Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauche Hiiilfe!! (die neuesten Beiträge zuerst)
arnd572 Erstellt: 13:53 am 16. Feb. 2003
Hi
so ich hatte nun zeit das ganze zu testen. Wer also ne universal fernbedienung hat mit verschiedenen geräten drauf gespeichert macht es folgendermaßen. Er konfiguuriert jedes gerät einzeln mit winlirc. dann öffnet man mit nem editor die config file und fügt den code der anderen immer nach end remote ein.
Also z.b.
begin remote
name  8in1sat
...
...
...
end remote

begin remote
name 8in1TV
...
...
...
end remote


zwischen begin remote und end remote stehen die spezifikationen des jeweiligen fernbedienung(anderen code).
dadurch ergeben sich bei meine universal fernbedienung(30 tasten) bei 8 einstellbaren geräten (30x8) 240 Tasten. Diese tasten können dann noch durch IR assistant noch wesentlich besser genutzt werden, sodass ihr locker 500 tasten rausholen könnt. Wem das zu wenig tasten sind auf einer fernbedienung, dem is nimm zu helfen *g*.
jetzt stellt sich bloß noch die frage wie man sich die tasten und die dazu gehörigen funktionen merken kann :-)
vielleicht hat das jemandem jetzt geholfen.
cu
arnd572 Erstellt: 15:32 am 14. Feb. 2003
Hi, danke für die antwort. Ich habe das auch hinbekommen , das verschiedene gruppen aktiviert werden wenn ich ne bestimmte taste drückt. Reicht eigentlich auch ganz gut aus. Bloß das mit der config file muss ich noch genauer testen, vielleicht geht es ja wenn ich 2 config files umschreib zu einer. Das muss ich ausprobieren. Dann könnte man nämlich soviele fernbedienungen gleichzeitig nutzen wie man will.
werde dann hier posten, obs gefunzt hat.
thnx nochmal.
cu
ocinside Erstellt: 11:02 am 14. Feb. 2003
:moin: arnd also erstmal nochmal kurz zum WinXP es ist zwar eine Lösung, daß man das File woanders konfiguriert und das fertig konfigurierte Code-File dann auf den Rechner überspielt, aber das behebt leider nicht die Ursache, daß WinXP durch irgendein Programm anscheinend den Datenstrom zum/vom COM Port zumüllt :ohwell:
Ich befürchte, daß ich mir auch nochmal das XP instalieren muß :gulp: und dann ein paar Tests mache, woran das liegt.

So, nun zur Frage mit der Konfiguration von anderen Fernbedienungen bzw. Teilen deiner Universalfernbedienung.
Du kannst verschiedene Files im WinLIRC anlegen und diese auch wechseln - ich glaube allerdings nicht ohne Tricks per Fernbedienung :ohwell:
Die einfachste Lösung ist, daß du einfach die anderen Tasten weiter programmierst - tust also einfach so, als ob es eine Fernbedienung mit der doppelten Anzahl an Tasten ist

Dann wäre es auch möglich, daß du im IRAssistant zwei (oder mehr) Gruppen anlegst, die du per Modus-Wechsel Taste (oder einer anderen Taste) von deiner Universalfernbedienung ansteuern kannst.

Sprich somit erhälst du sogar virtuell noch viiiiiiel mehr Tasten, denn du kannst jede Taste ja somit auch mehrfach belegen.

Dann könnte man sogar auch noch etwas trickreicher das Configfile vom WinLIRC per IRassistant und einer kleinen Batch umbenennen lassen und ein ganz anderes Config File verwenden, etc.
Es gibt also quasi unendlich viele Möglichkeiten, selbst mit einer 5 Tasten Fernbedienung etliche Funktionen anzusteuern
Ratber Erstellt: 23:21 am 13. Feb. 2003
Ich hab dich schon verstanden.

Die Frage ist ob das Prog mehrfachbenennungen zuläßt.
arnd572 Erstellt: 16:19 am 13. Feb. 2003
Hi, nein du verstehst nicht was ich meine. Ich hab ja jetzt eine config file mit den einstellungen für universal fernbedienung wenn ich tv benutze. Knn ich nun irgendwie noch mal ne config machen für sat(anderer code) und dann beide gleichzeitig laden? das heist ich hab doppelt so viel tasten. einmal wenn ich auf tv drücke hab ich die tasten belegt und wenn ich auf sat auf der fernbedienung klicke hab ich die tasten anderst belegt. Die werden ja dann in anderer weise gesendet als die von tv, weil sie anderen code haben. Oder kann ich irgendwie noch eine andere fernbedienung miteinbeziehen in winlirc, man kann ja da immer nur eine auswählen, also eine config file mit der fernbedienung drin.
verstehst du jetzt was ich meine. Wenn das ginge dann wär das super, denn ich hab doch zu wenig tasten, und wenn das geht dann mach ich für jede anwendung eine fernbedienung, hab genug alte rumliegen.
thnx nochma
cu
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 10:27 am 13. Feb. 2003
Hmm

Wenn du den Code umstellst kann es ja nicht Funzen.

Schau mal ob du eine Funktion mehrfach benennen kannst
arnd572 Erstellt: 7:27 am 13. Feb. 2003
Hi leute. Also ich hab jetzt eine andere lösung gefunden. Und zwar hab ichs auf dem win 98 rechner eingestellt und dann die dateo auf meinem xp rechner einfach mit winlirc geladen. Funktioniert also einwandfrei. Das kabel hab ich auch wieder zusammengeflickt. Jetzt hab ich aber noch ne frage. Wie kann ich des bei winlirc einstellen dass ich auch noch andere fernbedienungen gleichzeitig benutzen kann. Ich meine jetzt dass ich auf meine 8in1 fernbedienung eifnach nur auf z.b. sat drück und dann neue tasten hab. Geht das bei winlirc? wenn ja wie?
oder mit einem anderen prog?
thnx nochmal.
cu
arnd572 Erstellt: 13:47 am 11. Feb. 2003
Hi, super, genau nach der antwort habe ich gesucht. War wohl doch net alleine mit meinem problem. Riesen dank nochmal. Noch was an ocinside: Wie wäre es wenn das auch noch in die anleitung kommt, damit andere leute net so blöd sind wie ich und dann gleich das kabel kürzen.
cu
Chaosgabe Erstellt: 3:19 am 11. Feb. 2003
Also ich fand die anleitung gut, im endeffekt hab ichs auch so gemacht.
sbz Erstellt: 23:29 am 10. Feb. 2003
hallo anrnd,

habe genau das selbe (problem) jedesmal beim installieren,gedoch habe ich nicht gleich mein kabel gekürzt.
folgende lösung funktioniert bei mir:
beim konfigurieren den sender möglichst ruhig zwischen daumen und zeigefinger halten,am besten auf dem oberschenkel abstützen und mit  der  FB in der anderen hand das selbe.
So nun hast du sieben versuche frei.
Also während des drückens den empfänger ganz leicht in der position ändern(vertikal hoizontal), wenn auf eimal eine position anschlägt diese beibehalten und weiter drücken.
usw.

Ich weiss, dass ich mich mit dieser anleitung voll zum affen mache aber bei mir gehts. nur feingefühl nötig.

nach dieser aktion läuft dann später alles wie geschmiert auf entfenung über die wand reflektiert und so weiter...

M.f.G.
×