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Beitragsrückblick für 5.1 encoder software (die neuesten Beiträge zuerst)
Weissbierwaldi Erstellt: 14:13 am 29. Aug. 2004
Also für alle noch einmal zum mitschreiben ich suche nur ein proggy das das signal vom line in der soundkarte nimmt
das dann wie bei winamp nimmt und dann die frequenzen auf die einzelnen lautsprecher verteil oderso auf jeden fall macht das winamp irgendwie so dass auf dem sub wirklich nur die bässe liegen und auf den anderen kanälen dann die anderen töne
(ps selbst mein mp3 cd player beherscht sowas nur dass des dann nur in stereo wiedergegeben wird) aber da werden irgendwie die frequenzen so verschoben dass es sich raäumlicher an hört

und falls sich jemand mal das plugin für winamp ansehn möchte umzuschauen wie des des macht hier derLink

es soll nur ein stereo signal auf allen kanälen wiedergegebn werden so wie echte sourround systeme auch damit umgehn das heißt glaube ich dolbydigital oderso
aufjeden fall machen die aus einem stereosignal ein sourround


so ich will jetzt keine weiteren diskussionen das sich des shit anhört
oder ich mir irgendwas holen sollte oderso ich will einfach nur ein kleines beschissenes proggy das mir aus einem stereosignal ein sourroundsignal emuliert :gripe::hell::grr::onhead::readit:
grandpa Erstellt: 12:19 am 29. Aug. 2004
ich versteh das problem von User "Weisbier..." noch nicht ganz!!!

Also wenns nur darum geht den Fernseher über 5.1 zu hören, dann ist es am sinnvollsten Du hast eine gute (setze ich jetzt mal nicht vorraus) 5.1-anlage.

Die kann in der regel (wahlweise) auch ein stereo-signal über alle Lautsprecher (hardwareseitig) ausgeben. Damit hat sich dann eine software, die die Audio-Eingang aufwendig "umwandelt" erübrigt, ganz zu schweigen, daß es auch noch für andere Audio-wiedergaben interessant sein könnte.

Bei Winamp wir nichts auf 5.1-sound "umgerechnet".  Wahrscheinlicher ist, daß einfach der stero-ton auf 5 bzw. 6 Lautsprecher "verteilt" wird; denn ein stero-signal kann einfach nicht in ein 5.1 Signal umgewandelt werden. wie willste denn ein 2-kanal-signal in ein 6-kanal-signal umwandel?
Wie sollen die fehlenden 4 kanäle zugefügt werden??? Sicher es geht über softwareparameter einzustellen, daß z.b. ab einer frequenz von 50hz alles an den woofer geht.
was machst du mit den vorderen und hinteren Lautsprechern, welcher ton darf vorne raus, welcher hinten?

Das war jetzt nur eine leienhafte kuzerklärung, aber ich hoffe damit ist klar, daß mit einem stero-signal nur über "emulation" 6 Lautsprecher angesprochen werden können. vorzugsweise macht man das über die Sound-ausgabe und nicht uber den sound-eingang.
Und da gibt es hardwareseitige lösungen... software????
Weissbierwaldi Erstellt: 10:35 am 29. Aug. 2004
genau das meine ich dass aus einem stereo signal ein sourround signal gemacht wird
bei winamp funzt es ja auch
mit nem plugin habe ich es hinbekommen dass winamp ne stereo mp3 über alle 5.1 kanäle schickt also so dass alle lautsprecher angesprochen werden
und damit es noch mehr nach sourround klingt filter er z.b. den bass raus und gibt den nur über den sub wieder usw

so ein proggy suche ich dass das singnal vom line in der soundkarte so aufpoliert und dann wieder wiedergibt über alle kanäle
Beschleunigen Erstellt: 10:26 am 29. Aug. 2004
ja klar kannst du das auch..
ist ja standard bei DD/DTS anlagen.
für eine hinreichende erklärung empfehle ich dir, den oben verlinkten artikel zu sichten. ist eine sehr umfangreiche materie und ich weiss echt nicht, ob ich den ganzen inhalt fachlich korrekt wiedergeben könnte.

generell hast du aber sicher schon gemerkt, wie stark die einstellung des LFE signals, das klangfeld verändern kann, oder ?

greets
tobi


Judgi Erstellt: 13:43 am 28. Aug. 2004
@ Beschleunigen: Auskoppeln der LFE Frequenzen...?? kanste mir das mal erklären ? PLS! Ich kann das an meinem Sony (STR DB 940) auch - nur wofür das gut sein soll war mir bisher schleierhaft ...
Habe für Bass zusätlichen Denon Amp , aktiv abgetrennt bei 60Hz - der teibt 'nen 30er Emphaser an.
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Beschleunigen Erstellt: 13:04 am 28. Aug. 2004
ihr werft hier gerade surround und 5.1 in einen topf. das ist grundlegend verschieden. 5.1 kann man per software nicht on-the-fly erzeugen. dazu bräuchte man wahrscheinlich sehr viele GHz.

hardwareseitig können es allerdings Nforce2 (mcp-t) und xbox.

surround kann man über plugins erzeugen, weil auch surround nur ein stereo-signal ist (stichwort in starwars 1977 erstmals genutzt).

für den anfänger:

Die Dolby Surround oder die ganze neue Dolby Pro Logic II Variante ist letztendlich eine Weiterentwicklung aus der Stereo und Quadrofonie Technik. Lange Zeit wurde verucht, einen Räumlichen Eindruck mittles 4 Lautsprechern (Quadro) ins Wohnzimmer zu bringen. Obwohl technisch machbar, ist dieses immer an der Art der Übertragung und Speicherung gescheitert. Dazu hätten die vorhandenen 2 kanaligen Übertragunswege, Aufzeichnungsmedien, Wiedergabegeräte usw. 4 kanalig ausgelegt werden müssen.
Bei Dolby Surround oder Dolby Pro Logic II verwendet man das 2 kanalige Stereo Format zur Übermittlung, Aufzeichnung und Wiedergabe. Jedes 2 kanalige Stereo kompatible Medium kann im Prinzip auch ein Dolby Surround oder Dolby Pro Logic II Format transportieren und zudem ist Dolby Surround Transparent, was bedeutet, es kann auch über eine Stereo Anlage wiedergegeben werden, allerdings dann ohne die zusätzlichen Räumlichen Eigenschaften. Möglich ist dieses deswegen, weil die zwei zusätzlichen Kanäle (Center und Rear Kanal) mitteles einer Matrix Kodierung in das 2 kanalige Stereo Signal verpackt werden.
Ganz einfach ausgedrückt funktioniert dieses so: Alles was in den beiden zugespielten Stereo Kanälen identisch vorhanden ist, und somit der Mono Anteil ist, wird separiert und auf den Center Lautsprecher gelegt. Dadurch wird ein sehr stabile und präzise Mittenortung aufgebaut, die unabhängig vom Sitzplatz funktioniert. Das jetzt verbleibende Stereo Signal (also ohne Mono Anteil) durchläuft einen zusätzlichen Schritt im Dolby Surround Decoder. Hier wird der Rear Kanal herrausgefiltert der Gegenphasig in den beiden Stereo Kanälen vorhanden ist. Dieses bedeutet allerdings, das der Rear Kanal nur ein Mono Signal enthält, aber trotzdem über zwei Rear Lautsprecher wiedergegeben wird, damit der Ton auch aus der Mitte wahrgenommen wird. Der jetzt verbleibende Anteil des ehemaligen Stereo Signals (also ohne Mono und Gegenphasigen Anteil) wird jeweils auf den jeweiligen Front Kanal gelegt.
Bei Dolby Pro Logic II findet zusätzlich noch eine weitere Aufbereitung des Klangbildes mittels eines Klangprozessor statt, welcher auch ein Stereo Rear Signal erzeugt. Diese erzeugten Raum Informationen sind aber nicht im ursprünglichen Signal enthalten und werden nur künstlich erzeugt.
Durch die Abstrahlung über 5 Lautsprecher, zwei Front Lautsprecher vorne links und rechts, ein Center Lautsprecher in der Mitte, und den beiden Rear Lautsprechern hinten links und rechts, lässt sich schon eine sehr gute Räumliche Abbildung mit Tiefenstaffelung erreichen. Allerdings gibt es auch einige Nachteile bei dieser Art der Tonübermittlung. Der hintere Bereich wird nur durch ein Mono Signal, bei Dolby Pro Logic II in Stereo, rekonstruiert (somit sind keine Richtungs Effekte im hinteren Bereich möglich) und ist zudem noch auf 7 kHz (nicht bei Dolby Pro Logic II) Übertragunsgfrequenz begrenzt. Auch ist die Kanaltrennung zwischen den einzelnen Kanälen nach dem Dekodieren durch den Dolby Surround Decoder nicht sonderlich gut. Geräusche oder Stimmen können schon mal zwischen den Kanälen etwas wandern, oder man hört diese aus Kanälen wo sie nicht sein sollten und sind somit nicht ganz Ortungsstabil. Auch ist die Dynamik (Unterschied zwischen Laut und Leise) nicht sehr groß, was aber nicht so sehr an dem Dolby Surround Format, sondern eher an der Übertragung und Speicherung des analogen Stereo Signals liegt.



das ganze infopacket gibt's hier: http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.3

5.1 sind 3 stereo-kanäle --> die kann man nur per hardware in einen AC3 strom packen. oder meinetwegen in 10 jahren auch per software.

gegenwärtig dauert die codierzeit in software zu lange.

ein DD/DTS verstärker ist für das anliegende signal übrigens ein guter indikatior. meiner z.b. schaltet seine "blaue DD beleuchtung" erst ein, wenn auch ein AC3 strom am eingang anliegt.

bei diesem ganzen software-plugin-emulations-schrott, bleibt die lampe aus.. ergo: liegt auch kein 5.1 signal an.

über qualität und subjektives hörempfinden braucht man nicht diskuttieren. für mich klingt musik in stereo am originalsten und mit einem richtigen AC3 strom klingt sie unerreicht in dynamik, was aber nichts mit "mehr kanälen" zu tun hat. der "bessere" eindruck entsteht durch das auskoppeln der erzeugten LFE frequenzen für den bass. das klingt wirklich  satter..

den gewöhnlichen surroundklang nutze ich für nichts. da hier keinerlei algorithmen zum einsatz kommen, die in irgendeiner form die dynamik verändern. bestenfalls ein stereo-surround signal von videocassetten klingt (bei integriertem surroundcode) "räumlicher"..

virtuell ist aus meiner sicht etwas für laien und amateure.. mein TV kann das auch, aber das klingt nicht annähernd vergleichbar.

greets
tobi

(Geändert von Beschleunigen um 13:10 am Aug. 28, 2004)
Weissbierwaldi Erstellt: 9:19 am 28. Aug. 2004
weil es sich trotz des nur "virtuellem" sourrounds besser an hört als nur stereo
merke einen deutlichen unterschied z.b. beiu winamp wenn ich des 5.1 emulieren lasse hört es sich besser an als ohne
dass will ich z.b. beim fernsehn nutzen

also hört auf hier rumzu spammen und mir zusagen dass es sich net so gut anhört wie echtes 5.1
dass weiß ich nämlich selber

wenn jemand weis wie so ein proggy heißt oder wo es sowas gibt dann schreibt es bitte hier
grandpa Erstellt: 22:30 am 27. Aug. 2004
was willste eingentlich?

eine software, die den ton- eingang umwandelt? (warum?)

oder ein boxensystem, das den stereo-ton in (virtuelles) 5.1 umwandelt?

Ein stereo-ton kann niemals ein wirkliches 5.1 signal werden.
Deshalb die Frage, warum der Audio-Eingang ein 5.1 Signal werden soll?
Weissbierwaldi Erstellt: 9:42 am 27. Aug. 2004
doch es gibt sowas
z.b. aktuelle sourround systeme können auch aus ner stereo quelle sourround "mixen"
und für winamp gibt es plugins die das auch ermöglichen
natürlich hat man dann keinen echten sourround aber es hört sich aufjeden fall besser an als wenn man ein 5.1 sys nur stereo augeben lässt
Beschleunigen Erstellt: 16:08 am 26. Aug. 2004
so wie du es schilderst, kann das keine software der welt.
dazu bräuchte man die APU aus der NForce Southbridge bzw. eine XBOX.

es gibt aber komerzielle software, die es erlaubt (gemäß der offiziellen
dolby spezifikationen) AC3 ströme aus beliebig vielen (gegenwärtig max. 6) einzelnen kanälen zu erstellen. dazu speichert man jeden kanal in min. 48 khz als PCM-Wave ab und positioniert ihn entsprechend.. möglich sind softwareseitig DD1.0 - DD5.1.

das dauert aber seine zeit und geht nicht "on-the-fly"

recht einfach zu handhaben ist z.b.
"Sonic Foundry Soft Encode DD 5.1"

mfg
tobi

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