Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Elektromagnet bauen (die neuesten Beiträge zuerst)
Postguru Erstellt: 18:30 am 20. März 2007
Jau da hat mal einer wieder tief gegraben .... das thema ist nicht mehr so tau frisch... nur 4 jahre alt :lol:
naKruul Erstellt: 21:24 am 18. März 2007
sry,  aber mal aufs datum geschaut?!? wohl nicht was? aber trotzdem herzlich wilkommen bei oc-inside
JinCoilGun Erstellt: 21:02 am 18. März 2007
Hmmmmm...
Coil- und Rail-Gun.....:noidea:
Fetter Unterschied!!!!!!!!
Schaut euch doch mal die Deffinition auf WIKI an....
:lol::punk:
JinCoilGun Erstellt: 20:57 am 18. März 2007
Die Spulle Braucht so viele Windungen wie möglich!!!!

Die Berechnung für die Induktion der Spule lautet:

L=A*N²*I/l

A=Fläche der Spule(r²*pi)
N= Anzahl der Windungen
I= Strom durch die Spule
l= länge der Spule

Jedoch weiß ich nicht wie sich dein Alu-Rohr auf das Geanze auswirkt!!!!!!

Viele Windungen!!!!!
Und desto mehr Strom du durchjagen willst, desto dicker muss der Draht sein!!!!!
sonst machts BOOOOOMMMMMM!!!!!!!!!!!!!!!!
:punk:
Ratber Erstellt: 2:00 am 21. Juli 2003
Nicht ganz.

Gaus und Rail sind eigentlich nur unwesentlich im Unterschied.

Der Unterschied ist eigenlich nur die Art und weise wie das Grundprinzip Kaskadiert wird.


Bei Gauß wird eine direkte Magnetische Abstoßung durch das Induktive gegenmoment hervorgerufen.Dabei kommt auch nur ein Satz zum Einsatz.

Die Rail ist die Kaskadierung der Geschichte wobei die Steuerung sehr Präzise sein muß damit die Einzelnen Stufen zum Richtigen Zeitpunkt einsetzen.

"Zündet" eine zu früh dann wirken die folgenden auch zu früh und das Geschoss kommt im Lauf zurück was dann schlecht für den gedachtne Schützen ist :lol:

Es gibt noch ne Aktive Variante bei der das Geschoß selber ein gesteuertes Feld erzeugt aber da steckt man erstmal in den Grundlagen fest.

Ein Verwandter davon ist übrigens der Transrapid
Weniger Antworten Mehr Antworten
razzzzia Erstellt: 1:45 am 21. Juli 2003
so ich tu jetz hier mal ne runde klugsch****en....

AAAAALSO:
Wovon ihr hier redet, das ist ne Gauß-Kanone. die ist schon mit nem einfachen 1200 Windungenmagnet ausm Physikunterricht, dem entsprechenden Ferritkern dazu und nem kupferring der um den Kern passt herzustellen. Wenn man an die SPule jetz mittels Taster 230 Volt anlegt hauts den Ring nach oben (ich hab so den Kupferringvorrat meiner ehem. Schule in die Decke des Physiklabors geballert ).
Wers genau wissen will: Das Magnetfeld der Spule induziert einen Strom in den Kupfering. Da dieser ja einen geschlossenen Stromkreis bildet entsteht ein magnetfeld, das dem der Spule engegengesetzt verläuft. Die beiden Felder Stoßen sich ab, und der Ring fliegt weg.
Das geht gut ab... ich hab mich allerdings nie getraut zwei Spulen zu nutzen und nen Hochspannungstrafo davor zusetzen....

ZUR RAILGUN:
Deren Funktionsprinzip is nun etwas anders.
Im Prinzip hat man zwei geladene Schienen (engl. rail, d.h. der Name) auf denen ne gesunde hohe Spannung liegt (so ab 250 kV) und dazwischen ein Projektil welches irgendwie elektrisch leitend ist. (zB Plastik mit Kupferbürsten).
Wenn man jetz die hohe Spannung anlegt, d.h. vorher geladene Kondensatoren werden blitzartig entladen, fließt ein Strom durch das Projektil, welches dann durch eine Kraft, deren Namen ich vergessen hab (jedenfalls nicht die Lorentzsche) nach vorne beschleunigt wird.

Ich hab mal in der Glotze ne Sendung drüber gesehen, über ein "Institut bei Köln" (könnte Rheinmetall/ DeTec in Ratingen sein),
die haben mit so nem Ding Löcher in 80cm Panzerstahl geschossen.
Das Geschoss war aus Nylon etwa Deodosen-groß mit 4 Kupferbürsten als Kontakte...hrrrm.

Wenns sowas in ner adäquaten Größe irgendwann gibt modde ich damit meinen PC...für LAN-cheater, etc. ...
:dead:
Ratber Erstellt: 3:36 am 24. April 2003
Genau


Der "Antrieb" ist der gleiche nur die "Munition" ist ne andere.
Obendrein findet alles im Vakuum statt.

Übrigens hat so ziemlich jeder Haushalt einen "Teilchenbeschleuniger" in der Wohnung.

Das Teil nennt sich Fernseher oder Monitor.

Elektronen werden im Vakuum mit Elektrostatischen Feldern beschleunigt und wenn se auf die Mattscheibe auftreffen dann gibts anner Leuchtschicht ne Reaktion die sich dann in Sichtbarem Licht äussert.

Ein Synchotron ist da etwas größer. (Hera zb. hat einen Durchmesser über einem Kilometer wenn ich mich jetzt recht erinnere aber das Ende ist ja noch nicht errreicht.)
Postguru Erstellt: 1:49 am 24. April 2003
Im Teilchenbeschleuniger werden die Teilchen durch starke Magnete beschleunigt .....
CoolPCman Erstellt: 0:07 am 24. April 2003
ok hast recht, aber nächstes mal belassen wir es bei Railgun = Magnetwaffe mit Magnetischbeschleunigten Projektilen
Teilchenbeschleuniger = (Öhm womit läuft der eigentlich bzw. wie???)
Ratber Erstellt: 23:57 am 23. April 2003
@Postguru

Ja,nur sollte man sich schon auf die Definitionen einigen und nicht alles entweder absolut Trennen oder andersrum in einen Topf werfen.

Eine Partikelkanone schießt mit Atomaren Bestandteilen (Proton,Neutron)

Die Railgun (Kunstbegriff) wird meist den Elektromagnetischen Waffen zugeordnet wo ein Magnetisierbares Projektil (Im einfachsten Falle eine Eisenkugel) per Magnetfelder beschleunigt wird.

Das Auf Seite eins gezeigte Objekt ist dem Letzteren zuzuordnen oder zumindest damit verwandt.

@Coolpcman

Du beziehst dich vermutlich auf meinen Post mit dem Teilchenbeschleuniger ?

Also wenn dann sollte man nicht Äpfel mit Birnen in einen Topf werfen.

Gwenauso könnte ich behaupten das Chemische und Teilchenantriebe das gleiche seien was ja bis auf den entstehenden Schub absolut unterschiedliche ist
×