Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Wasserstandsfühler bauen (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 22:21 am 17. Nov. 2002
Na für ne Fahradflasche (0.25L) dürfte wohl noch platz sein ?

So ganz ohne reserve würde ich das nicht betreiben
FLAT Erstellt: 22:18 am 17. Nov. 2002
nö.... aber bin grad am entwerfen....

*ggg* das vereinfacht das ganze dann doch ziehmlich

hab bisher einfach ein T-stück mit stück schlauch nach oben - das beseitigt auch allmählich alle luftblasen...

(Geändert von FLAT um 23:20 am Nov. 17, 2002)
Ratber Erstellt: 22:16 am 17. Nov. 2002
Schlauch ?

Haste keinen Vorratsbehälter ?
FLAT Erstellt: 21:53 am 17. Nov. 2002
Hmmm LED reicht ja schon - ich kuck da einmal am tag drauf und gut is.

das reicht wunderbar..

nur ist mein ab so ne sache - wie bereits erwähnt ist das einfach nur ein stück sillikonschlauch... aber vielleicht bau ich ja mal was in den gehäuse deckel...
Ratber Erstellt: 20:58 am 17. Nov. 2002
Hmm

Eigentlich recht einfach zu regeln aber die Tücke steckt im Detail.

Einfach 2 Komntakte mit Gleichspannung ins Wasser ist nicht der Brüller da sich eine Elektrode langsam auflösen würde.
Wechselspannungsfühler sind da besser aber auch Teurer in der Realisierung.


Wenn der Vorratsbehälter durchsichtig ist dann ginge es sehr gut mit Lichtschranken.

Eine Weitere Alternative sind schwimmerschalter.

Der Aufwand der Schaltung hängt von den Fühlern und deren Anzahl ab.
Desweiteren gibt es noch die Möglichkeit Weitere Funktionen wie Voralarm,Alarm,Abschaltung einzubauen was die SAchaltung aber wieder größer werden lässt.

Das Einfachste und biligste ist ein Schwimmerschalter mit LED und Piezoalarm.

Ist der Wasserstand zu niedrig dann wirds laut .
Weniger Antworten Mehr Antworten
Zerberus Erstellt: 20:18 am 17. Nov. 2002
bei reichelt hab ich glaub ich mal solche füllstandsmesser geshen!!
FLAT Erstellt: 20:14 am 17. Nov. 2002
@slipknotter :

Dann hätten wir wieder das prob, dass ich am CUBlock Spannung anliegen hab, was mir die DIE wahrscheinlich nicht so leicht entschuldigt.... aber die idee mit dem Kloschwimmer ist mir zu aufwändig...

Hmmm Darlington Verstärker... da war mal was in Technik....

mal googlen.gehn
Postguru Erstellt: 19:18 am 17. Nov. 2002
die 4.9 MOhm sind kein Problem mit einer Darlington Verstärkerschaltung kannst du ohne probleme  mit destilieren wasser schalten ...
Marodeur Erstellt: 18:58 am 17. Nov. 2002
klar, kipp ne Prise Salz rein, aber dann haste auch wieder die Probs, die du mit nicht dest.-Wasser hast.

Machst doch so (auf die altemodische Art und Weise).
Du nimst ne Kugel die du in den AB packst (natürlich ne schwimmende).
Selber verbindest du mit einem Hebel, der auf der anderen Seite von einer Feder zurückgezogen wird, so dass er weiter nach unten geht, je weniger Wasser drin ist.
Die andere Seite vom Hebel(der elektr. Leitfähig ist) wird nu unter einem Kontakt plaziert.
Wird dieser Kontakt vom Hebel berührt (also wenn das Wasser abnimt), dann haste nen geschlossenen Stromkreis.
slipknotter Erstellt: 18:42 am 17. Nov. 2002
@ FLAT

ein bisschen umständlich...oder?

kann man das wasser nicht "leitend" machen???
×