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Beitragsrückblick für Suche Physik Site (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 15:12 am 31. Jan. 2002
Hmmm

Die Schreibfehler da oben schenke ich dem der se Findet
Barry Burton Erstellt: 13:36 am 31. Jan. 2002
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ratber Erstellt: 10:12 am 31. Jan. 2002
Hehehe

Genauso isses.

Das sogenannte Breitgefächerte Wissen war auch zu meinen Zeiten ein schlagwort.
Nur sollte man da das reinpacken was auch zeitgemäß ist.
Um mal ein beispiel rauszupicken.
Bei unsd gab es in der 10. Integralrechnung.

Das hab ich höschtens für mein Hobby mal gebraucht.

Auf der anderen Seite gab es dafür in Geschichte,Geographie,Deutsch von der 6. bis zur 10. immer nur den Grökaz.

Tolle Bildungspoitik.

Naja ,wundern tut's nicht denn man erörtert ja noch darüber ob man eine Kommision einsetzen soll die herrausfinden soll ob eine Disskussion zur anschaffung von Computern an Schulen sinnvoll ist. :lol:

Ich würde mal sagen das man im Globalen Vergleich etwa 20 Jahre hinterherhinkt.

das es Überhaupt Rechner an schulen gibt ist nicht dem Bildungsministerium zu verdanken sondern der Initiative einiger Schulamtsbereichsleiter und den Großzügigen Spenden einiger Stiftungen und Firmen.

Und das in dem doch ach so modernen Sizialstaat :lol:

Den sch**** ham wer den 1 1/2 Jahrzehnten an Konservativer Politik der Regierung Kohl zu verdanken :hell:

Jetzt stehen wir vor den Scherben die der Elephant hinterlassen hat.
Barry Burton Erstellt: 2:44 am 31. Jan. 2002
Also. Ich bin jez im 8´n (bin14) und das mit dieser Pisa-studie ging ja wohl voll in die Hose! Wir Kinder (Jugendliche) würden mehr lernen wenn der Lehrstoff für uns einen Sinn hätte! Ich, zum Bleistift, lerne in der Schule 17-20 verschiedene Themen.Und da sollen wir den Durchblick bewahren und den ganzen :gulp: auch noch lernen!:hell: Und bei 88% funzt das nich!!:hell::hell:
Und damit dieses POST noch nen Sinn krigt:Halbleiter sind ne gute Erfindung:punk:
Stebbl Erstellt: 23:09 am 30. Jan. 2002
hmm überladen..
einerseits heisst es immer fachidioten können wir net gebrauchen... nur ne fundierte breit gefächerte ausbildung braucht meiner meinung nach seine zeit..
unser jahrgang is ja versuchskanickel fuer die sch**** verkürzte oberstufe.. wir haben jez abi geschrieben und sin ende märz fertig... und bis vor weihnachten haben wir noch unterricht gehabt.. bis kurz vor knapp noch stoff dazu......teilweise machen wir jetzt noch den stoff fuers mündliche abi
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Ratber Erstellt: 23:04 am 30. Jan. 2002
das währe ja auch zuviel verlangt.

Nur bekommste dgenau das in einer Fachlichen ausbildung nochmal reingedrückt also einmal zuviel.

Das Bildungssystem ist einfach zu überladen
Stebbl Erstellt: 23:03 am 30. Jan. 2002
anhang:
wie nen logikbaustein schaltet wiederum hammer dann in info gemacht(in der simulation)
Stebbl Erstellt: 23:02 am 30. Jan. 2002
ok zuwenig um damit nen beruf ausüben zu können aber wenn ma intresse hat...genug um sich daheim hinzusetzen und im web zu suchen und noch nen schimmer davon zu haben was da geschrieben is...
zum thema halbleiter: da isses genau so.. ich weiss zwar ausm unterricht wie des funzt und wie nen transistor funzt.. nur wie sich jez verschiedene typen verhalten etc das weiss ich net...
Ratber Erstellt: 22:56 am 30. Jan. 2002
Bis auf Milikan ,Radialsymmetrische Felder und einigen Themen der Atomphysik ist das ein Teil des Stoffes den ich auf der Berufsschule hatte.


Das Problem ist das zuviel in den Lehrplan gestopft wird so das man wenig von viel bis nix von Alles lernt
Stebbl Erstellt: 22:48 am 30. Jan. 2002
naa vorsicht..
hab grad mein abi geschrieben/versaut(verkürzte mss :gulp:).. u.a ph lk
ich kann beim besten willen net behaupten dass des nur schrott war was wir gemacht haben es hatte schon seinen inhalt.. und bis anfang 13 war ich auch noch ganz gut dabei.. dann haben sich meine punkte fast halbiert was sich dann bis ins abi hineingezogen hat.. wenn ma da sitzt und anfaengt die aufgaben zu lösen und in einem durcharbeitet und am ende feststellt das ma grad ma ebbes über die hälfte hingekrigt hat da fragt ma sich was das das soll das hier die ganze zeit von noteninflation geredet wird...
hier mal die themenliste die wir hatten:

-Milikan-Versuch
dynamische Methode, Schwebemethode; mit und ohne   Auftriebskraft(Fehlerrechnung)

-Radialsymmetrische Felder
Coulombsches Gesetz;elektrische Feldstärke E(r);Superpositionsprinzip;Arbei,Potential und Spannung im el.Feld

-Das Magnetische Feld
Definition und Messung der Magn. Flussdichte;Halleffekt;Kraftwirkung auf einen Leiter;Magnetfeld eines langen geraden Leiters;Magnetfeld einer langen Zylinderspule

-Elektronen im Magnetfeld
Lorenzkraft;e/m-Bestimmung im Fadenstrahlrohr;Spiralbahn

Induktion
grundlegende Phänomene; Induktionsgesetz;Lenzsche Regel; Selbstinduktion;Ein-/AUsschaltvorgänge; Differentialgleichung

-Energie des elektrischen und Magnetischen Feldes
Energie und energiedichte

-Mechanische Schwingugnen
Begriff der harmonischen Schwingung;Bewegungsgesetzt bei einer harm. Schwingung; Anwendung des Energiesatzes; Differentialgleichung der harm. Schwingung; Resonanz; Überlagerung von harmonischen Schwingungen

-Mechanische Wellen
Eigenschaften; Mathematische Beschreibung; Überlagerung und Interferenz; stehende Wellen; Reflexion und Brechung; Huygensches Prinzip; mehrdimensionale Interferenz;

-Elekrtomagnetische Schwingungen und Wellen
Schwingkreis; Differenzialgleichung; Thomsonsche Schwingungsgleichung; aufheben der dämpfung(Dreipktschaltung) erzwungene schwingung; hochfrequenteschwingungen; Herzscher Dipol; Energie einer Welle

-Lichtgeschwindigkeit
Bestimmung (verschiedene Versuche)

-Wellennachweis des Lichts
Interferenz am einzel-, doppelspalt, Gitter; Auswirkung auf die opt. Abbildung; Interferenz an dünnen Schichten; Kohärenz; Polarisation; Brewstersches Gesetz; Interferenz an Kristallen- Braggsche Reflexionsbedingung

-Quantenpysik
Photoeffekt; Photonenmodell; Röntgenstrahlung; Photonenimpuls; Photonenmasse; Comteneffekt; Doppelspaltversuch; Materiewellen; Heisenbergsche Unbestimmtheitsrelation

-Atomphysik
Ölfleckversuch; Atommodelle(Dalton, Thomson, Rutherford, Bohr, wellenmechanisch); Rutherfordsche Streuversuch; Bohrsche Postulate; Wasserstoffatom; Energiequantelung; Wasserstoffspektrum; Absorbtion und Emission; eindimensionaler Potentialtopf; Franck-Hertz-Versuch; Spektrallinien; Quantenzahlen; Termschema; Pauli-Prinzp und das Periodensystem; Röntgenspektren; Moseleysches Gesetzt

so ganz wertlos isses net... find ich
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