Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Lame.exe - volle Dualcorenutzung möglich? (die neuesten Beiträge zuerst)
MisterY Erstellt: 20:37 am 30. März 2007
also ich brauche kein sündhaft teures hifi-equipmkent um solche unterschiede zu hören teuer ungleich immer gut!

ich habe hier lautsprecher von 1970...echte deutsche marken qualität. glaub mir, der klang von denen ist geil :punk:

wie sieht eigtl der taskmanager bei vista aus? :noidea:
Dargor Erstellt: 13:25 am 30. März 2007
Ich rippe generell in 320K und Quali Stufe 0 - also besser gehts nicht.
(Hab allerhand sündhaft teures Hifi-Equipment hier, da hört man wirklich Unterschiede, glaubt es mir.)

Da muss der Gute ganz schön ackern - ca. 5 min für eine CD (45min)
Sicher ist das nicht sooo lange, aber ich würde die vorhandene Leistung
halt gerne ausnutzen.

Nochmal zu Prime - ich habe (zwecks OC/Stabilität) Prime 2mal
installiert, umbenannt und dann jede Instanz einem einzelnen
Kern zugewiesen. Dann habe ich beide Prozzis auf 100% und die
Systemauslastung damit auf 100%

SPYcorp Erstellt: 8:12 am 27. März 2007
Es gibt auch dualcore optimiertes Prime, da muß man nicht mehr 2x laufen lassen.

@ Topic
Also mit meinem alten XP-m @ 3200+ ist ne CD als lame (@192 kbit vbr) Encodierung in 2-3 Minuten durchgeflitzt!
Bei nem moderen Porzessor dürfte da noch mehr drin sein. Wozu also noch ne Dualcoreoptimierung ?
Willst du 3h+ encodieren und 5 Minuten sparen ?!?

Btw. das mit den 50& hat mich am Anfang auch irritiert. Man könnte ja auch einfach je Core bis 100% darstellen und die Systemlast einfach auf 100% umrechnen.
buschmanoff Erstellt: 21:50 am 26. März 2007
hast du prime 2x installiert? ich denke nicht. Da gibts doch die option, run prime on each core? Dann wäre es logisch. Somit läuft der Prozess auf beiden cores und lastet jeden zu 100% aus. Was auf den Gesamten Prozessor gesehen auch einer 100% auslastung für einen Prozess entspricht. Deshalb ist da die linie dann auch ganz oben. :thumb:
Dargor Erstellt: 21:24 am 26. März 2007
äöhm ja ...

Ich wollte wissen, wie ich lame dazu bringen kann schneller zu sein.

NICHT wissen, was denn nun 50/100/200% Auslastung bedeuten.
Der Taskmanager sagt, mein SYSTEM ist zu 50% ausgelastet, wenn
LAME läuft. Auf beiden CPUs zeigt das schicke Diagramm ne Linie in
der Mitte. Bei 2mal prime hab ich 2mal ne Linie ganz oben  - soviel ist klar und nicht Thema dieses Threads.

BTT bitte.
Weniger Antworten Mehr Antworten
maxpayne Erstellt: 16:50 am 26. März 2007
jap, ist halt darstellungssache. würde es trotzdem lieber etwas genauer haben, ob das nun schwer zu berechnen ist wage ich aber zu bezweifeln. :biglol: und das windoof alle cores ausnutzt wäre auch mal toll (hat sich da mit vista etwas geändert? :noidea:). und das windows multikernprozessoren erkennt habe ich nie angezweifelt. mit dem patch meinte ich, dass es geändert werden KÖNNTE. dann wäre ja alles geklärt. :biglol:
DarkFacility Erstellt: 16:08 am 26. März 2007
ist doch viel zu aufwändig sowas zu berechnen und da anzuzeigen...ich behaupte mal, dass im normalen windows betrieb nur ein core genutzt wird, ansonsten ist der 2. einfach nur da :thumb:

btw. windows brauch keinen patch oder so, damit die beiden cpu's erkannt werden, das funzt schon mindestens ab sp1 so (windows xp), also wenn hier einer hängengeblieben ist, dann sind das software hersteller und event. du max :lol:

und das mit den 50% auslastung ist echt ne witzlos, sich darüber zu streiten, weil das nur ne darstellungssache ist

edit:
fakt ist auch, dass windows xp standardmäßig mit bis zu 32 prozessoren klar kommt und man prozesse auch nur bestimmten prozessoren zuweisen kann:


(Geändert von DarkFacility um 16:14 am März 26, 2007)
maxpayne Erstellt: 14:22 am 26. März 2007
darauf spezialisierte programme laufen selbstverständlich auf allen cores gleichzeitig und lasten jeden dieser bis zu 100% aus. wie man die anzeige verbessern könnte haben wir ja bereits erläutert. das mit den 50% finde ich persönlich schwachsinnig und irreführend. windows ist halt am single-core hängengeblieben. :biglol: aber solange da "CPU"auslastung steht solls mir egal sein. lieber hätte ich spalten wie "Core1 Auslastung in %", "Core2 Auslastung in %", etc. dann stünden keine fragen mehr offen und man wüsste zu jeder zeit genau, wie was beansprucht wird. :thumb:
buschmanoff Erstellt: 14:11 am 26. März 2007

Zitat von spraadhans um 13:44 am März 26, 2007

vermutlich setzt windows als 100% die gesamt performance beider cores an.

d.h. angezeigte 50% von core x sind 100% auslastung des core x


richtig. es heisst ja CPU auslastung. Quasi die auslastung der gesamten CPU. Wenn ein core zu 100% ausgelastet ist, ist das eben nur einer von 2 Cores und damit nur die hälfte der gesamten CPU (also 50%). Das programm läuft auch nicht auf beiden Cores gleichzeitig, weshalb es die CPU im Gesamten einfach nicht mehr als 50% auslasten kann. Die Darstellung ist so schon korrekt. :thumb:
maxpayne Erstellt: 13:44 am 26. März 2007

Zitat von DarkFacility um 13:41 am März 26, 2007
oder man schreibt hinter jede anwendung, welche cpu gerade genutzt wird

exakt! :thumb: eine spalte pro cpu-kern. sonst braucht man extra ein programm, welches das ausliest um es herausfinden zu können. naja, windows halt. :blubb:
×