Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Leuchtfolie (die neuesten Beiträge zuerst)
Ratber Erstellt: 9:24 am 6. Juni 2002
Ich hatte meinen Inverter mal irrtümlich "vor" dem Spannungsregler (5V) angeklemmt und ihn mit 12V belegt.
Da war er auch ziemlich laut.

Schau mal was drann hängt.
BiBo Erstellt: 9:17 am 6. Juni 2002
tja das verstehe ich ned. warum  ist das bei den neonstrings so??
bekommen die zuviel saft??
Ratber Erstellt: 9:11 am 6. Juni 2002
Also mein Inverter macht keinen Radau.

Wenn ich mit dem Ohr mal ganz rangehe dann höhr ich wie er mit ca. 4 Khz arbeitet.
Aus nem Halben Meter bekomme ich davon nix mehr mit.

Der inverter hängt bei der Lötstation oben neben den Belüftungsschlitzen.
Also quasi fast im Freihen.
BiBo Erstellt: 9:03 am 6. Juni 2002
moin,
das is mir bei den neonstrings aber auch schon aufgefallen, das teil pfeift  und das kann shcon richtig nerven!!


BiBo
Ratber Erstellt: 8:30 am 6. Juni 2002
Eben.

Ich hol mir lieber ne neue als meine Nerven zu ruinieren.

So Teuer sind se nun auch nicht.
Weniger Antworten Mehr Antworten
JamesButler Erstellt: 22:01 am 5. Juni 2002
Also gehn tuts!

Ist nur was frickelich.
Das Problem ist die dünne Bahn der Folie, die muss man ganz genau treffen, Fehlversuche schaden aber auch nichts.

Man braucht 2 dünne Stecknadeln, die sticht man durch die Folie durch, schneidet die Nadeln mit 'nem Dremel zurecht und bringt mit Aderendhülsen die Anschlußdrähte an.

Für die Zeit die ich gefrickelt hab hätt' ich mir allerdings neue Folien gönnen können....:lol:
Ratber Erstellt: 16:11 am 5. Juni 2002
Die Folie ist ja eingeschweißt.

Also außen Schutzfolie (Laminiert)
Darunter kommt die Leuchtschicht auf der einen seite und die Rückseitige Schutzschicht auf der anderen seite.
Dann ers die Folien
Und in der Mitte die Trennfolie.

Das Poblem ist das alles recht gut miteinander verklebt ist.
Du müßtest am rand etwas von der Äußeren Folie entfernen und dann einmal die Leuchtschicht und auf der anderen seite die hintere Isolierschicht etwas entfernen so das du an die Folien rankommst.

Ich habs mal probiert aber das Ergebnis war nicht schön.

Myo Erstellt: 10:48 am 5. Juni 2002
:moin:

Die Kontakte sollten in Ordnung sein... Ich hab hier noch 'nen zweiten Inverter, bei dem ist es genauso...
Zur Spannung: ich hab's testweise mit 1,5V, 3V, 4,5V, 6V und 7.5V ausprobiert (mehr hab ich mich nicht getraut... :knips:), und der einzige Erfolg war, daß sich die Frequenz des schrillen Etwas geändert hat, aber trotzdem immer da war... Bei 7,5V gibt die Folie übrigens richtig was her!!! Probiert's mal aus... :cheesy:

Nochmal zur Überlegung mit den selfmade Kontakten: Wie muß ich die denn anspaxen? Eins links, eins rechts (und dann fallen lassen ? :lol:)? Also, einen oben auf der Folie und einen unten auf der Folie, oder wie???

Myo!
ocinside Erstellt: 7:56 am 5. Juni 2002
Ich find die Idee mit dem drantackern Spitze !
Das könnte klappen und dann noch etwas Silberleitlack an die Kontakte, damit es auch wirklich ein 100%iger Kontakt ist und das war's.
Übrigens Myo überprüf auch mal deine Kabel zur EL-Folie !
Wenn du keinen 100%igen Kontakt hast, wird das pfiepen auch um einiges lauter.
12 Volt wäre natürlich Hammer :onhead: :lol:
Ratber Erstellt: 1:27 am 5. Juni 2002
Zum Inverter.

Die Zirpen normalerweise nur wenn se zuviel Saft bekommen.

5V sind standard.

Haste da vieleicht 12V draufgehaun ?


Zu Folienresten.

Sicher kann man die weiterverwenden aber wie du es schon angesprochen hast müßte man da kontakte drannbekommen.

Ich hab hier auch noch reste aber es ist mir noch nicht gelungen da wieder nen Kontakt drannzubekommen
×