Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Relais für Pumpe??? (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 21:06 am 23. Jan. 2002
Aha
Blendy Erstellt: 20:54 am 23. Jan. 2002
Egal §;^) Den Kommentar hätt` ich mir auch sparen können ...
Ratber Erstellt: 22:09 am 22. Jan. 2002
Wie kommst du auf Wechselspannung ?
Die schaltung funktioniert nur bei Gleichspannung.
Die is ja im Rechner Reichlich vorhanden.

Oder was meinst du ?
Blendy Erstellt: 22:02 am 22. Jan. 2002
Aber 12 Volt Wechselspannung tun schon sauweh oder?
Ratber Erstellt: 20:12 am 22. Jan. 2002
Yo kein problem

@Maddin

Die schützt die Elektronik vor der Rückspannung.

Wenn ich an eine Spule eine Spannug anlege dann baut sich ein Magnetfeld auf.
Scjhön und gut das soll es ja auch :lol:

Wenn ich aber ausschalte dann bricht das Magnetfeld zusammen und induziert in der Spule eine Spannugsspitze die leicht Mehrere Hundert Volt betragen kann. Die Zerstört dann leicht die daran angeschlossenen Halbleiter .

Kannste gut selbst probieren indem du ein 12V Relais nimmst und spannug drauf gibst so das es anzieht.

Dabei berührst du die ganze zeit die beiden Spulenkontakte. (Linker zeigefinger auf den einen anschluß und den anderen auf den anderen anschluß)

Beim einschalten merkste noch nix. 12V sind ja auch nicht gefährlich.

Wenn du aber die 12V abschaltest bekommste einen leichten schlag so wie im Kaufhaus wenn se billigen Tepich verlegt haben und du vorher auffer rolltreppe warst (Wirkt wie nen Bandgenerator).

Der Impuls der abgegeben wird hat vieleicht 90V und ist extreem kurz aber er ist spührbar.
Für Halbleiter isser meist gefährlich.

Der Spannungsimpuls hat übrigens die umgegehrte Polarität wie die zuvor angelegte Spannung so das eine "Antiparalele" Diode ihn kurzschließt und damit unschädlich macht.

Das Ganze nennt man "Freilaufdiode" in analogie zum freilauf bei Fahrädern.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Longlife Erstellt: 18:12 am 22. Jan. 2002
Keine Ahnung, habs alles erhalten (schon vor Wochen, war hald ein bissel FAUL :biglol:)  Geklabt hatt es!!!
THX an Ratber
Madddin Erstellt: 14:51 am 22. Jan. 2002
Hi,

wozu braucht man eigentlich diese Freilaufdiode??

Cya
Longlife Erstellt: 15:03 am 18. Dez. 2001
Ok, habs verstanden, die Sachen werden bei der nächsten Conradbestellung mit bestellt.

Ich hab ja etwas erfahrung in sachen elektronik aber mit Relais hab ich noch nicht's gemacht. So simple Sachen wie Fan Control und so sind kein Prob, aber wie gesagt, NETZSPANNUNG!!! Hab  bis auf die MS und einpaar Kaltgerätekabel noch nicht viel mit 230V gemacht!!!
Ratber Erstellt: 2:04 am 18. Dez. 2001
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
JamesButler Erstellt: 1:36 am 18. Dez. 2001
solang er noch in Behandlung is.......

Aber in Schulen.......das kannste knicken, die teachers heut sind froh, wenn se ohne Stress über die Runden kommen, da wird gebetsmühlenartig praxisfremder Stoff runtergeleiert....

....ich hatt' 'nen Physiklehrer als "Kunden", dem musst ich die Arbeitsweise von 'nem FI Schutzschalter in die Birne meißeln, der war auch der Ansicht, die 16A flink wird mich schon schützen..............oh oh


Hey, ocinside, wir haben wieder 'n topic mutiert :lol:
×