Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Brauch Hilfe bei Vorhaben mit Lüfter.... (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 7:20 am 4. Sep. 2002
Ja das passiert wenn man Zu hohe Spannungen anlegt oder schlagartig nen zu hohen Strom zieht.

Kurzum:
Tempschutz ja
Kurzschlußfest Nein

also hilft es auch nix das Teil annem riesen Kühler zu hängen .
Bauste nen Kurzen dann isser hin.

Ich weiß ja wie beim Bund die Radios angefrickelt werden.

Schnell kommste middem +Pol an masse und schon ist der Regler hin.

Die Spektakuläre Variante ist ohne Sicherung direkt anne Batterie zu gehen.
Gibt es dort nen Masseschluß dann fliegt das Kabel als Flüssige Perlenkette durch die Gegend und die Isolierung klebt überall an.

Viel Spaß beim erklären der Brandspuren :lol:
Urbs Erstellt: 2:26 am 4. Sep. 2002
Apropos Tempschutz... mir ist schon mal so'n Ding weggebrannt (gesprengt), also ich würds dann auch ans Gehäuse hängen
Ratber Erstellt: 2:12 am 4. Sep. 2002
Tja Spannungsregler sind eben keine Prozessoren.

Bis 120° braauchste dir da keinen Kopf zu machen.

Wenn sich im Case nicht gerade die Luft staut passiert da nix.

Zudem haben die Teile nen Tempschutz (Warum muß ich jetzt gerade lächeln und an AMD denken) und schalten einfach ab wenn es zuviel wird.

Wie gesagt kann man die Teile im Rechner einfach irgendwo anschrauben.

Dann haste kühlung satt
Urbs Erstellt: 1:54 am 4. Sep. 2002
angenommen Regelung auf 7V bei 800mA --> 4W Verlustleistung, das wird aber ohne Extrakühler schon ganz schön heiß... Ich habe hier ein selbstgebautes NT für meinen Scanner mit ca. 3W Verlust mit Kühlkörper, das erreicht schon ca. ... zumindest nicht mehr anfassbar
Ratber Erstellt: 1:42 am 4. Sep. 2002
Bis 800mA nicht nötig.

Wenn es doch mehr wird dann kannste den einfach ans Case oder NT  schrauben da die Kühlplatte eh an Masse hängt.
Weniger Antworten Mehr Antworten
Urbs Erstellt: 1:25 am 4. Sep. 2002
@Blackpixel

800 U/h wären ja noch weniger als 1/2 pro Sekunde...

Ich würde auch nen regelbaren Spannungsregler nehmen...  sollte aber nach Möglichkeit noch ein kleiner Kühlkörper auf den Spannungsregler drauf... sonst raucht dir das Ding weg...
Ratber Erstellt: 0:52 am 4. Sep. 2002
Also soooo langsam bekommste den nicht.

Genauso könnteste versuchen nen Automotor mit 100 Upm laufen zu lassen.

Wenn de vom Lüfter unbedingt 100% Leistung haben willst dann mußte mit nem Drahtpoti regeln.
Dafür sind die Daten des Lüfters nötig (Stromaufnahme)

Kannste auf 5% Leistung am oberen Ende verzichten dann kannste mit nem Spannungsregler arbeiten.
Der kostet ca. das Selbe,ist aber universell und kann auch mehrere Lüfter bis insgesammt 1A Regeln
Pampeldibuh Erstellt: 21:10 am 3. Sep. 2002
das kommt auf die Daten des Lüfters an und wieviel volt er braucht um anzulaufen

kannst ja mal die Daten posten und auch ob er bei 5v anläuft
CUMMY Erstellt: 19:40 am 3. Sep. 2002
und wie viel Ohm poti bräuchte man um den lüfter einfach nur nur so mit nem poti zu steuern???
Conny Erstellt: 19:30 am 3. Sep. 2002
so schauts aus .......
×