Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Lichterorgel (die neuesten Beiträge zuerst)
cyberdemon02 Erstellt: 14:53 am 3. März 2003
ok
Ratber Erstellt: 20:18 am 28. Feb. 2003
Nix Schreiben.


Bilder wären besser (Wenn geht)
cyberdemon02 Erstellt: 15:00 am 28. Feb. 2003
OK.

wenn ich fertig bin schreib ich es.
Ratber Erstellt: 1:07 am 28. Feb. 2003
Kommt auf das Case und die Leuchtstärke der LED'S an.

Aber mit 4-6 Superhellen dürfteste eigentlich hinkommen.

Aber das mußte schon selber probieren.
Feste Regeln gibt es da nicht.
cyberdemon02 Erstellt: 19:46 am 27. Feb. 2003
Super!
Vielen Dank!!!!!!!!

Dann werde ich mal in den Ferien das Teil bauen.

PS: weisst du zufällig wieviele Superhelle LEDs und wieviel mcd man braucht um einen Miditower zu beleuchten? Wenn das nicht so viel kostet, mach ich zu der Beleuchtung (Blau) ne grüne Lichtorgel, sonst nur fornehin.

Also nochmal Vielen Dank.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 23:25 am 26. Feb. 2003
Nö,der Widerstand hat seinen Namen ja nicht umsonst.

Der Bringt das Signal auf einen bestimmten Pegel damit der Transi auch was zu tun hat.

Wie erkläre ich es einfach ?

Nimm nen Vergaser.

Steuern tuste mit der Drosselklappe (Line in).
Das Gemisch stellste an der Nadel (Düse also Poti) ein.
Stimmt die Einstellung anner Düse nicht dann Läuft er zu Mager oder zu Fett also nicht optimal.
cyberdemon02 Erstellt: 18:22 am 26. Feb. 2003
Da stimm ich dir zu.
Ich bin jetzt aber noch etwas unsicher, wie das funzt, das ich am Line out strom gebe und auf den Ausgang gleich nochmal. Ich weiss, klingt ziehmlich hohl, aber ich will halt sicher gehen, dass mein PC das ganze überlebt ;-).
Alo nach der Zeichnung, geht der 12V Strom direkt über den Poti zum Stromausgang vom Sound. Das ist für mich zu hoch, das die sich nicht gegenseitig kurzschliesen.
Line out--->X<----12V ?????
Ratber Erstellt: 15:20 am 25. Feb. 2003
Der Kondensator soll nur den Gleichstromanteil im Signal abschneiden um die verstärkung zu verbessern und das Micro bzw. die Quelle zu schützen.
Ist also nötig.


Moddingtech ist ja soweit ok aber wenn ich auf einem Gebiet nicht Sattelfest bin dann lasse ich es ganz denn die die das alles nachbauen haben meist noch weniger Ahnung.

Es fehlen oft Schaltpläne oder die Schaltungen sind nicht richtig getestet.
Damit ist keinem geholfen.

Zum Elektronikbasteln gehöhrt mehr als nur den Lötkolben zu schwingen.

Stell dir vor ist stelle dir ne komplette Drehbank (Ne richtig nicht so nen Tischspielzeug für 250€) mit reichlich zubehöhr hin und du willst dir was basteln.

In 99% aller fälle ist beim erstenmal entweder die Bank beschädigt oder das Werkstück klebt in irgendeiner Wand,Decke oder sonstwo.

Das Grundprinzip des Drehens kann man sich schnell selber denken aber es gibt da etliche Feinheiten die zu beachten sind.

Mit der elektronik ist es genauso.

Nirgens ist zb. ein hinweis das Halbleiter schnell zerstört werden wenn man zulange drann rumlötet.

Das war nur ein Beispiel aber es Zeigt das man sich bei MT keinen Kopp drum macht.
cyberdemon02 Erstellt: 14:20 am 25. Feb. 2003
soweit mal danke.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nehme ich für den ersten Poti nur 5k Ohm statt 50k Ohm und kann dann statt dem Mikrofon einfach den Line out hinbauen, ohne das ich Angst haben muss, mein Board (sound) zu schrotten. Oder doch nen Optokollektor?
Musst du mir dann auch noch erklären, wie ich das Teil anschliese.

Ich hab aber noch ne Frage: Da ist ja ein Kondensator eingebaut, hat der wes mit dem Mikro zu tun(weil Kondensatormikrofon) oder ist der für das Eingangssignal allgemein?

Und noch zu Moddingtech:
Die haben zwar nicht viel eigense, aber immer halbwegs aktuelle Links zu den neuesten Tests und co.
Ratber Erstellt: 18:35 am 24. Feb. 2003
Typisch Modingtech.

Die Kindsköppe haben da offensichtlich keine Ahnung.
Abkritzeln alleine reicht da nicht.

Nen Optokoppler ist eigentlich nix anderes wie ne Lichtschranke innem geschlossenen gehäuse.

Signale werden in Licht umgewandelt (LED) und von nem Fototransi wieder in Elektrische.
Damit trennt man 2 Kreise Elektrisch voneinander.

ein Spannungsimpuls kann nur bis zum Koppler kommen und diesen einseitig zerstören.
Die andere Seite belibt dabei ganz.

wie gesagt,wenn die Mucke vom Rechner kommt ist das nicht nötig.

Welcher Wert für den Trimmer in frage kommt kann ich nur schätzen.
Das müßte man schon ausprobieren.
Da ein Lineout vonner Soundkarte eine Impedanz von 1 Kohm und max 0.7 bzw. 1V hat dürfte ein 5K Poti oder Trimmer reichen.
×