Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für Sicherung fliegt raus... (die neuesten Beiträge zuerst)
Postguru Erstellt: 18:42 am 1. Aug. 2021
1. Das nachleuchten der LEDs ist normal da Teilweise die USBs nach runterfahren  weiterhin mit der 5V Standby Spannung versorgt werden  (ist Vom Mainboard abhängig) dabei können bis zu 10W versorgt werden ,soweit ich das noch in Erinnerung habe, wenn du jetzt den PC komplett von Netz trennst ,da werden erst die Kondensatoren leergenuckelt ... und die werden geladen wenn du den PC wieder mit Strom versorgst , Du scheinst echt einiges an Schaltnetzteilen zu benutzen ... und wenn deren Leistung nicht sehr hoch ist  ,ist es ein Problem beim gleichzeitigen Einschalten  ,die haben alle einen Hohen Einschaltstrom. Leider ist sowas recht schwer messbar ,da es um bruchteile einer Sekunde handelt, aber das dann eine B16 auslöst  ist aber auch seltsam ,denn um Auszulösen müsste ca 0.02 bis 2 Sekunden 3 bis 5 Fache Nennstrom fließen. Möglich ist aber das an der Sicherung mehr als die eine Steckdose hängt und eine Grundlast gibt
NWD Erstellt: 10:13 am 21. Nov. 2020
Was hast du denn genau für eine Sicherung im Kasten?

Ich hab hier auch nen kompletten PC mit zwei Monitoren ect. an einer Leiste bzw. auch das gesamte TV-Setup mit TV, PS4, Reciever und Subwoofer. Ich hab noch in keiner Wohnung mit normalen 16A Sicherungen irgendwelche Probleme gehabt.

Wie sieht denn dein Grundlast an der Sicherung aus?
SirHenry Erstellt: 23:24 am 20. Nov. 2020
mir sind gerade noch 2 kleinigkeiten eingefallen die das Problem wahrscheinlich in letzter Zeit verstärkt haben.

1. Ich habe unter dem Tisch eine 2 Meter LED Strippe. Diese habe ich praktischerweise ohne Netzteil gekauft. Sie wird direkt per USB am Computer angeschlossen.  Interessanterweise - wenn ich den Computer runter fahre  - leuchtet die LED Strippe immer noch...   Ich vermute die zieht sich die restlichen reserven aus dem Netzteil.  und das ist dann bei Komplettabschlatung auch komplett leergepumpt ?!??!?  Hmm wobeich das jetzt nicht genau sagen kann ob die LED Leiste dann komplett und sofort aus geht - wenn ich den Knopf an der Steckdosenleiste auf AUS stelle.

2. Ich habe so eine kleine digitale Tisch-Uhr, die mir auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Dieses Ding hat zwar 3 Batterien drin - quasi als Backup - ist aber ebenfalls an einem USB Hub dran, der am Rechner dran ist. Zieht also vermutlich von dort auch strom.  :noidea:



Jean Luc Erstellt: 20:50 am 20. Nov. 2020
Genau so ist es.

Ist bei mir auch so.
Ich schalte aber nur ab, wenn ich mehrere Tage weg bin (z.B. Urlaub). Sonst bleibt alles am Strom.

Ein (entladener) Kondensator, der ans Netz kommt stellt quasi für eine kurzen Augenblick so etwas wie einen Kurzschluss dar.
Und durch die vielen Netzteile reicht das in Summe aus, um die Sicherung fliegen zu lassen.

Was schafft Abhilfe:
Die Geräte nicht gleichzeitig zu schalten. Du könntest eine Steckerleiste verwenden, bei der jeder Stecker einzeln geschaltet werden kann und diese dann einen nach dem anderen einschalten.

Die Geräte am Netz lassen

Evtl. könnte man auch eine Sicherung mit anderer Charakteristik (C) verbauen --> das ist aber Sache für den Elektriker.

Edit:
Das PC-Netzteil ist auch einer der Kandidaten. Sobald es mit Strom versorgt wird (und der Hauptschalter hinten eingeschaltet ist) zieht es kurz Strom, egal ob der PC später eingeschaltet wird.
Es stellt ja eine "Standby-Spannung" zur Verfügung.
Der Taster am PC ist ja kein wirklicher (Haupt-)Schalter sondern gibt dem MB nur den Befehl.

(Geändert von Jean Luc um 20:53 am 20. Nov. 2020)
ocinside Erstellt: 20:49 am 20. Nov. 2020
So isses :thumb:
Ich würde auch einfach mal mit einem Energiemessgerät prüfen, welcher Verbraucher keine 0 Watt Schaltung hat, den kannst du dann über den Schalter der Mehrfachsteckdosenleiste  
oder über eine Master Slave Leiste ausschalten.
Alternativ gibt es auch leider relativ teure Steckdosenleisten mit Spitzenspannungsfiltern und ähnlichem, um dem Problem mit den Kondensatoren entgegen zu wirken.
Oder du nimmst eine Mehrfachsteckdosenleiste mit mehreren Schaltern und kannst so alle direkt hintereinander einschalten.
Weniger Antworten Mehr Antworten
daniel Erstellt: 19:33 am 20. Nov. 2020
Ich bin sowieso kein Freund davon, die Geräte regelmäßig (täglich?) vom Netz und ans Netz zu nehmen. Die Belastung beim Anstecken ist mir zu groß. Da hätte ich Angst, dass das die Geräte nicht so lange mitmachen, wie ich sie behalten will. Die meisten modernen Geräte (TV Boxen ausgenommen) ziehen fast gar keinen Strom im Standby und auch WLAN Router brauchen nur wenige Watt im Betrieb. Einige TV Modelle soll man auch gar nicht.vom Netz nehmen, weil die unsichtbar für den Besitzer, Regenerationsprogramme fahren, die man nicht unterbrechen sollte.
SirHenry Erstellt: 19:21 am 20. Nov. 2020
hmm  aber gibt es etwas was man dafür /dagegen machen kann?  

Ich komme mir ja vor als ob ich quasi gezwungen werden strom zu verbrauchen - also die hauptleiste immer an zu lassen -  da mir sonst beim  an/ausschalten die sicherung raus fliegt.   kann doch nicht im sinne des erfinders sein :-(

auf der anderen seite will ich nicht unter meinen tisch kriechen und dort jedes einzelne gerät einzeln an/ausschalten.

hmpf  :bomb:
daniel Erstellt: 19:04 am 20. Nov. 2020
Kondensatoren ziehen kurz extrem Strom, das reicht, um die Sicherung auszulösen. Das hat nichts mit der Leistung der Geräte zu tun. Wenn ich den AVR, TV  und den PC gleichzeitig mit ner Steckerleiste an die Leitung nehme, hauts bei mir auch die Sicherung raus.
Nacheinander gibt's kein Problem und im Betrieb natürlich auch nicht.

LG
SirHenry Erstellt: 18:50 am 20. Nov. 2020
hmmm,
sowas habe ich irgendwie vermutet.  

Aber das kann doch nicht im sinne des Erfinders sein. Zumal ja dann doch ein extremer Peak an der Steckdose anliegen müsste dass da die Sicherung raus fliegt oder?

Ich meine wenn ich den Rechner unter voller CPU und Grafikkarten Last laufen lasse fliegt ja auch nix raus... hmmm



daniel Erstellt: 18:11 am 20. Nov. 2020
Die Kondensatoren der angeschlossen Verbraucher sind schuld. Die wollen sich alle genau beim Einschalten der Leiste aufladen, was eine Überlast erzeugt.
Da hilft nur die Geräte nacheinander ans Netz zu nehmen oder eine trägere Sicherung. Aber ob ne träge Sicherung in Wohnungen erlaubt sind, weiß ich nicht.

LG,
Daniel
×