Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Frage zu Elektrotechnik.... (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 17:26 am 19. Okt. 2002
Im Allgemeinen ist jeder Angelernte diesem Begriff zuzuordnen.

Nur sind die Elektrotechnischen und Elektronischen Gebiete zu weit gestreut als man das noch verallgemeinern könnte.

Selbst in einem scheinbar gleichen Berufsbild gibt es große Unterschiede.

Früher gab es Industrieelektriker und Handwerkselektriker.

Heute nennen sich beide Energieanlagenelektroniker.

Wenn einer aussem Handwerk in der Industrie aufschlägt dann hat er reichlich zu lernen.

Weniger schön,schnell sondern mehr Stabil und Sicher.

Umgekehrt ist es ähnlich.

Ich habe in der Industrie gelernt und auch mal kurz im Handwerk gearbeitet.
Erstmal konnt ich lernen wie man Gips Anrührt und verarbeitet bevor er Hart ist :lol:

m00w Erstellt: 11:50 am 19. Okt. 2002
zur 1. Frage von SirHenry:

Kann sich eigentlich ein in Elektronik ausgebildeter Mensch auch "elektrotechnisch unterwiesene Person" nennen? Ich denk ja mal schon, oder?

Interessiert mich, ich bin jetzt im 4. Schuljahr an einer Höheren Technischen Lehranstalt mit Fachbereich Elektronik und Nachrichtentechnik (geiler Name ).

--
mfG
Ratber Erstellt: 19:19 am 16. Okt. 2002
Also umschulung zum Ausbilder Elektrotechnik.

Na dann Prost Mahlzeit.
SirHenry Erstellt: 19:03 am 16. Okt. 2002
Hmm danke für die Antworten.....

also soweit ich weiss ist das ein Lehrgang wonach er dann
die Qulifikaiton zum  "Ausbilder" für  ???????  irgendwas mit elektrotech bekommt.  Also das er dann nen ausbilder ist...

allerdings weiss ich nicht was das mit seinem eigentlich job zu tun hat. da er  Maschinenbau(?) studiert hat.
Ratber Erstellt: 18:29 am 16. Okt. 2002
Also "USE <HAR> H07RN-F  3G  1,5mm²  269 "96"
" heißt

Beate ZUse Modell mit Haaren 3Fach Geil Zimmer 269 für 96 € :lol:


Ok

Spaß beiseite.

Was ist denn das für nen Lehrgang ?

Wenn sich alle ihre Antworten aussem Web ziehen dann ist das eindeutig am Ziel vorbei.

Wenn das so läuft dann bin ich ab sofort auch noch
Kernphysiker
Chirurg
Klemptner
Anwalt
usw. usw.

Laß die Jungens mal ruhig schwitzen.

Wenn se es nicht gelernt haben dann müssen se eben nochmal ran.

Is das zufällig ne Umschulung ?

Von den Komikern hatte ich schon ein paar.

Dicke Fresse "Ich bin Energieanlagenelektroniker" aber sonst nur Murks bauen oder Ständig angedackelt kommen und Fragen stellen wie was geht.

Man merkt schon ob einer 3.5 Jahre Gelernt hat oder ob einer nen 3-5 Monatskursus absolviert hat und obendrein noch die Prüfung nachgeworfen bekommt.

Zu. 1.

Na zum beispiel nen Elektohelfer.
Ein Lehrling

Zu 2.

Die 3G gibt die Aderzahl an Also 3+N+Pe also zb. 5x1.5²
HAR heißt das das Kabel Harmnonisiert ist also das es auch die Standards anderer Europäischer Länder erfüllt.

Dr Rest sagt mir jetzt nix (Müßte ich mal inne Tabelle schaun)

Zu 3.

Kommt auf die Bedingungen an.

Die Spanne geht von 10A bis 20 A

Zu 4.
Na besondere Stabilität.
Schnittfestigkeit.
Zugfestigkeit
UV-Beständigkeit
Flexibilität
Bestand gegen Feuchtigkeit
Bestand gegen Agressive Stoffe
Frostfestigkeit
usw.

Ebenfalls ne ungenaue Fragestellung.

Vermuutlich beziehen die Fragen sich eh alle auf den Lehrsstoff und sind so nicht beantwortbar.

Weniger Antworten Mehr Antworten
naKruul Erstellt: 10:33 am 16. Okt. 2002
also zu 1. weiß ich leider nichts

2.find leider nix

3. 1,5mm² kmuss mit 16A abgesichert werden und kann bis 3,6kW maximal auf jeder Ader belastet werden.
SirHenry Erstellt: 10:19 am 16. Okt. 2002
Ratet mal wer mich heute wieder angerufen hat?  :beer:
Ich hab ihm gleich empfohlen in die VDE zu sehen - aber das ist dort wo der Lehrgang ist nen 1000 seelen Dorf - ohne Bibliothek.  :confused:

Naja also diesmal hat er gefragt:
1.
"Was ist eine elektrotechnisch unterwiesende Person"
(da wusste er eine Sache...    

Dann......
2. Was bedeutet:
USE <HAR> H07RN-F  3G  1,5mm²  269 "96"
(das H07RN-F ne schwere Gummieleitung ist hat ja Ratber schon gesagt.  Aber dieses 3G ???       )

3. Bis wann geht   1,5 mm²
Ich denke mal er meint bis zu welcher Stromstärke.

4. Besonderheiten von Kabel für Aussenbereiche
(Ich glaub der sagte was von Feuchträumkabel)


jo.          
Ich frag mich was die andern dort auf dem Lehrgang machen die kein Handy mit Nummer zu jemanden aus OCINSIDE haben.   ^^

Ratber Erstellt: 13:37 am 15. Okt. 2002
Yo,kein Problem
SirHenry Erstellt: 13:36 am 15. Okt. 2002
@Ratber -

du bist wirklich der REAL OC/eTech-God  :thumb:

aber auch an die anderen-  thankx  für die Antworten  :beer:

hehe - das hat mal wieder gezeigt dass das OCINSIDE Forum alles wegrockt :punk:

Ratber Erstellt: 13:21 am 15. Okt. 2002
:moin:

Nakruul und NWD haben es schon gesagt und es ist auch korrekt so.

Der Schutzleiter muß länger sein so das gewärleistet ist das er als Letzter abreißt.

Um wieviel länger hängt von der Situation ab denn es gibt dünne und Dicke Zuleitungen.

Als beispiel kann man standardmäßig das 3x0.5 - 3x2.5mm² Kabel nehmen wie es bei vielen Handgeräten verwendet wird.

Als Typen kommen
Kuststoffschlauchleitung H03VV-F und H05VV-F (Als 5x2.5mm² auch als Ofenleitung bekannt)
Leichte Gummileitung H05RR-F
Schwere Gummileitung H07RN-F
Bügeleisenleitung ELCU-X-05RV4-F
Und das als Panzerkabel  bekannte XYMM (Meist Neonorange oder Neongelb.Besonders Schnittfest.).

Im Bereich 0.5-2.5mm² reichen normalerweise schon 10 mm wenn kein Querzug auftritt (Das kabel kann nur gerade weggezogen werden.

Wenn platz ist dann kann man auch mehr hinterlegen.

Hauptsache man wickelt keine Spule den das würde die Ableitung behindern.

Wer genaueres wissen will der Sollte mal nen Auge in die VDE werfen.

Dürfte aber auch an einer Uni-Bibliothek vorhanden sein
×