Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für 4Lüfter+2Poti+Mobo-Anschluß (die neuesten Beiträge zuerst)
McK Erstellt: 19:38 am 23. März 2003
[schiebmodus]

Hab mal so ein bißchen gesucht und folgendes gefunden:
Micro Thermo Fancontroller mit Alarm
Erstens ist das ein bißchen teuer (aber noch vertrettbar) und zweitens muß man das teil ja noch modden damit man an das Poti von außen drankommt. Kann man so von hingucken abschätzen in welchem Voltbereich man da arbeiten kann????
Dann den 80er Kühler mit diesem hier und diesem hier erweitern und dann müßte das doch funzen.
Der 120er Lüfter macht dann @6V ungefähr das was mein derzeitiger 80er Papst @12V macht, nur leiser eben. Dann noch die oben genannte, gemoddete Tempsteuerung und dann sollte das doch 100%ig funzen.

Oder gibbet noch andere Vorschläge??


Zum Zugschalterpoti: Welches kann man de da nehmen (2,2kOhm)???????

:cu:
[/schiebmodus]


Edit:
Laut Harry@oc-card.de liegt der Voltbereich bei ca. 7v bis 11,8V. Kann man ja mal messen....

(Geändert von McK um 20:37 am März 23, 2003)
McK Erstellt: 20:27 am 20. März 2003
Wat nehm ich den für den ersten Fall für ein Poti?
Das muß ja auch wieder einen Widerstand von 2,2kOhm haben. Auf Seite 996 (unten rechts) im conrad-Katalog steht ein Drehpoti mit Schalter allerdings nur mit 330kOhm und einer Schaltleistung von 10A bei 250V. Dat ist dann wohl ein bißchen viel oder auf S.997 mit 1kOhm oder 10kOhm. Käme man mit dem 1kOhm hin wenn man den Rest der Schaltung anpast (wie?)? Wenns allzu sehr gemodded werden müßte laß ich mich auch auf eine Neukonstruktion ein, war ja alles recht günstig :biglol:

Die 5V teste ich gleich mal unter Extrembedingungen. Gehäuse kommt zu und Caselüfter werden ausgemacht und dann wird langsam runtergeregelt um mal zu schauen was so geht.

Dann bis denne...

:cu:

Edit:
Ohne Caselüfter mit einem FSB von 143MHz und einer maximalen Lüftereinstellung (nahe 12V) stabilisierte sich die Temp. bei ca. 44°C. Die Zalman HP auf der Graka heizte auch munter mit.
Selbe Konstellation mit minimaler Lüftereinstellung (nahe 5V) gabs angenehm temperierte 61°C, jeweils durch Auslastung durch :seti:.

Unter Schwerstbedingungen (zocken) hab ich die normale Setitemp. fast immer um 2-3°C überschritten. Im Sommer kann man auch nochmal die Raumtemp. um ca. 10°C erhöhen. Summa summarum macht das 74°C - was dann doch ein bißchen viel ist. Ergo wäre eine AUTOmatik-Temperaturregelung doch durchaus sinnvoll(er). Allerdings regelt diese ja nur nach der Temp. und reagiert dann nur. Deswegen hät ich dann doch ganz gerne fürs OCen (sch****EgalWieLautModus) die manuelle 12V-Variante, die man gleich beim CPU-FSBumstellen aktivieren kann - quasi agierend tätig zu sein. Gibbet da eine Möglichkeit????

:cu:

PS: Hab heute den ganzen Nachmittag Probs mit meinem I-netzugang. Einwählen geht ziemlich besch***en und Seitenaufbau ist auch lahm :questionmark:

(Geändert von McK um 22:28 am März 20, 2003)
Ratber Erstellt: 19:48 am 20. März 2003
Also für die Erste Sache einfach das Poti gegen eines mit Schalt tauschen und über den Schaltkontakt das ganze ein und aus Schalten.


Für das Andere.:

Ne feste einstellung (zb. 5V) für den CPU-Lüfter halte ich für Brandgefährlich (Im warsten Sinne des Wortes) .

Bleibt er bei 5V und du läßt ihn "Rechnen" dann reicht die Kühlung nicht und es gibt Probleme.




Eine Tempregelung erfüllt eigentlich optimal die Anforderung.

Ist keine Last auffer CPU dann wird der Kühler nicht so warm und der Lüfter läuft langsam.

Wird gerechnet dann wird auch der Lüfter nachgeregelt.


Wie gesagt,alle Festen Spannungen (Außer 12V) sind ein Sicherheitsrisiko wenn man nicht gerade einen P3/4 hat.

Ne Alternative wäre nen Besserer Lüfter (zb. 80er mit Fanadapter.Bringt die selbe Luftleistung bei weniger Drehzahl und Lärm)
McK Erstellt: 19:38 am 20. März 2003
Servus
Betrachten wir erstmal die schon vorhandene Steuerung aus dem Bild oben. An der hängen im Moment drei (Case)Lüfter.
Diese Lüfter möchte ich nur ausschalten können (lowest-noise-Betrieb). Am einfachst wäre das natürlich man nimmt so einen kleinen Miniaturkippschalter. Das möchte ich aber nicht, weil dann noch ein "Knöblechen" in 3,5"-Schacht müsste. Folglich möchte ich ein Drehregler mit Nullstell (0V), der beim Drehen klick macht und dann z.B. 5V anliegen. Von da an stufenlos (wie jetzt auch) bis auf 12V.

Du haßt da irgendwas von Zugschalterpoti erzählt, ich denke mal, dass das die Lösung ist. Dieses einfach als Ersatz für das Poti im 3,5"-Schacht und schon wäre der erste Aufgabenteil erledigt :biglol:. Bleibt nur die Frage: Welches (Conradkatalog ist da für den Elektrolaien zu "unerklärend"???



Zweite Baustelle CPU-Lüfter:
Vorstellung:
Miniaturkippschalter mit 3 Stellungen (ev. 4) draußen in 3,5"-Schacht.
- Erste Stellung unten für feste 5 VOLT (lowest-noise-Betrieb) unOCt
- Zweite St. mittig mit TemperaturAUTOmatikregelung 5 bis 12V(I-net & Office-Betrieb)
- Dritte Stellung ganz oben für feste 12 VOLT (GamingUndsch****AufLautstärke-Betrieb) geOCt

Eventuell noch eine vierte Schalterstellung für feste 7 VOLT falls es Sommer wird und 5V nicht mehr reichen.

Den Sicherheitsaspekt das bei 5V ev. die CPU abrauchen könnte hab ich schon im Hinterkopf. Im Moment hab ich 39°C bei 12V (@143MHzFSB), also schätze ich mal das ich mit 5V den Sommer auch überstehe. (Letzten Sommer teilweise über 60°C allerdings ohne Caselüfter, mit sch**** Kühler, mit geschlossenem Gehäuse und mächtiger Hitze in der Bude). Hab ja immer noch die 7V Einstellung.
Oder macht das keinen Sinn eine lowest-noise-Einstellung zu haben, wenn man unter normalen Umständen (und ein bißchen Erfahrung) ausschließen kann, dass es "to hot" wird?
Anmerkend kommt noch hinzu das der CPU-Lüfter Frischluft direkt von draußen ansaugt!

Frage ist nu ob das mit Hausmittelchen zu realisieren ist??

Ma gucken viellecht skizzier ich man eben was....

:cu:
Ratber Erstellt: 12:36 am 20. März 2003
JA ist schon rübergekommen nur mußte dich entscheiden ob du regeln läßt oder ob du Manuell arbeitest.

Eine Automatik ist entweder an und Regelt oder se ist aus.

Du willst einmal ne Tempregelung aber gleichzeitig willste dennoch selber regeln können.

Das ist mir zu ungenau.

Was Machbar ist ist eine Generelle Regelung mit Manueller Vorgabe wobei die Absoluten Sicherheitsgrenzen aber wieder von der Schaltung kommen um ein versehentliches Überhitzen zu verhindern.

Am Ende läuft es darauf hinaus das du ruhe willst aber die Kühlung dennoch vorhanden sein muß.

Automatisches Regeln und von Hand einstellen geht nicht gleichzeitig.

Wenn es zu komplex (Mehrere Sicherungsinstanzen) wird dann kommste um nen Microcontroller nicht drumrum denn das alles mit einer Schaltung auf herkömliche weise zu regeln wäre unverhältnismäßig komplex.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden ob du regeln läßt (Lüfter laufen jeweils immer nur so schnell wie "Notig" oder ob du per hand vorgibst und damit auf die Sicherheit verzichtest.

Die Elegante Methode hab ich ja oben schonb erwähnt.

Du regelst per han über die Grunddrehzahl aber die Schaltung regelt ,wenn nötig, selbstständig hoch wenn es zu warm wird.

Es geht ja schließlich darum das die Kiste nicht überhitzt und damit schaden nimmt.

Ich hab alle Kritischen Lüfter mit ner Tempregelung ausgestattet und mache mir seitdem keinen Kopp mehr drum weil sich das von alleine regelt.

Is nix los auffem Rechner dann entsteht wenig abwärme und die Lüfter laufen langsam.

Wird gearbeitet dann entsteht eben mehr wärme und die Lüfter laufen schneller.

Versehentlich was zu vergessen ist da praktisch ausgeschlossen (Es sei denn die Steuerung fällt aus aber das kann bei ner einfachen Handsteuerung genauso passieren)

Ich brauche von dir mal genau dargestellt was nun laufen soll.

Dabei solltest du unabhängige Systeme voneinander Trennen.
So ganz hab ich deine Vorgaben noch nicht durchschaut.
Weniger Antworten Mehr Antworten
McK Erstellt: 11:32 am 20. März 2003
Falls das nicht so ganz rüber gekommen ist.
Position 1
Der CPU-Lüfter hängt am CPU-FAN-Anschluß und soll in erster Line temperaturgeregelt werden wie oben beschrieben (etwa). Er soll unabhängig von der derzeitigen Steuerung sein.

Pos. 2
Die übrigen Lüfter hängen am NT bzw. der Steuerung und geben über das kleine weiße Platinchen das Tachosignal an den SYS-FAN-Anschluß.

zu Pos. 1
Da ich über CPU-FSB übertakte, möchte ich im ungetunten Zustand die Temperaturregelung das Voltieren überlassen (30°C-50°C@5V-12V). Im getunten Zustand möchte ich dann manuell Regeln können z.B. die vollen 12V an den CPU-Lüfter schicken unabhängig von der Temperatur. Für den Nachtbetrieb hät ich dann ein Interesse daran den Lüfter fest auf 5V o.ä. zu stellen. Nach außen sichtbar wäre das dann ein Dreifachschalterchen mit drei Position: manuel 5V, AUTO & manuel 12V. Eventuell noch eine vierte Stufe mit z.B. 7V. Strom würde ich dann aber ganz gerne vom CPU-Fananschluß nehmen.

zu Pos. 2
Da möchte ich die vorhandene, stufenlose, manuelle Regelung um die Funktion des Abschaltens erweitern. Heißt wahrscheinlich einfach einen zusätzlichen Schalter (0/1) einzubauen. Da wäre es natürlich schön, wenn man das nur mit einem Bedienelement außen sichtbar hätte (0V-Sprung-5V....12V).

Nu zu'n Fragen:
Wie bewerkstellige ich Pos. 1, auf der Regelung ist ja noch ein bißchen Platz für einige Bauteile?!? Aus räumlichen Gründen schnibbel ich dann wohl ein bißchen von der Hartpapierplatine ab.

Bei Position 2 muß ich doch nur das äußere Poti durch ein Zugschalterpoti ersetzen, nur da hab ich ja nu keine Peilung welches man da so nehmen muß (Conrad etc.)??

Zur Errinnerung nochmal das Pic von der vorhandenen Steuerung.




:cu:

PS: Geh dann mal nach einem nach einem solchen Poti stöbern.
Ratber Erstellt: 1:11 am 20. März 2003
Also das wäre dann wieder die PC-Silent wobei du die Trimmer einfach durch Potis ersetzt.

Der eine ist für die Grunddrehzahl und der Andere für das Temperaturverhalten (Kann aber auch weggelassen werden.
Wenn de das eine Poti als Version mit Schalter (Am besten Zugschalter) nimmst dann ist das ganze auxch abschaltbar.
McK Erstellt: 21:52 am 19. März 2003
....Es juckt in den Fingern....

Hatte gestern das Vergnügen eine Alpha PAL 8045 auf ein Mobo zu schrauben. Dabei wurde einer der Päpste (Papst 8412 N/2GM max. 26dB(A),58m³/h) auf eben diesen abkommandiert und profitiert folglich nicht mehr von der Lüftersteuerung.

1. Modifikation
Ergo möchte ich den Tatendrang dieses Lüfters gerne bremsen, mit einer Temperaturregelung auf der ich auch manuell Einfluß nehmen kann.
Stell mir das etwa so vor:
Tempregelung bei 35°C Minimum und bei 50°C Maximum bei 12V von der manuellen Steuerung. Per manuellen, stufenlosen Eingriff auf min. 5V oder 7V soll die Tempregelung eventuell unbeachte bleiben (da weiß ich nocht nicht so genau?). Den Übergang weiß ich noch nicht so genau. Eventuell soll ein zweiter Lüfter der CPU dienen, also sollte die ganze Schaltung wieder Leistungsunabhängig sein.


Der neue Zalman passiv Kühler auf der Graka hätte auch ganz gerne ein wenig Frischluft. 5V-Belüftung bekommt er jetzt aber beim Office und I-net-Einsatz halt ich das auch für zu viel. Stehende Lüfter bieten ja auch einen lüftenden Effekt durch die Öffnung.

2. Modifikation
Die vorhandene Ratbersteuerung soll die Möglichkeit bieten die anderen Lüfter komplett abzuschalten. Gibt dann wohl einen einfachen Schalter ins Gehäuse. Ich möchte das aber irgendwie mit nur einem Bedienelement sichtbar außen am Case machen ("Drehregler" der 0V bietet und dann bei 5V startet und bis 12V regelt)

Mal sehen was möglich ist....

:cu:
McK Erstellt: 5:00 am 12. Aug. 2002
Falls es mich wieder in den Fingern juckt sag ich bescheid für das umrechnen der Widerstände etc.

Bis denn ... aloa juhey

:cu:
Ratber Erstellt: 0:12 am 12. Aug. 2002
Also der LM317T geht ohne Kühlung bis ca 0.8 A und mit Kühlung bis 1.5A

Ich sehe gerade das die Powertypen nicht mehr gebaut werden oder nur als Reste zu bekommen sind.

OK. Dann eben nen Anderes Modell.

Der LT1085 der es dann auf 3 A bringt  (Reichelt 7.30 €)
Oder der LT1084 mit 5 A   (Reichelt 8.95 €)
Oder der LT1083 mit 7.5 A (Reichelt 15.30 €)

Die Anschlußweise ist identisch und die Widerstände müßten neu berechnet werden.

×