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Beitragsrückblick für CPU_Bench v0.1 (die neuesten Beiträge zuerst)
theexe Erstellt: 15:27 am 1. April 2003
Results:
5.437000 sec
10.836000 sec
7.240000 sec
5.789000 sec
8.782000 sec

Overall: 38.084000 sec

*blub*
P4Peiniger Erstellt: 8:21 am 1. April 2003
also n p4 vergleich ich schon mal gar nicht mit nem p3 allein schon deshalb weil's die gar net mit gleichen Taktraten gibt... und ich bleibe dabei der eigentliche Algo fürs Addieren bleibt gleich, der Geschwindigkeitszuschwachs resultiert aus anderen Sachen... zB n schnellerer und größer Cache (wo Zwischenergebnisse abgelegt werden) und vor allem auch aufgrund des höheren Parallelisierungsgrades (schweres Wort so früh am Morgen..
Was ich sagen will ist das das Rad ja nicht neu erfunden wurde... es wird nach wie vor 1 und 1 zusammengezählt und mehr nicht...

url geht nicht fürs Primzahlprog.

an deinem FTP hab ich nix zu schaffen gehabt... aus dem Alter in dem ich FTPs versucht hab zu hacken bin ich raus

und noch 2 Sachen aus dem alten Post die wohl  untergegangen sind:

* geprüfter C++ Programmierer?
* Quelltexte ... *habenwill*

(Geändert von P4Peiniger um 8:23 am April 1, 2003)
MikeOrtner Erstellt: 7:43 am 1. April 2003
naja ich wills mal net so schwer machen... n Schaltwerk (schöner Name für CPU *g*) hat quasi NUR Addierer ... alle Grundrechenarten +-*/ werden über die addierer realisiert...

ja aber auf den algorythmus kommts an ( im cpu )
lass mal einen p3 gegen einen p4 oder gegen einen neuen amd + rechnen dann wirst du sehn das p3 mehr operations braucht um einen plusrechnung zu rechnen als ein p4


wo ich dir recht geben muss ist das es kein richtiger cpu benchmark is sonderen ein system bench .... schau dir halt mal was bei einem 3dmark bei einer ati9700 rauskommt gegen eine geforce fx ... im moment sind sie gleich auf oder knapp auseinander , die geforce fx sollte aber wesentlich besser sein wegen ihrem takt , ist sie aber noch nicht weil die treiber noch nicht gut genug sind .

zum primzahlenberechnungsprogramm .... hab ich ganz alleine gemacht .... schaus dir mal an ftp://212.241.72.63/programmieren/Primzahlen%202000.exe achja speicher die textdatei in einen .doc file und nimm zu erst mal bis 1000000

achja probier nicht weiter in meinen ftp reinzukommen ohne account

mfg mike


P4Peiniger Erstellt: 4:42 am 1. April 2003
achso *hüstel* *hüstel* gebench hab ich mit deinem Prog natürlich auch... und mein P4 2.4@2.4 ist lt. deinem Prog mehrere Sekunden (overall) langsamer als Voodoo seine Kiste (1650 TB C)  ... da glaub ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran.... :lolaway:
P4Peiniger Erstellt: 3:56 am 1. April 2003
ich (auch Informatiker noch net geprüft aber gut Ding will Weile haben@uni  sag denn mal folgendes (und das ist meine Meinung für alle Benchmarks):

a) spiegelt in keiner Weise "Real Life Performance" wieder
(gilt für Sandra 3D Mark 200X und alles andere...)
b) Aussagekraft für das System selbst tendiert gegen 0...was sagen mir irgendwelche Zeitwerte? Wenn n HD-Bench sagt meine Platte kann XXX MB/s umherschaufeln is das ja noch von einigem Aussagewert..aber das??
c) Vergleichbarkeit is nicht gegeben... (gilt auch für fast alle Benchies)
CPU A 2.0ghz is deutlich langsamer als CPU B 2.0ghz nur weil bei A der Speicher lahmt... also verwischen andere Komponenten das Ergebnis also is (speziell jetzt dieses Programm) kein "CPU benchmark" im eigentlichen Sinne mehr...

den Sourceode hätt ich gern...


Zitat von MikeOrtner

Der P4 kann besser Floating Point Operations rechnen , und er hat scheinbar einen besseren Algorythmus zum + rechnen als der Athlon



sorry totaler Müll meiner Meinung nach, erstmal hat der Athlon ne bessere FPU als der P4 soweit ich weiss (der P4 dreht erst mit SSE(2) richtig auf) und das mit dem + naja ähhh schon mal in ner E Technik/Info Vorlesung Addierer gebaut? Der eine addiert auf Garantie
genauso schnell wie der andere (mal abgesehen von RIESEN zahlen)
ganz einfach deshalb weil das "addieren" mit ICs schon optimiert ohne Ende ist... würde da auf einmal einer 50% schneller 2+2 rechnen können wäre das so als ob man neuerdings auch durch 0 teilen darf

nimms net persönlich was ich so gesagt hab...is ehrlich gemeinte konstruktive Kritik... gugge mal, nur EINE (von vielen) Idee... n guter benchmark sollte die Vorteile des vorhandenen Prozessor ausnutzen... d.h. wenn ich Berechnungen mache wo SSE2 hilfreich wäre dann muss das Programm dies erkennen und auch nutzen... merkt das Prog. das n Athlon drin steck dann muss halt 3dnow oder was weiss ich effizient genutzt werden... naja riecht stark nach assembler oder herr geprüfter C++ Programmierer?


/edit

is nich fiese gemeint aber was fürn Abschluss/Prüfung in Sachen C++ oder Programmieren haste denn?  Primzahlberechnung hab ich im ersten Semester gemacht und das mit ML - damit kannste keinen hinterm Ofen vorlocken

/edit2

hab grad mal die ersten Seiten des Threads durchgelesen... der durchläuft Rechentest für + * / ^ und sqrt ...richtig? die letzten 4
Test's kannste rausnehmen frag mal n E Techniker warum...





naja ich wills mal net so schwer machen... n Schaltwerk (schöner Name für CPU *g*) hat quasi NUR Addierer ... alle Grundrechenarten +-*/ werden über die addierer realisiert... beispielsweise die Subtraktion über das 1er bzw 2er Komplement (kann ich dir gerne vorrechnen) und Potenz bzw Wurzelfunktionen bauen auch nur auf den Grundrechenarten...auf.. Ende vom Lied mit andern Worten wenn du das Programm multiplizieren lässt lässt du es eigentlich nur nochmal addieren...also eigentlich quatsch... warum wohl gibt Sandra als Ergebnis seiner CPU Benches nur "operation pro Sekunde" o.ä. zurück und nich addition pro sekunde und multiplikationen pro sekunde?!

ich sag es nochmal...ich will hier in keiner Art und Weise rumprollen oder dich schlecht machen... ich sach halt nur wie ich's sehe (und wie es eigentlich ist... :-)




ich hab grade tierisch Langeweile und rechne dann grad mal (weil mir grad so is...nicht weil ich zeigen will wie's geht):

frage: wie rechnet n 8 Bit Proz (bitzahl is total egal)   20 - 30 ?

8 bit für vorzeichenbehaftete zahlen also -128 bis 127 (1 bit geht salopp gesagt fürs Vorzeichen hopps)

20 binär sind: 0001 . 0100
30 binär sind: 0001 . 1110 aber minus (2er Komplement) (alle Bits invertieren und eins addieren) ergibt 1110.0001 +1 = 1110.0010

und das dann noch addieren: 0001.0100+1110.0010 = 1111.0110
und 1111.0110 = -10 dezimal... is halt im 2er Komplement weil negativ (1 bit weg und bits invertieren) gibt 1111.0110 - 1 = 1111.0101 und invertiert 0000.1010 (genau zehn aber halt positiv)

wenn was falsch war darf man mich schlagen... wollte nur mal zeigen das n Rechenwerk ausschließlich addiert und sonst nix.... naja und n bissle langeweile hatt' ich auch....

egal :cu: und take it easy

(Geändert von P4Peiniger um 4:36 am April 1, 2003)
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DJ Erstellt: 3:05 am 1. April 2003
p4 2.4

Results:
6.390000 sec
26.563000 sec
9.906000 sec
6.735000 sec
8.890000 sec

Overall: 58.515000 sec

das program bringt es nicht ich wette auf meinem 3 ghz p4 ist es nicht schneller. 1 april rules , lol
Megaturtel Erstellt: 23:23 am 31. März 2003
Also TB @ 2080Mhz

Results:
6.296000 sec
12.813000 sec
8.578000 sec
6.859000 sec
10.563000 sec

Overall: 45.109000 sec

TB @ 2215Mhz

Results:
6.562000 sec
12.000000 sec
7.875000 sec
6.281000 sec
9.422000 sec

Overall: 42.140000 sec

Cu Meg
SoulFly Erstellt: 22:42 am 31. März 2003
1+1 und so hickhack kann man halt nur so rechnen wie es definiert is.
Ratber Erstellt: 22:31 am 31. März 2003
@Mike

Ja und ?

Bin Elektriker....geprüft !!! (Alles andere ist Hobby)

Und dennoch klaue ich hemmungslos wenn ich ne schaltung schon fertig bekommen kann bevor ich das Rad zum x'ten mal erfinde

Diese selbstgestrickten Benches sehen alle irgendwie gleich aus deswegen ist meine Annahme garnicht soweit hergeholt oder ?
MikeOrtner Erstellt: 18:26 am 31. März 2003
@ ratber

Bin c++ Programmierer ... geprüft
Ich stell nachher was anderes online , das kannst dir dan anschaun ... Primzahlenberechnungsprogramm

MFG Mike
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