Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Optokopller für 1,5v gibt es das (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 3:41 am 30. März 2003
Denkfehler:


Wenn du Phase gegen Null oder Erde schließt um den FI hochzujagen dann brauchst du ebenfalls gute Kontakte oder du nutzt den Auslösestrom (Meist 10-30mA).

Die Geschwindigkeit spielt dabei keine rolle denn eine Sicherung ist genauso schnell oder schneller (Tabellen gibbet in jedem Elektrotechnischem Buch oder in Datenblättern).

Warum du am Gehäuse keinen Schlag bekommst kliegt daran das ein Kurzer entsteht und das Gehäuse auf Erdpotential liegt (Auf dem du ja schließlich auch stehst).

Ob nun ne Sicherung oder nen FI vorgeschaltet ist (Natürlich ist bei nem FI immer ne Sicherung vorhanden) spielt wieder keine Rolle.
Aus diesem Grunde nennt man es ja "Schutzerdung".

Der FI hat eine ganz andere Aufgabe.
Er ist als "Personenschutz" ausgelegt.

Wenn du an die Phase greifst dann juckt das ne normale Sicherung überhaupt nicht da durch deinen Körper nur wenige Milliampere fließen (Die meisten Sicherungen lösen erst bei 6/10/16A aus).

Der FI Detektiert den Fehlerstrom und löst schon bei wenigen mA aus (Meist 10-30mA.Bei einzelgeräten gehen auch 5mA aber dann muß die Isolierung des Gerätes gut sein damit es keine Fehlauslösungen gibt))

Das Mit der Brücke inner Steckdose kannste gerne mal probieren.

Aus sicherheitsgründen empfehle ich dir nen Stecker zu nehmen und ne Brücke einzubauen.

Den steckste dann inne Dose und läßt den Automaten (Oder Schmelzsicherung.Je nachdem was orhanden ist) auslösen.

Anschließend schaust du dir die Kontakte mal genau an.
Normalerweise sind die schön Blank (Glanzvernickelt).
Du wirst feststellen das se das dann nicht mehr sind.

Ich nutze selber einen derartig präparierten Stecker um eine Steckdose stromlos zu machen wenn die Sicherung sich Partout nicht finden läßt (Passiert schonmal in größeren Anlagen wenn allzuoft erweitert wurde.)

Wie der aussieht kann ich dir gerne Zeigen.

Das es dabei meist funkt kann man bei den Weißen Dosen sher gut durch den Kunststoff sehen.

Du kannst aber auch gerne ein Relais nehmen und den Kontakt frei beobachten.

Es wird nur wenige Versuche dauern bis die Kontakte "kleben"

"Und obendrein Ratber nochmal es ist doch nur im Falle des Brandes."

Wenn es schon brennt dann ist es egal ob man sauber trennt oder ob man nen Kurzen produziert der auch noch die Leitungen belastet

Eine schwache Lüsterklemmme im Verteiler und du hast 2 Stellen wo es Kokelt.Aus diesem Grunde ist die Kurzschlußmethode auch laut VDE verboten.

Ich habe es öfters das nach einem "Kurzen" meist auch noch die Verteilerdosen abgesucht werden müssen weil die Leitung scheinbar unterbrochen ist.
Dann finde ich auch gewöhnlich nen "Schwarzen" Klemmstein der entweder nie richtig fest war oder wo der Kurze der Verbindung den Rest gegeben hat.

Sicher ,dir kann es egal sein und ich sehe das du dich nunmal auf die Kurzschlußversion versteift hast aber den Sinn kann ich darin nicht sehen.

Wenn es Qualmt dann isses schon zuspät.
Laude Erstellt: 9:31 am 29. März 2003
Wenn ich das über ein Relais trennen will muss das Ralais auch dementsprechent für die Ampere ausgelegt sein.
Es geht nicht nur der Rechner drüber sondern auch einige andere Dinge.
Die Bauteile sind mir einfach zu groß.
Außerdem hat von euch einer schonmal getestet wie schnell ein Fi
auslöst wenn ja dann wüstet ihr das es mit dem Fi den ich benutze keinerlei probleme geben wird was sschaden an jeglicher Elektronik angeht.
Der Optokopper mag zwar hops gehen aber das sehe ich wie eine Schmelzsicherung.
Beispiel FI.
Wenn ich an das Gehäuse fasse und dann Phase auf das gehäuse lege bekomme ich nicht den geringsten Schlag ab weil der FI schneller ist.
Ich kann auch eine direckte Brücke in der Steckdose machen zwischen Erde und Phase und es wird nichteinmal ein Funke zu sehen sein.
Also was soll die Aufregung.
Und obendrein Ratber nochmal es ist doch nur im Falle des Brandes.
Zu dem Netzteil was ich dir Beschrieben hatte handelte es sich um ein stand by betrieb es mag zwar sein das es im Betrieb schon zu schmorungen gekommen ist allerdings war da vom Qualmen nichts zu spüren.
Das Netzteil mag auch sch****e gewesen sein aber keiner steckt da im deteil drinne.
Alles in allem funktioniert es mit dem Optokoppler und ich bin zufrieden.
Ratber Erstellt: 23:45 am 28. März 2003
Hab ich ja oben schon vorgeschlagen aber das will er nicht.

Wenn der Motor brennt dann unterbricht man einfach Sprit und Zündung um ihn abzustellen.

Nen Maulschlüssel ins Getriebe zu werfen um ihn zu stoppen geht zwar auch aber die Folgen kann sich ja jeder ausmalen
BLJ Erstellt: 16:07 am 28. März 2003
warum trennst du nicht einfahc mit 2x Relais den Null Leiter und den anderen da (also den Blauen und den Braunen, der Gelbe ist ja IMHO die Erdung).... das müsste auch funzen...

cu
Ratber Erstellt: 20:13 am 27. März 2003
Ja,die Kohlerrei war vom Betrieb und garantiert nicht aussem Standby entstanden.

Ein schwarzer Kontakt raucht nicht zwangsläufig also ist der Rauchmelder kein Allerheilmittel.

Ich hab schon ganze Kontaktbatterien ankokeln sehen und die im Schaltraum anwesenden Rauchmelder haben überhaupt nix gesagt.

Erst wenn es so heiß wird das die Isolierung der Kabel schmilzu und kokelt entsteht rauch der Detektiert werden kann.

Diese Hitze setzt allerdings auch entsprechende Ströme vorraus die aber von keinem mir bekannten PC-NT im Standby geliefert werden können.

Meist ist da bei 2-3 A Ende was beileibe nicht mal annähernd ausreicht.

Die bekannten Kokelkontakte bei Mobostreckern entstehen immer im betrieb wenn einige Zig Ampere gezogen werden.

Beri Laufwerken ist es dagegen meist eher ein schleichender Vorgang der auch keinen Rauch entwickelt.

Wie oben schon gesagt müßteste danach so ziemlich jedes Gerät absichern was noch inner Dose hängt.

Also Hifi
TV
Video
PC-Natürlich
Jeder Radiowecker
Jedes Stecknetzteil (Die sind besonders gefährlich)
Kaffeemaschinen  sind auch gefärdet (Wasser frißt mit der Zeit an der Maschine).
Kühlschränke.

etc.

Sorry aber nur weil du mal einen Gefakelten PC hattest mußte nicht gleich in ne Paranoia fallen und überreagieren zumal du dich nur auf den PC versteifst aber alle anderen Geräte total außer Acht läßt.

Ein Rauchmelder in jedem Raum an richtiger Stelle ist sinnvoller als das was du da vorhast.

Zudem:

Wenns Qualmt dann Kokelts schon,also wäre  das abschalten vom Saft eh zuspät.

Also "Calm Down" und denk mal in ruhe nach worum es dir wirklich geht.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Laude Erstellt: 12:20 am 27. März 2003
Genau das is ja mit dem NT passiert es war auf stand by.
Es ist lediglich an der Buchse der Stecker innen angebrochen gewesen.
Und glaub mir der Rechner war kohlrabenschwarz.
Nu ich hab auch ein bissel Verantwortung das heißt ich hab zwei Kinder
und die Wohnung is auch meine also kann ein bissel Sicherheit nicht schaden.
übertreiben wollte ich es nicht ( Sicherung für die Sicherung und dann alles nochmal abgesichert)
Ratber Erstellt: 3:03 am 27. März 2003
Also da kommt bei dir aber richtig ne Paranoia raus.

Wenn de danach gehst dann darfste alles und jeden absichern.

Selbst der Sicherungskasten braucht dann ne Schutzschaltung.

Wenns schon Qualmt dann isses eh zuspät mit abschalten da der Fehler in verbindung mit dem Strom schon alles erledigt hat.
Was brennt das Brennt auch ohne Saft fröhlich weiter.

Ein guter Brandmelder ist da das wichtigste.

Zudem entstehgen Brände durch Funken und die gibt es nur wenn auch ein Strom vorhanden ist.

Ein ausgeschalteter Rechner bei dem das NT im Standby läuft bringt da nicht genug um ein Feuechen zu entfachen.

Zudem sind Bauelemente und Kabel Flamwidrig.

Wenn nicht dann würde ich mich von dem NT schnell trennen da nicht zugelassen.(Import aus Timbuktu oder sonstwo)
Laude Erstellt: 20:58 am 26. März 2003
wie ich will den gar nicht hochjagen sondern der soll im Notfall wenn der Rauchmelder an geht auslösen.
Das wird wohl nie passieren hoffe ich.
Sollte die Batterie vom Rauchmelder leer sein und es gibt eine Warnmeldung dann ist auch da nicht der Kontakt betroffen weil das extra schaltet.
Was is daran also so schlimm?
Sollte es brennen dann is wohl mehr im Arsch.
Ich habe ein Netzteil vom Computer gesehen welches nur durch einen wackelkontakt gebrannt hat.
Der Rechner war Schwarz mein Kolege hat das nur gemerkt weil er im Raum geschlafen hat der Rechner war aus, jedoch nicht das Netzteil.
Desweiteren sind die Netzteile für jegliche Elektrogeräte sehr gefährlich.
Bis es einen Kurzschluß gibt brennen die Teile schon längst.
Also da könnte ich noch ein paar Storys erzählen aber das geht zu weit.

Vorsicht is besser wie Nachsicht
Ratber Erstellt: 19:18 am 26. März 2003
Dann jag ihn einigemale durch.

Irgendwann wird schon ein Gerät den passenden Impuls bekommen
Laude Erstellt: 16:09 am 26. März 2003
jo jo es ist ein Erdschluß aber ich kann auch den Null nehmen dafür
Ob verboten oder nicht das is mir nu mal egal es is ja auch nur für den Notfall und der FI löst so schnell aus das es keine anderen Bauteile in mitleidenschaft ziehen dürfte.
Hab Heute mal einen Opto 3036 ausgebaut und getestet der schaltet bei 1,2v- das sollte dann klappen denn einen durchgang war auf der andren Seite zu verzeichnen.
Da der Optokoppler so klein ist is es für mich ein riesen Vorteil den in den Rauchmelder einzubauen.
Saubere Sache. Danke @all.

×