Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 2 LCDs? (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 22:27 am 30. Sep. 2002
Gut wenn du nen weiteren Pin als Umschalter nutzt um zwischen beiden zu wechseln dann geht es.

Aber die Soft mußte dann schon anpassen
tiktak Erstellt: 21:34 am 30. Sep. 2002
Hmmm, mit ein wenig basteln sollte es doch kein Problem sein, zwei LCDs an einen LPT anzuschliessen...
Der SLCT IN Ausgang ist am Druckerport noch frei, den koennte man leicht an zwo Tristate-Elemente oder so anschliessen (eins mit invertiertem Eingang) und so zwischen den beiden LCDs selektieren. Dann muss man sich natuerlich selber ein Programm schreiben, da die Standardsoftwares dann nur auf dem ersten gehen.
Als Linuxmensch kann man vermutlich leicht die vorhandenen Treiber patchen, und einfach zwei Devices erstellen und nach Minornummer unterscheiden.

( Und es sind ja auch noch die 5 Drucker->PC Statuspins uebrig, die wuerden sich doch super eignen, um <=16 Knoepfe interruptgesteuert zu treiben, dann haette man wenigstens den LPT Port voll ausgeschoepft ;-) )

Ratber Erstellt: 23:45 am 23. Sep. 2002
Ja sicher gibt es da was.

Das eigentlich für die Displays vorgesehene serielle Terminal zur Ansteuerung aber das ist nicht gerade billig.
Nsp Erstellt: 21:05 am 23. Sep. 2002
Ja klar, die schwulen Crystal-Fontz... Viel Spaß beim Geld-rauswerfen...
tjh Erstellt: 20:17 am 23. Sep. 2002
wie stehts damit: LCD über com port giebts da wat, wii nehmlich net meinen drucker opfern ud auch n LCD!!
Weniger Antworten Mehr Antworten
Ratber Erstellt: 14:53 am 23. Sep. 2002
Ja 2x das Selbe ist warscheinlich keine Problem nur wenn die Anzeigedaten verschieden sind dann ist in jedem Falle ein Extraport fällig.

Jeder Port hat seine eigene Adresse.

Ser 1 3F8 IRQ 4
Ser 2 2F8 IRQ 3
Ser 3 3E8 IRQ 4
Ser 4 2E8 IRQ 3
Par 1 378 IRQ 7
Par 2 278 IRQ 5

Das sind die Standardadressen.

Weitere Schnittstellen sind möglich aber Adress und IRQmäßig nicht genormt.
JensBee Erstellt: 13:32 am 23. Sep. 2002
theoritisch müssten die beide zusammen laufen! Da ja beide an den gleichen anschluss sind müsste alles doppelt augegeben werden, oder!?

da stimme ich ratber zu! aber wie sieht es wegen der bios einstellung aus???
Zerberus Erstellt: 13:00 am 23. Sep. 2002
WENN!!!!!!

aber das mit den beiden lcds an einen stecker geht nich oder???
Da kriegt doch irgend was bestimmt keinen saft, oder?(ich weis nicht von was ich rede!!!!!:lolaway:)
Ratber Erstellt: 12:54 am 23. Sep. 2002
Wenn der Programierer nicht ganz verblödet ist dann läuft die Steuersoft so oft wie du willst.

Da jeder Port ja ne eigenen Adresse hat kommen sich auch beide nicht in's gehege.
Zerberus Erstellt: 12:49 am 23. Sep. 2002
aber läuft den auch dann die software 2 mal (JAlcd, port- treiber.....)oder streikt se???
×