Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 98SE+2000+XP geht das?? (die neuesten Beiträge zuerst)
ErSelbst Erstellt: 23:27 am 18. Feb. 2002
@Nalle: So wie du es geschrieben hast, funzt es

Ich hatte auch schon WinME drauf, hab dann Win2k dazuinstalliert (und dann "von Hand" gelöscht" und zu guter letzt WinXP installiert...  Im Bootmenü kamen alle 3
Killaviruz Erstellt: 17:29 am 18. Feb. 2002
also ich benutze den LILO bootloader ..
hab immo Debian/FreeBSD/Win2k drauf ..

den kannste auch wiederherstellen wenn w98 oder so den mbr überschreibt ..
freshman Erstellt: 16:19 am 18. Feb. 2002
@ mrathlon: Würde wenn du unbedingt W98 brauchst (aber warum ?!? WinXP rulezzzz :punk:) würde ich mal format c: machen, dann W98 und dann XP. Jetzt kannste nämlich 98 mit dem XP bootloader (eigentlich der gleiche wie bei w2k oder win nt) beide OS starten

cu
Ratber Erstellt: 16:16 am 18. Feb. 2002
Eigentlich schon.

allerdings überschreibt W98 denn Bottloader von XP und den Bootsektor von XP so das XP nicht läuft.

Mit ner Reparaturdisk kannste das wieder hinbiegen.
Dh. es soll so laufen aber in der hälfte der Fälle geht es inne Hose.Weiß nicht warum.

Also wenn möglich dann lieber die oben beschriebene Methode.
mrathlon Erstellt: 15:42 am 18. Feb. 2002
hi leute,
hab bei mir xp installiert, und möchte im nachhinein noch die 98 wieder installieren. Ist das möglich, wenn ich es auf die zweite festplatte in meinem rechner installiere???
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 8:04 am 18. Feb. 2002
Is eigentlich ganz einfach.

Erst alle W9x und DOS Systeme.
Dann NT,W2k und zum Schluß XP.
Natürlich jedes audf seiner eigenen Pri-Par.

Zum schluß müßte aööes im Bootlader von XP vermerkt sein.

Allerdings kann man auch nen Alternativen Bootmanager verwenden.
Die bieten mehr möglichkeiten sowie nen optisch etwas ansprechenderes Menü.
Obendrein kann man zb. festlegen welche Primären und Sekundären Partitionen sich sehen können.
Damit lassen sich dann auch Lögische Laufwerke komplett Trennen und Isolieren.

NalleBear Erstellt: 3:27 am 18. Feb. 2002
ALso eigentlich müßte das locker gehen. Hab's aber noch nicht probiert, also alles ein weinig Spekulation:

Wenn Du WinXP zusätzlich installierst, also kein Update über ein bestehendes System, dann sollte es eigentlich die vorhandenen Systeme in den eigenen Bootloader einbinden. Wenn nicht, dann kannst Du die eigentlich recht problemlos in der boot.ini hinzufügen. XP wird sicherlich den Bootloader von 2k erstezen, aber das ist ja kein Problem, weil Du dann einfach den von XP benutzt.

Ausgehend von ME auf ner primären Partition (geht ja nicht anders) kannst Du dann 2k und XP auf zwei verschiedenen logischen Laufwerken betreiben und alles über den Bootloader (dann wohl den von XP) starten.

Aber PQBoot z.B. macht das wirklich alles eleganter und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Damit kannst Du dann auch alles auf primäre Partitionen tun, die sich gegenseitig nicht "sehen" können (wenn Du das nicht willst).

Achja, zu beachten ist noch, daß XP mal wieder ein neues NTFS im Gepäck hat und (wie auch schon 2k) alle NTFS-Partitionen darauf ummodelt. Inwieweit 2k damit umgehen kann, weiß ich jetzt nicht genau, es kann aber sein, daß das chkdsk von 2k dann nicht mehr läuft (alles nur für den Fall, daß Du überhaupt NTFS verwendedest).

Nochmal den Kernpunkt: Wenn Du die Install von XP nicht als Update ausführst sollte imho alles ohne Probleme laufen.
Breaker10 Erstellt: 1:36 am 18. Feb. 2002
Bei mir ging es nicht, hatte damals auch WinMe und Win2K drauf wollte noch WinXP zusätzlich installieren dann hat er mir ziemlich viel überschrieben und es war auch irgendwie kein Bootlader mehr da. Hatte dann eine kleine Spende bekommen damit funzte alle wunderbar :biglol: :cu:
Ratber Erstellt: 23:37 am 17. Feb. 2002
Du meinst Deutschsparachig ?

Die 2 Die ich oben erwähnt habe gibt es auch in Deutsch
Heinz Erstellt: 23:34 am 17. Feb. 2002
Mhhhhhh, Jaaaaaaaaaaaaaaa! Das macht mich so richtig wuschig.
Ne quatsch, find´s selber ödd sonem Typen wie Bill G. die Kohle inn A.... zu pumpen! Ausserdem is´es noch´n schritt hin zur totalen Überwachung, worauf ich eh stinkig drauf reagiere. Doch mit Linux komm ich nich klar. Hatte vor 2 Jaren mal sone Chip-Version von Linux draufgespielt, wonach überhaupt garnix mehr Funktionierte. War zumal noch Superkompliziert. Vor allen Dingen läuft doch eh noch relativ wenig unter Linux oder?
Nun ja muß ich ma nach nem Deutschen Bootloader schaun. Könnt Ihr einen Empfehlen??
Merci
Heinz
×