Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Conrad Lauflicht Modul (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 16:55 am 1. Jan. 2003
Keine Ahnung was du da treibst.

Der 4017 ist unkritisch.
Soll heiße is wie ne Glühbirne.Gib saft drauf und se leuchtet.

Oder haste alle LED's verpolt eingebaut ?
THE CRAZY ONE Erstellt: 17:01 am 25. Dez. 2002
So, endlich ist alles aufgebaut doch jetzt hab ich schon wieder ein problem! Der Taktgeber funktioniert aber irgendwas mit dem 4017 stimmt nicht. Es leuchten nämlich alle Led's! Ich verzweifle noch an diesem peeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep Lauflicht! Weiß jemand woran das liegen kann?
THE CRAZY ONE Erstellt: 14:18 am 24. Dez. 2002
So ich hab jetzt wieder alles aufgebaut und ein Problem ist gelöst! Der NE555 wird nicht mehr heiß! Aber die LED blinkt immer noch nicht! Ich versuch mal einen anderen NE555, vielleicht ist dieser vorher durchgebrannt.

Hab jetzt beide Probleme gelöst! Morgen wird der Rest des Lauflichts aufgebaut!

(Geändert von THE CRAZY ONE um 17:38 am Dez. 24, 2002)
THE CRAZY ONE Erstellt: 8:21 am 24. Dez. 2002
Ich zerleg am besten nochmal alles und bau es neu auf. Spätestens morgen kann ich dann sagen ob es geht.
Ratber Erstellt: 0:48 am 24. Dez. 2002
Muß aber laufen.

Den Teil mit dem Timer hab ich selber hier aufgebaut und getestet da er der kritischte ist.
Weniger Antworten Mehr Antworten
THE CRAZY ONE Erstellt: 18:35 am 23. Dez. 2002
Ja ich hab alles 1:1 vom Plan übernommen.
Ratber Erstellt: 18:02 am 23. Dez. 2002
Yo,wenn ich das so einfach sagen könnte dann hätte ich schon längst ne eigene Firma

Hast du beachtet das die Nummern im Plan nicht der Physischen anordnung entsprechen ?
THE CRAZY ONE Erstellt: 17:28 am 23. Dez. 2002
Ich habe das Lauflicht fast fertig aufgebaut und wollte jetzt mal testen ob der NE555 eine Led blinken lassen kann. Dazu hab ich alles aufgebaut nur den CMOS4017 und den ULN2804 nicht eingesetzt. Dann hab ich es an 9V DC angeschlossen, die Led habe ich an Pin 3 und Masse gehalten. Jetzt sollte die Led blinken,oder? Sie leuchtet jedoch dauerhaft! Ausserdem wird der NE555 nach ein paar Sekunden sehr warm :hell:! Was mach ich falsch?
Ratber Erstellt: 20:33 am 19. Dez. 2002
Die Spannung der Schaltung ist ja 12V also sollte der Kondensator mindestens 12V vertragen.

Natürlich nimmt man etwas mehr denn am Limmit wäre das etwas eng.
Deswegen 16V.

Natürlich kannste auch nen 25/35/50 oder meinentwegen 2000V Typ nehmen wobei ne größere Spannungsklasse auch in den abmessungen größer wird.
Solange de es passend bekommst ist alles OK
THE CRAZY ONE Erstellt: 18:39 am 19. Dez. 2002
Ich hab noch 2 Fragen zu dem Plan:
1. C2 ist ein Kondensator, oder?
2. Ist es wichtig, dass er 3,3µF/16V hat oder kann ich auch einen mit 3,3µF/50V hernehmen? Wenn nicht hat jemand die Bestellnummer vom 3,3µF/16V bei Conrad?
×