Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für frage zu einer led-schaltung (die neuesten Beiträge zuerst)
kigna Erstellt: 20:44 am 21. Mai 2003
also ich hab jetzt einfach meine 3uv leds in reihe geschaltet und alles sieht wunderbar aus!!!

thx an alle
Ratber Erstellt: 17:43 am 20. Mai 2003
Naja,die einzige Begrenzung sind die Grenzdaten denn Halbleiter verzeihen für gewöhnlich nicht so schnell wie ne Glühbirne oder nen Motor der mal 2-3V zuviel bekommen hat.

Bei LED'S kann man im Zweifelsfalle auch ne etwas niedrigere Spannung nehmen.

Bei den Weißen und Blauen LED's werden ja immer 3.5-4V angegeben so das man mit 3x3.5V=10.5V und nem passenden Vorwiderstand auch auf der Sicheren Seite ist.

Bei ielen LED's kann man übrigens die Versorgung Pulsen was sicherheit gibt und obendrein Energie spart bzw. Mehr Leuchtstärke gibt (Je nach Vorliebe).
Fahnder der Stille Erstellt: 13:31 am 20. Mai 2003

dioden in reihe zu schalten ist genauso wenn man beim essen furzt...
...es gehört sich halt nicht.


ok, dann asche über mei haupt. - hab mich halt nicht klar genug ausgedrückt.
ps: ich hab auch schon einige dioden in reihe geschaltet und es ging auch- keine frage.
aber ich hab ja gesagt was ich davon halte...



Ratber Erstellt: 7:36 am 20. Mai 2003
Also dann solltest du das auch dabeischreiben denn so wie es hier schon 2x gepostet wurde müssen die anderen denken das es nicht erlaubt ist bzw. das es nicht funktioniert.

Ich hab auch schon Zig Reihenschaltungen hingekleistert und keine von denen hat da auch nur gezuckt.

Meine Älteste ist ne Bootsbeleuchtung (Ne alte umgebaute und frisierte Motorjacht von Carrera die ich noch als schlepper nutze) mit einigen Zig Roten LED's.

Die Schaltung läuft seit über 15 Jahren ohne Theater (OK,se lutscht mir auf dauer den Akku leer aber das ist ja nicht vermeidbar).

Jedenfalls könnte man mit diesem Argument die ganze Elektronik abschaffen da jeder Halbleiter ne Grenze hat.
Fahnder der Stille Erstellt: 1:04 am 20. Mai 2003

Wer bringt eigentlich diesen "LED's nicht in reihe schalten weil Gesetz" blödsinn in Umlauf ?


ich:biglol:

-wie gesagt machen kann man alles was funktioniert....:wink:

...aber wenn ich was mache dann soll es auch hand und fuß haben, und das ist meine einstellung...
irgendwann hat man halt gelernt was man vermeiden sollte, oder wie man welche schaltung realisiert...
ich schreib hier keinen was vor. ich geb halt nur tipps bzw. ratschläge.
was jeder damit macht bleibt jedem selber überlassen.
für mich ist das thema gegessen. ende.:wink:
Weniger Antworten Mehr Antworten
SMPTE Erstellt: 23:21 am 19. Mai 2003
dann nimm mehr wlp !
kigna Erstellt: 22:43 am 19. Mai 2003
so ich mach jetzt irgendwas und sags euch aber nicht ,da es sonst noch ewige diskussionen gibt aber trotzdem thx , hab jetzt genug infos
aber erstma muss ich meine festplatte weggeben *heul* -->kapudde gangen *schnief, surf gerad auf nem 350er athlon (k6 glaub ich?)
lass ihn passiv laufen da , da wlp under dem kuhlkörper sich nich mit dem core verbindet!!!

LoL

cu
Ratber Erstellt: 20:53 am 19. Mai 2003
Wer bringt eigentlich diesen "LED's nicht in reihe schalten weil Gesetz" blödsinn in Umlauf ?

Sicher kannste die in Reihe schalten.

Natürlich nur wenn die spannung auch nicht über das Maximum geht aber das gilt auch schon für eine einzelne LED.

wers nicht glaubt der sollte sich mal ne menge Schaltungen rund um die LED-Beleuchtung anschauen.


Da ein PC-NT eher einbricht aber äußerst selten wesentlich höher als 12V geht kann man in diesem Falle ruhig 3 Stück in reihe schalten.

Wer Angst hat der nimmt eben 2 in Reihe und setzt den entsprechenden Widerstand davor.

Damit kann man den Aufwand wenigstens halbieren.

Fahnder der Stille Erstellt: 17:24 am 19. Mai 2003
machen kannst du es auf zig arten. ich gab dir nur nen tipp wies ich machen würde.
wenn du es so machst wie ich es dir gesagt habe machste nichts falsch und legst auf der sicheren seite....
und die 6 widerstände die du brauchst kosten zusammen nicht mal nen euro... von daher...

(Geändert von Fahnder der Stille um 17:24 am Mai 19, 2003)
kigna Erstellt: 15:29 am 19. Mai 2003
ok dann mach ich jetz halt alle mit wiederstand oder was?
×