Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 24V?? (die neuesten Beiträge zuerst)
DKm Erstellt: 15:55 am 18. Juli 2002
zum 7912  der hat auch einen termischen überlastschutz und schaltet bei zu hoher temt (85°) ab, habe ich schon getestet, ist besser als nen amd cpu und kostet nur ein winzigen teil nur mit dem rechnen klapt es nicht so...
wenn man den mit nem kühler versieht, macht der auch noch mehr Amperé
Ratber Erstellt: 1:38 am 18. Juli 2002
Ja gut aber soweit will ich nicht gehen da die meisten keine größere Ahnung vonner Bastelei haben (Sonst würde keiner fragen ) und ich möchte keinen auffem Gewissen haben :lol:
SIGEM Elektronik Erstellt: 1:28 am 18. Juli 2002
Sicherlich hilfreich ist die folgende Seite:
http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardware/netzteil/netzteil.htm

Die -12V werden immer mit einem 7912 bestückt.
Damit ist eine Überlast für das Netzteil kein Problem.
Wenn dabei allerdings die Spannung betragsmäßig sinkt,
kann es naürlich beim Motherboard zu Problemen kommen.
Wahrscheinlich sind die -12V sowieso nur für die serielle
Schnittstelle.
Wer Lust hat das Netzteil aufzuschrauben kann den Maximalstrom
der -12V-Seite einfach durch anschrauben eines Kühlblechs an
den 7912-Regler verbessern.
Wer mehr als -1A aus dem -12V Ausgang benötigt muß neben dem
Spannungsregler auch die Gleichricherdiiode durch eine stärkere
ersetzen.

Es ist also kein zweites Netzteil erforderlich. ;-)

Viel Erfolg!
Ratber Erstellt: 1:10 am 18. Juli 2002
Ähem.

Wenn ihr euch unbedingt Zoffen wollt dann geht doch bitte ins AMD-OC oder macht das per Messenger aus oder am besten begrabt das Kriegsbeil.
Sich über ein paar Spannungen zu kloppen lohnt nur wirklich nicht.


Jetzr hab ich schon ganz vergessen wer hier das Topic aufgemacht hat.

@ XXXX

Ich fasse mal zusammen.

Im prinzip geht es wenn du den Lüfter zwischen +12V und -12V klemmst.

Die Negativen Spannungen (-5 und -12V) sind nur dafür da um an den Schnittstellen auch negative Potentiale darstellen zu können und als Hilfsspannungen.

Daher sind die maximalen Ströme die das NT liefert (zb. 300W NT -5V 0.5 A = 2.5W und -12V 0.8 A = 9.6W) recht gering und gerademal so groß (bzw. etwas größer. Reserve) wie es das Mobo zum betrieb braucht.

Ein Standard 120er Lüfter braucht ca. 6W an leistung.

Das sind bei 24V       6W/24V=0.25 A

Der Strom ist in beiden Zweigen (+12V und -12V) gleicht.

Die +12V Leitung bringt das Locker aber die -12V Leitung im Beispiel (300W NT -12V 0.8 A) hat dann plötzlich nurnoch 0.8-0.25=0.55 V oder (0.55 A*12V) 6.6 W an leistung was die Funktion des Mobos stark gefärdet oder gar schon unmöglich macht.

Wer die Seriellen Schnitstellen nutzt der hat dann eh schon verloren.

Also besser nen Stecknetzteil oder was ähnliches benutzen.

Oder ,wenn du eines hast , nen altes NT in den Rechner dazusetzen falls noch platz ist.


Myers Erstellt: 0:48 am 18. Juli 2002
ja @ myers reg dich net so auf...........
du kannst auch nichts das die anderen so empfindlich sind.

@ Cyborg, du hasts gelesen, du hasts verstanden, warum fragst du dann?

`MFG Myers
Weniger Antworten Mehr Antworten
Cyborg Erstellt: 0:15 am 18. Juli 2002
@Myers Ääh nur so ne Frage - Du hast nen AMD TB C 1400 @ 1060 MHz ? Bei 1,75 V und 42 Grad *rofl* ?

Ich kann ja nix für aber steht so in Deinem Profil ;-) - Aber nicht gleich wieder aussteigen...

Mal was neues: Underclocking *lol* Wobei es das ja wirklich gibt, z.B. um nen Celeron 900 passiv laufen zu lassen taktet man auf 600 runter - ging bei mir damals - silent PC ohne WaKü ;-)
Deathblow DoG Erstellt: 19:41 am 17. Juli 2002
Myers schalt mal nen gang zurück
Nsp Erstellt: 18:28 am 17. Juli 2002
Vollkommen richtig. Blau ist die dafür verwendete Farbe laut Standard. Zu Finden an Pin 12, falls numerisch gekennzeichnet.
DKm Erstellt: 16:08 am 17. Juli 2002
es ist das blaue kabel welches zum mobo geht(normalerweise blau, ich habe noch nie eine andere farbe gesehen)
Marodeur Erstellt: 15:49 am 17. Juli 2002

Zitat von Myers am 14:47 am Juli 17, 2002
wat willstn du du memme??????
wer motzn hier rum???????????
bist wohl einer von der empfindlichen sorte?????
und dann war das nur ne überlegen, du brainy...........
ah so ein spasst..........................



????
Hm, da hat wohl einer möchtig denebengegriffen. Den Ton den du eigentlich hättest nehmen sollen findest du im 180° Winkel!!!!!!!
×