Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche hilfe mit dem Sound-to-light-Modul (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 12:12 am 4. Mai 2003
Tja,dann viel Spaß

Schau mal in deren Forum.Vieleicht findet sich da nochwas
THE CRAZY ONE Erstellt: 12:07 am 4. Mai 2003
Hab das micro jetzt umgepolt geht aber immer noch nicht
Ratber Erstellt: 11:59 am 4. Mai 2003
Ja ne is klar.

Ich sach ja ,die Spacken bei Modingtech hab in sachen Elektronik nichmal für 2g Hirn.

Die meisten Anleitungen sind ohne Korrekturen nicht lauffähig (Nachbausicher) oder schlichtweg geklaut.

Aber bei allen Anleitungen fehlt ne vernünftige Dokumentation.

Dem Web wäre geholfen wenn die dicht machen.
THE CRAZY ONE Erstellt: 11:54 am 4. Mai 2003
Hab gerade das hier gefunden: LOL
Ratber Erstellt: 11:51 am 4. Mai 2003
Yo,das ist nen Elektretmicro und das braucht ne Spannungsversorgung.

So wie die Schaltung hier angelegt ist erscheint mir das 50K Poti viel zu hoch als das das Micro damit laufen würde.

Wäre ja nicht die Erste Schaltung bei Moddingtech die ungetestet veröffentlicht wird (Ich erinnere m,al an die nicht funktionierende Mosfetsteuerung die besser als Zufallsgenerator einzusetzen ist)

Aber erstmal solltest du die Polung des Micros überprüfen (Der Hinweis fehlt natürlich im Plan) den Elektretmicros sind gepolt.
Weniger Antworten Mehr Antworten
THE CRAZY ONE Erstellt: 11:43 am 4. Mai 2003
Es ist das micro das bei moddingtech auf der Einkaufsliste steht. Es ist ein kleines kondensatormicro (bestellnummer bei conrad: 302180)
Ratber Erstellt: 11:31 am 4. Mai 2003
Naja,als Erstes:

Ich sach ja nicht das die Schaltung besonders ausgereift ist (Mein Kommentar zu dieser Seite steht ja oben und in einigen anderen Topics) und als Meilenstein der Elektronik zu werten ist.

Aber nu mal zur Schaltung.

Bei den beiden letzten Transistoren kann man nix falsch machen denn das sind nur Schaltverstärker.

Kritisch für die schaltung ist T1 mit den Potis und dem Micro.

Mit dem 2. Poti stellst du sicher das die LED'S gerade am Schaltpunkt stehen und mit dem ersten Poti legst du quasi die Empfindlichkeit fest.

Der Kondesator soll nur den Gleichstromanteil abschneiden.

Ich vermute mal das du das falsche Micro hast oder ,wenn es nen Elektretmicro ist, es verpolt hast.

THE CRAZY ONE Erstellt: 10:57 am 4. Mai 2003
Das funktioniert irgendwie nicht!
Ich hab mal alle werte gemessen die ich hab wenn die led nicht leuchtet!

Mikro,zum mikro schauende Seite des Kondensators: 0-12V (macht keinen unterschied!)

Auf der verbindung von Kondensator, Transistor1 und Poti2: 0V

Zwischen Poti2, 27K Widerstand, Transistor1 und Tansistor2: 0V

An C von Transistor2 : ca. 12V

An E von Transistor2: 0V

An C von Transistor3:ca.11V


Wenn ich Poti2 soweit aufdrehe das die led leuchtet :

Auf der verbindung von Kondensator, Transistor1 und Poti2: 0V

Zwischen Poti2, 27K Widerstand, Transistor1 und Tansistor2:ca. 0,5V

An C von Transistor2 : ca. 12V

An E von Transistor2: 0,2V

An C von Transistor3:ca.8V


Mir ist aufgefallen das zwischen dem Kondensator, poti2 und Transistor1 nie strom fließt! Kann es sein das ich den Kondensator irgendwie falsch angeschlossen ab oder ihn gebraten hab?
Ratber Erstellt: 21:44 am 3. Mai 2003
So geht es auch nicht.

Du brauchst schon mindestens nen Multimeter um die Schaltung einzustellen.

Als Erstes stellste das Zweite Poti gerade soweit auf das der erste Transi gerade Leitend wird.

Mit dem Ersten Poti dann nach gefühl bis die LED's im richtigen Rhytmus blinken.

Kommt allerdings auch aufs Micro an.(Vermutlich gibts bei Moddingtech nichtmal ne Abgleichanleitung.Schwach)
THE CRAZY ONE Erstellt: 17:13 am 3. Mai 2003
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab die Transistoren jetzt eingebaut und hab schon wieder ein neues Problem! Das Micro reagiert nicht! Egal was ich mit den Potis einstelle die led blinkt nicht zur Musik. Wenn ich das 100k er Poti auf null dreh leuchtet die Led nicht wenn ich das poti ca. 10-20% aufdreh leuchtet die Led immer! Am anderen Poti kann ich solange drehen wie ich will es passiert gar nichts!
×