Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für XP Home SP2 erkennt nur 3 von 4GB??? (die neuesten Beiträge zuerst)
razzzzia Erstellt: 2:36 am 20. Okt. 2006
win32 kann einfach nicht mehr ram, da sind die Bits für die Adressierung zuende.

Entweder xp64 nehmen, was allerdings teilweise mit den Treibern total aua ist, oder Linux (kann seit 2.4er Kernel 64GB), oder zwei GB ausbauen und in so ne pci-ramdrivekarte investieren und windows darein swappen lassen (DAS gibt dann geschwindigkeit) :biglol:

Edit:

Warscheinlich zeigt Windows nur 3GB an, weil der 4. Riegel dann zuviel wäre. wenn du da noch nen 512er zusteckst, hast du warscheinlich 3,5gb (aber ohne dualchannel)


(Geändert von razzzzia um 2:37 am Okt. 20, 2006)
kammerjaeger Erstellt: 0:24 am 20. Okt. 2006
P.S.: Hab grad folgenden Zusatz bei einer Board-Beschreibung gefunden:

" Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation."

Aber kann man die Limitierung nicht per Registry-Änderung o.ä. aufheben? Ging bei 98 mit >512MB doch auch...

VoooDooo Erstellt: 23:21 am 19. Okt. 2006
weil sich Windows eben ohne Ende Adressleitungen "klaut" die dann nicht mehr für Speicheradressen zur Verfügung stehen. Und bei 32bit gehen dann halt keine 4GB Arbeitsspeicher!!!
kammerjaeger Erstellt: 23:11 am 19. Okt. 2006

Zitat von Henro um 21:17 am Okt. 19, 2006
jep ... bei 32bit Windowsen ist bei 3GB, manchmal 3,5GB (je nach Bios) schluss!



Das Bios erkennt die 4GB ja voll und der AM2 kann sie afaik ja auch problemlos nutzen. Nur im Windows eben nicht...



@ Ino
Das ist nicht mein PC, sondern von einem Bekannten, der sich den PC eigentlich nur für den Flight Simulator X geholt hat. Die Vorgaben dafür hat er aus einem Buch zum FS X, die als Optimum nunmal 4GB angeben...

Jedenfalls zeigt der FS X (neben Vista), wie verschwenderisch Microsoft mit Hardware/Ressourcen umgeht. Dagegen laufen Spiele wie Oblivion, Gothic etc. richtig geil.

Henro Erstellt: 21:17 am 19. Okt. 2006
jep ... bei 32bit Windowsen ist bei 3GB, manchmal 3,5GB (je nach Bios) schluss!
Weniger Antworten Mehr Antworten
VoooDooo Erstellt: 20:53 am 19. Okt. 2006

Zitat von Menace um 19:31 am Okt. 19, 2006
mal ne frage, was machst du mit dem ganzen ram?! hast du viele tasks gleichzeitig laufen?!

also ich hab 2 GB laufen und komm` eiegntlich selten mal über 1,5 GB...


Bildbearbeitung, Videobearbeitung, CAD... gibt genug Anwendungen die RAM ohne Ende fressen!!!
Ino Erstellt: 20:15 am 19. Okt. 2006

Zitat von Menace um 19:31 am Okt. 19, 2006
mal ne frage, was machst du mit dem ganzen ram?! hast du viele tasks gleichzeitig laufen?!

also ich hab 2 GB laufen und komm` eiegntlich selten mal über 1,5 GB...



hättest du linux drauf würde ich die 4gigram verstehen da macht das ganze wenigstenst sinn aber unter windows ???

da sind schon 2gig fast zu viel
Menace Erstellt: 19:31 am 19. Okt. 2006
mal ne frage, was machst du mit dem ganzen ram?! hast du viele tasks gleichzeitig laufen?!

also ich hab 2 GB laufen und komm` eiegntlich selten mal über 1,5 GB...
kammerjaeger Erstellt: 17:12 am 19. Okt. 2006
Ok, versuche ich...

NWD Erstellt: 15:59 am 19. Okt. 2006
Ich meine das XP nur 3GB addressieren kann, egal ob Home oder Pro

Server2k3 und XP64bit kann glaube ich mehr

bin mir aber nicht so sicher.

Mach mal Test mit div. Info-Tools
×