starts muss ich neustarten.

b) Grub mags nicht wenn die externe HDD nicht angeschlossen ist.
Sixix Erstellt: 11:16 am 19. Juli 2007
ja genau, benutzt grub, der ist super!
wakko0816 Erstellt: 10:55 am 19. Juli 2007
Was zum Geier ist denn ein Vista-Linux/Kubuntu ? :blubb:
Ist Chip so sehr auf Computer-Bild Niveau, dass die jetzt so einen Grind
verzapfen?
Also ich vermute mal, dass das die (K)Ubuntu-Version 7.04 ist mit
irgendwelchen sinnfreien Desktop-Effekten, oder?

Und wie meinst Du das mit zwei separaten Festplatten? In einem Notebook?

Als Bootmanager kannst Du einfach Grub nehmen, der wird Dir vermutlich
bei der (K)Ubuntu-Installation von aleine mit-installiert.
Allerdings dran denken, Windows VOR dem Linux zu instalieren, dann wirds
auch automatisch in Grub integriert.
×