Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für LEDs mit Poti regeln...(helligkeit) (die neuesten Beiträge zuerst)
AlexW Erstellt: 22:16 am 23. Mai 2003
wenn du die eine leitung (positiv=rotes Kabel) an die 12V lt vom NT klemmst und die andere Leitung (negativ=schwarz) an die 5V LT des NT hast du am Lüfter 7V. wenn der lüfter jetzt ausfällt und niedorhmig oder sogar kurschliesst haben alle geräte die am NT mit 5V versorgt werden kurzzeitig eine spannung von 12 und das überlebt keine hardware.. wie hdd und DVD usw usw...

und eben das ist technisch nicht richtig die /v schaltung so vorzunehmen...wenn man sauber arbeiten will wird dort ordentlich ein widerstand zwischengeklemmt wie eben auch bei leds.. man schliest nunmal nicht 6 2V leds an eine 12v leitung ohne widerstand..
Chaosgabe Erstellt: 12:52 am 22. Mai 2003


genauso wie man nen Lüfter den man mit 7 volt betreiben will nicht an 12V und 5V positiv anschliesst...


Wo bekommst du dann deine 7v her?



es ist technisch nicht richtig.. und kann sämtliche hardware beim ausfall des lüfters bewirken...


Hä?
AlexW Erstellt: 7:16 am 22. Mai 2003
ich hab unter anderem hier nachgefragt um verschiedene meinungen zu hören,.. aber 6les a 2volt in reihe diret an 12 volt...

jeder ocler weiss das man leds nie ohne widerstand anschliesst...

genauso wie man nen Lüfter den man mit 7 volt betreiben will nicht an 12V und 5V positiv anschliesst... es ist technisch nicht richtig.. und kann sämtliche hardware beim ausfall des lüfters bewirken...

Alex :dance:
Fahnder der Stille Erstellt: 23:33 am 21. Mai 2003
klar, ich versteh dich ja...
...aber kritik etwas mehr durch die blume sagen...
...es kommt sonst nur zu verbalen streitereien, die eigendlich keiner will...
...nix für ungut...:beer:
DIZmiZt Erstellt: 20:01 am 21. Mai 2003
ich weiß nicht was man darauf antworten soll
Weniger Antworten Mehr Antworten
Fahnder der Stille Erstellt: 19:48 am 21. Mai 2003
hey, hey DIZmiZt...
keep cool...
... net aufregen...
...bringt nix...
DIZmiZt Erstellt: 18:59 am 21. Mai 2003
also es ist wohl sehr unwahrscheinlich das 6 LED's niederohmig werden und einen kurzen verursachen.
aber wenn papi das sagt dann mach das so.
stellt sich noch die frage: warum du einen frage stellst wenn du doch alles besser weißt?
und beleidigen kannst du dann auch noch deinen papi.
AlexW Erstellt: 18:44 am 21. Mai 2003
hä... du echt doof oder ?!... ich hab geschreiben wie ich die schaltung der knappen 20leds an 12 mit poti regelbar baue..

klon...

es besteht die ähnliche gefahr wie im unteren teil meines threads beschrieben...

ZITAT:ich mach meine lüfterspannung auf 7v auch nicht indem ich den lüfter an positive 5und12 anschliesse... wenn dann der lüfter ne macke hat und niederohmig wird oder sogar kurzschliesst kriegen alle geräte die an 5V angesclossen sind also nahezu alles für kurze zeit 12v ab und das überlebt keine HDD ...  


die leds können samt allem dranhängenden flöten gehen... die schaltung ist ganz einfach zu unsixcher bzw. technisch nicht sauber... bei leds kommt IMMER ein vorwiderstand dran..
DIZmiZt Erstellt: 18:20 am 21. Mai 2003
ich weiß ja nicht was du da jetzt schreibst.
falscher thread glaube ich.

du solltest vielleicht auch schreiben wie du es machen willst,
wenn du etwas so nicht machst.

am besten du nimmst dann einen 1/4 watt poti und zerschiesst dir alles
was hat denn dein papi gesagt warum und weshalb nicht so .

klär mich auf.
lass mich nicht doof sterben.
AlexW Erstellt: 18:01 am 21. Mai 2003
ich habs jetzt...

ich werd die schaltung so aufbauen:

12V->Vorwiderstand->Poti(300Ohm..min)->Led(blau,40mA)->Led..usw

somit sind die dioden am hellsten wenn das poti auf nullsteht... aufgrund des vorwiderstands gehen si nüch kapuut (logisch)...

und wenn ich ganz aufdrehe sind die leds aus... allerdings werde ich nen 470Ohm poti nehmen.. sicher ist sicher...

@Diz... das is quatsch... so besteht höchste gefahr das die leds flöten gehen... es gibt da noch mehr gründe die mein vadder mir genannt hat weiss i nit mehr genau aber so würd ich es nich mal machen wenn es gehen würde... einfach zu unsicher...

ich mach meine lüfterspannung auf 7v auch nicht indem ich den lüfter an positive 5und12 anschliesse... wenn dann der lüfter ne macke hat und niederohmig wird oder sogar kurzschliesst kriegen alle geräte die an 5V angesclossen sind also nahezu alles für kurze zeit 12v ab und das überlebt keine HDD ... :smile:

×