Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Formatieren mit Partition Magic (die neuesten Beiträge zuerst)
Globus Erstellt: 11:57 am 13. März 2006
Das ist zu umständlich da muss erst auf ne andere das Betriebssystem drauf.

Die Stripesize sollte an die NTFS-Cluster angepasst werden, aber wie könnte man es vor der Install. von Win. formatieren und da mit auch den Cluster einstellen.
SirBlade Erstellt: 21:31 am 12. März 2006
du könntest von ner anderen platte aus die formatieren
DexterDX1 Erstellt: 21:16 am 12. März 2006
Nach dem "RAIDen" erkennt PM dann die gesamte Partition als eins - da besteht zu einzelnen Platten kein Unterschied.
Globus Erstellt: 20:19 am 12. März 2006
Brauche es wegen Raid 0
DexterDX1 Erstellt: 14:40 am 12. März 2006
Klar, jede Datei belegt mindestens einen Cluster. Ist die Datei größer als ein Cluster, belegt sie entsprechend 2, 3, ..., n Cluster. So benötigt eine 128 byte große Datei sowohl bei Clustergrößen von 4096 als auch bei 512 byte je ein Cluster - nur im ersten Fall eben 4kb, im zweiten Fall nur 0,5kb.

So meinte ich das aber nicht, hab mich falsch ausgedrückt. Deswegen mein Nachtrag:
Im von mir angesprochenen Zeitraum, während dem FAT/FAT32-Partitionen üblich waren, hatte man es mit Festplattengrößen zwischen 500MB und 40GB zu tun und durch große Cluster verschwendeter Speicherplatz war im Verhältnis zu später (60 - 300GB) erheblich teurer.

Was hat sich also seitdem in welchem Maße und in welchem Verhältnis verändert? Meiner Meinung nach folgendes:
Die durchschnittliche Plattenkapazität hat zugenommen.
Die Anzahl an großen Dateien hat stark zugenommen.
Die Anzahl an kleinen Dateien hat auch zugenommen, aber weniger stark als die Anzahl an großen Dateien.
Also verschob sich doch die Speicheraufteilung hin zu großen Dateien. Damit nimmt die Verschwendung von Plattenplatz durch kleine Dateien in großen Clustern im Verhältnis zu großen Dateien, die die Cluster sowieso zu nahezu 100 % füllen, ab.

Deswegen mein Kommentar:

Das war damals zu FAT/FAT32-Zeiten wirklich nützlich, aber heute?


MfG
Dex
Weniger Antworten Mehr Antworten
VoooDooo Erstellt: 12:48 am 12. März 2006
bringt heute auch noch was, und ich habs einfach mit PM gemacht bei meiner C:\ und keine Probleme!!!
DexterDX1 Erstellt: 12:27 am 12. März 2006
Darf ich fragen, wieso Du unbedingt die Clustergröße verändern willst? Das war damals zu FAT/FAT32-Zeiten wirklich nützlich, aber heute?
Globus Erstellt: 12:23 am 12. März 2006
Wen ich 2 oder mehrere  Partitionen erstelle, dann kann ich mit der Datenträgerverwaltung aktivieren und formatieren und einen gewünschten Cluster einstellen, aber nur in den bei den weiteren Partitionen, aber die Partition auf der das Betriebssystem drauf ist kann ich nichts mehr machen.


Meine frage ist, wie kann ich einen gewünschten Cluster einstellen auf der Partition auf der das Betriebssystem drauf kommt?

danke für die Antwort
DexterDX1 Erstellt: 9:00 am 12. März 2006
Partitionieren mit PM und dann in der Datenträgerverwaltung aktivieren und formatieren.
SirBlade Erstellt: 8:45 am 12. März 2006
Nein. Das Problem ist, dass PM keine vollständige NTFS Unterstützung hat. PM wurde dann irgendwann nicht mehr weiter entwickelt und von Symantec übernommen. Das Programm wurde auch von denen nicht weiter geführt und liegt nur noch bei denen zum Download.

Für Win9x / ME ist das Tool wunderbar aber Partitionen die mit NTFS formatiert werden sollen sollte man damit nicht einrichten. Meistens gibts dann Probleme.

Da aber fast keiner mehr Win9x / ME einsetzt ist das Tool eigentlich fast schon überflüssig. Partitionen kannste damit anlegen aber nicht damit Formatieren oder nachträglich irgendwas an NTFS Partitionen ändern wollen, das klappt meistens nicht.
×