Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für dma modus unter winxp aktivieren? (die neuesten Beiträge zuerst)
Muellmann Erstellt: 8:37 am 20. Feb. 2002
Pio-modus lastet das ganze System aus, deshalb will ich den nicht. Das IDEtool hab ich jetzt runtegeschmissen, weil ich damit keine CDs mehr rippen konnte, gab Pufferfehlermeldungen. Jetzt hab ich eine andere Lösung:

Hab ich im Forum von viaarena.com gefunden:

in der registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\
Dort findet man 0000, 0001, 0002. 2 davon stehen für die IDEkanäle - welcher genau steht im jeweiligen schlüssel. Dort dann masteriddatachecksum bzw slaveiddatachecksum löschen, aber lieber vorher sichern. Ein Neustart und alles sollte laufen, bei tut es das zumindest

(Geändert von Muellmann um 8:45 am Feb. 20, 2002)
antichrizt Erstellt: 1:44 am 20. Feb. 2002
das kommt nu davon, wenn man sich nen thread nicht durchliest, sondern einfach seinen senf ans ende postet, ohne zu gucken, ob das gleiche nicht schon dran war............

@mrathlon:
schon der komische holländer hat mal gesungen:
lass disch überraschen....

aber im endeffekt isses ja auch fast egal, ob son laufwerk nu mit pio4, multiword-dma 2 oder udma2 läuft, die maximal möglichen datenraten werden von den meisten geräten eh nicht errreicht, außer von dvd ab 16x, die bei 20,5 mb/s liegen und so´mit udma2 brauchen............cd-roms kommen bei 48x ja gerade mal auf ~7mb/s und dvd 12x liegen auch noch knapp unter den 16,6mb/s, die ein pio4 oder multiword modus bietet......
Muellmann Erstellt: 19:37 am 19. Feb. 2002
@postguru

Er hat nen Sis-chipsatz und das IDEtool wurde letzte Seite schon ausgeschlossen. btw, weisst du, ob die miniport-driver, vom falschen Modus abgesehen, langsamer sind als die Windowstreiber?
Postguru Erstellt: 17:22 am 19. Feb. 2002
wie find ich das ....da will man jemanden helfen und dann meldet er sich nicht ... tztztztz
Postguru Erstellt: 21:59 am 18. Feb. 2002
Suche mal bei ViaArena falls du ein Motherboard mit Via-chipsatz hast nach dem IDE miniport Treiber und installiere es ...dabei ein ein Tool das sich IDE-Tool bezeichnet .. und damit hat du wieder die volle kontrolle über PIO/Muliword DMA/UDMA und win XP hat mit seinem zufallsgenerator ausgespielt ..den es hat mich auch extrem genervt ..

zuerst funktionierte es mitn UDMA modus mit meinem PlexWriter und DVD-LW und urplätzlich war eins im PIO-modus und damm wieder das andere ... man konnte es einfach nicht beiflussen ... und ein grund bestand nicht ..


PS. und wenn du es nicht findest dann schreib mir ne mail und ich schicks dir ...
Weniger Antworten Mehr Antworten
mrathlon Erstellt: 15:30 am 18. Feb. 2002
neues bios hat nichts gebracht. Da es anscheinend keine lösung gibt, hab ich alten brenner (pio 3) wieder eingebaut (als slave), Ergebnis: dvd pio mode 4, brenner multiword DMA.
habe dann einfach mal jumper umgesteckt brenner als master und dvd als slave und jetzt arbeitet brenner multiword dma und dvd mit udma 2!!!!

Ist das möglich obwohl brenner nur pio-mode unterstützt?????????
NalleBear Erstellt: 3:31 am 18. Feb. 2002
Ja, neues BIOS ist auch ne gute Idee! Probier das mal und sag was draus geworden ist!
mrathlon Erstellt: 11:36 am 17. Feb. 2002
habe bios vom 5.12.01, werde mir gleich mal aktuelles runterladen und ausprobieren, wenn rechner mit dvd rippen fertig ist
antichrizt Erstellt: 4:00 am 17. Feb. 2002
versuchs doch mal mit nem anderen bios......
ich habe das 07.00T vom 04.02.01 drauf und habe damit keine probs
NalleBear Erstellt: 3:26 am 17. Feb. 2002
@Henry: Schön für Dich!

scnr

@mrathlon: Kenne mich mit SIS-Chipsatz leider nicht so gut aus. Fällt mir so jetzt leider auch nichts mehr zu ein.

achja, außer: Versuch's vielleicht mal bei www.brennmeister.com im Forum. Geht zwar eher um Brenner, aber da tauchen solche Probs auch öfters auf.
×