Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Schaltplanzeuchs (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 22:37 am 6. Dez. 2001
Is normal für dieses Forum das die Themen etwas Mutieren :lol:

Immer noch besser als wenn keiner antwortet.

Gruß
Ratber
smil3y Erstellt: 22:34 am 6. Dez. 2001
oh my god was hab ich angerichtet?????
guckt man ne knappe woche nich rein und denn sowas...

ich will mich ja wirklich nich einmischen aba ich glaub ds thema war nach der 2. seite beendet...

Ratber Erstellt: 20:43 am 6. Dez. 2001
Momentmal.

Dann bleibt für einige nurnoch das NT übrig !

An Alle Unwissenden ATX-NT-Besitzer ohne Kohle:

Da ihr mit dem teil eh nix anfangen könnt bitte mit zu schicken. Ich hab verwendung :lol:

Gruß
Ratber
Hans Maulwurf Erstellt: 20:38 am 6. Dez. 2001
Wir machen das ganz einfach....
wer keine Elektrotechnische Ausbildung hat lässt die Finger von den sachen die vor dem NT liegen und wer kein geld hat für neu Hardware lässt auch die Finger vom dem was hinter dem NT liegt. :lol:

So nun dürft nix mehr passieren!! :thumb:
NWD Erstellt: 20:18 am 6. Dez. 2001
@ Oink : auaaaa ??? Ich hab mal an nen fuc*ing AT-NZ gepackt das am gehäuse wegen irgeneinem sch**** Strom drauf hatte, das hat im ganzen arm gezwiebelt und hier haben nur unsere Badezimmer FI !! Hätte ich gebraucht...

Laut unserem Phisykbuch ist der Körperwiederstand ungefähr folgender

Hand - Hand = 650 Ohm
Hand - Fuss = 1300 Ohm
Hand - Füsse = 975 Ohm
Hände - Füsse = 650 Ohm

Im Buch werden aber nur die Ampere mit der Zeit als Risikofaktoren genannt, wobei die Spannung wohl mehr wg. dem Loslassen zu tun hat.. Und der Stromweg , also ob Gehirn / Herz dabei sind oder nicht

Bei so 600 mA zwischen 1 Hand - 2 Füsse sollen weniger als 10ms tödlich sein KÖNNEN !
Für 50mA braucht es schon so fast 10sec ! bis jeweils die Flimmerschwelle übertreten ist und dann evtl. :killer:

p.s. Für Falschangaben haftet Cornelsen !
Weniger Antworten Mehr Antworten
Oink Erstellt: 19:15 am 6. Dez. 2001
Also ich hing in Elektotechnik auch schon an ca. 700V Effektivstrom und dies war nicht so sehr lustig. Und das alles nur weil ich nicht aufgepasst hab. Man kann bei dieser Spannung die Stromfuehrenden Kontakte nicht mehr loslassen so sehr man auch will!! Wenn man sehr viel Glueck hat(so wie ich) zuckt man mit beiden Beinen soweit im Gleichschritt zurück bis die Kabel von der Versuchseinrichtung rausgezittert werden. Erst dann kapieren die Kollegen dass sie eigentlich schon bisle vorher den Notschalter haetten drücken müssen(ich mein da muss man ja gucken sieht ja schliesslich cool aus wie man auf sein Ende zuzuckt ) Danach bekommt man einen extremen Schweissausbruch und man steht , wenn man sehr sehr viel Glueck hatte, fuer den restlichen Tag unter Schock, dabei fuehlen sich die Unter- und Oberarme so an als ob man stundenlang Muskeltraing gemacht haette, und die Haende fangen dann fuer ein weilchen zu zittern an(ohne Fremdeinwirkung )! Also ich kann nur sagen das dies der miesester und zugleich der  beste Tag meines Lebens war.

[Macht das nicht nach!!!! ]
Ratber Erstellt: 14:40 am 6. Dez. 2001
Wollte ich gerade Sagen.

Middem Kurbelinduktor ham wer inne Lehre so manchen wachbekommen :lol:


Gruß
Ratber
JamesButler Erstellt: 13:38 am 6. Dez. 2001
@Hans Maulwurf: Ist mir schon klar, hab das von 'ner website einfach übernommen, aber tendenziell stimmt das schon. :biglol:

wir können hier auch nicht in paar posts 3 Jahre Lehre und/oder anschließendes Studium ersetzen, es geht hier drum, körpergefährdende posts von Fachlaien (@all, net bös gemeint) zu entschärfen :hell:


Zitat: P.S. schon mal ein isolationmeßgerät jemanden in den Nacken gesteckt und an gemacht?
----------------------------------

derlei Spielchen kenn ich noch mehr :lol:
Hans Maulwurf Erstellt: 13:16 am 6. Dez. 2001
@ James
1. Der Körperwiderstand beträgt etwa 600 Ohm.
2. Der Körperwiderstand sinkt mit steigender Spannung.
3. Der Hautwiderstand beträgt einige Tausend Ohm
4. kann bei hohen Spannungen aber bis auf Null absinken.

hier sind noch ein paar fehler drin aber ich sach jetzt ersma nix dazu weil ich jetzt Weihnachsgeschenke kaufen fahre.
evtl hol ich nach her noch meine alten Bücher vor.
Ansonsten ist wohl alles richtig gestellt!

P.S. schon mal ein isolationmeßgerät jemanden in den Nacken gesteckt und an gemacht? :lol:
JamesButler Erstellt: 13:09 am 6. Dez. 2001
http://members.tripod.de/chaoskinder/weisheitdesjahres.mpg

:lol:

aber hast recht, das Thema ist einfach zu brisant, hier lesen auch einige mit, die alles für bare Münze halten, wo nicht hinter jedem Wort :lol: steht!

Der Aberglaube "die Sicherung wirds schon richten" ist unglaublich verbreitet, FI-Schutzschalter dagegen leider nicht......

Das mit der Kleinspannung ist mir schon klar, kann nicht schaden, die Leutz zu sensibilisieren, deshalb hatt' ich als Grenzwert 25 gewählt, wobei es schon zu den beschriebenen Verkrampfungen kommen kann.


PS: Ich hab hier noch 'n 110 V Schwarz/Weiß aus alten Besatzertagen rumzustehn, meinste, der liefert mir an 230 V bunt ? :biglol:
×