Benutzername:   Noch nicht registriert?
Passwort:   Passwort vergessen?
iB Code Einmal klicken um den Tag zu öffnen, nochmal klicken zum Schliessen

Top Smilies
Beitrag

HTML ist on für dieses Forum

IkonCode ist on für dieses Forum

SMILIES LEGENDE ansehen

Beitragsoptionen Möchten Sie Ihre Signatur hinzufügen?
Wollen Sie per Email über Antworten informiert werden?
Wollen Sie Emoticons in Ihrem Beitrag aktivieren?
 

Beitragsrückblick für USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 - Andere Bauteile (die neuesten Beiträge zuerst)
ocinside Erstellt: 10:04 am 25. März 2013
Wichtig ist, daß der Fernbedienungscode zum Ein-/Ausschalten RC5 konform ist.
Eventghost kann auch andere Codes vergleichen, aber der IC ist für RC5 Codes ausgelegt, die aber in jeder Universalfernbedienung problemlos auswählbar sein sollte.
Einfach z.B. ein paar Philips TV Geräte durchprobieren und wenn die grüne LED aufleuchtet, ist der Code gültig und angelernt.

Und ob der Tiny13V von deiner alten Platine trotz falschrum aufstecken noch funktioniert, kannst du wie gesagt ganz einfach ausprobieren, indem du ihn anlernst.
MaXTeR Erstellt: 0:20 am 25. März 2013
:nabend: / :moin:

Also der neue Empfänger funktioniert an sich jetzt echt gut, nur kann ich keine Taste für den Optokoppler programmieren (grüne led leuchtet nicht und optokoppler schaltet nicht durch ...) :noidea: kann es daran liegen das keine Masse vorhanden war und da jetzt irgendwas putt ist?

An den Fernbedienungen dürfte es nicht liegen, da Event-Ghost durch die Bank alle (ca. 10 Stück) auslesen kann...

Bei dem alten funktioniert garnichts, gelötet sollte ja alles richtig sein, bist du sicher das nur die 20PU kaputt ist? oder brauche ich beide Atmels neu? Kannst du mir ein Angebot für beide Atmels machen ?

Und hast du den Thread für die Windows 7 Methode gelesen?
Nicht wundern wenn ich etwas übermotiviert wirke, Es ist einfach echt mal wieder richtig schön in einem Modderforum alter Schule unterwegs zu sein... :punk: ... war früher bei mfaq im forum unterwegs (so um die 2002 bis 2005) ... omg... das ist ja schon über 10 Jahre her =D aaah ich werde alt ...
ocinside Erstellt: 17:53 am 23. März 2013
Ich habe mir deine alte Version auch nochmal angesehen.
Dadurch, daß du das Layout etwas verändert hast und es an ein paar Stellen etwas knuddelig wird, ist es nicht ganz so einfach nachzuvollziehen, aber soweit ich das erkennen kann, ist da jetzt alles richtig gelötet.
Allerdings hast du durch das verdrehte IC Einsetzen wirklich mindestens den Tiny45 IC zerstört, denn du siehst beim Tiny45 gegenüber von der Kerbe nochmal einen kleinen Punkt und da ist der IC geplatzt :bomb::dead:
Falls du den also auch noch für einen weiteren PC zum Laufen bekommen möchtest, brauchst du mindestens den Tiny45 neu, den anderen müßtest du mal in den richtigen IC Sockel umstecken und einfach mal das Anlernen ausprobieren.
Den Tiny45 aber unbedingt rausziehen, da er definitiv hinüber ist.
ocinside Erstellt: 21:13 am 22. März 2013
Ja super, sehr gerne, kannst du am besten ins Tipps & Tricks Forum schreiben :thumb:
Freut mich, daß der neue USB Ultra IR v2.0 jetzt bei dir läuft :thumb:

Also bei der anderen Platine fällt mir eins schon sofort auf, ohne lange zu überegen - die ICs sind vertauscht
Den Rest schaue ich mir dann gerne morgen nochmal an, falls es das nicht schon war.
MaXTeR Erstellt: 20:47 am 22. März 2013
Für die Installation in einem 64bit Betriebssystem habe ich übrigens etwas viel viel besseres als die EZ Methode gefunden!

Ich werde da mal was zu schreiben was man auch in die Anleitung einfügen könnte wenn das ok ist ?

Ich bin jetzt dabei Eventghost und MediaPortal zu verheiraten
Weniger Antworten Mehr Antworten
MaXTeR Erstellt: 20:06 am 22. März 2013
Während ich die neue (jetzt wohl hoffentlich gefixte) Platine ausprobiere...

Hier mal meine alte (kompaktere) Version... eigl hatte ich sogar mal ne kleine geätzte Version davon, die Platine finde ich jedoch leider nichtmehr...

Kann mir auch gut vorstellen das du vielleicht keine Lust hast Sie dir anzuschauen, vor allem da ich es hier ganz anders zusammengebaut habe






Aber vielleicht hast du ja doch lust darauf ? :thumb:

Wie gesagt ich probiere jetzt die neue an meinem HTPC aus ... dankeschön nochmal
ocinside Erstellt: 19:49 am 22. März 2013
Kein Problem, das brauch dir nicht peinlich zu sein, hauptsache es klappt hinterher.
Du hast alles einen versetzt angelötet und wahrscheinlich deshalb die Verbindung übersehen.
Arbeite die andere Stelle aber auch nochmal nach.
MaXTeR Erstellt: 19:45 am 22. März 2013
Oh man... ist mir das jetzt peinlich :lol:



ok die gnd leitung arbeite ich jetzt nochmal nach!

EDIT: So ... die GND leitung wars! (natürlich)
So sieht es jetzt aus, windows erkennt es jetzt auch...



magst du vielleicht noch über meine alte Schaltung drübergucken ? (die die 2 jahre alt ist) ich glaube allerdings das ich da wirklich die ic´s gegrillt habe, weil ich sie wie gesagt falschrum eingesteckt hatte... :ocinside:

(Geändert von MaXTeR um 19:56 am März 22, 2013)
ocinside Erstellt: 19:34 am 22. März 2013
Gut, daß du es in einer so hohen Auflösung reingestellt hast, da kann man die Lötstellen relativ gut erkennen.

Erstmal zu den beiden allerwichtigsten Stellen, die ich dir rot markiert habe.
Die linke Lötstelle ist sehr wichtig und es könnte sein, daß dort kein oder zumindest nicht mehr allzu lange ein Kontakt vorhanden ist.
Die rechte Lötstelle fehlt völlig und muß unbedingt nachgelötet werden, damit die ICs, etc. GND erhalten.
Drück auch nochmal den Tiny45 IC richtig in den Sockel, da er etwas locker aussieht.

Falls es dann immernoch nicht klappt, kann ich dir noch einige Lötstellen markieren, die evtl. einen Kontakt haben könnten, der nicht gewollt ist.

Aber fang erstmal bei den beiden rot eingekreisten Stellen an:

MaXTeR Erstellt: 18:23 am 22. März 2013
So hier die Markoaufnahmen :posten:




Ich hatte vor 2 Jahren schonmal einen zusammengelötet, doch der funktionierte überhaupt nicht (ich glaub ich hatte die ic´s falschrum reingesteckt am anfang...) kann davon gerne auch noch nen paar bilder schicken ^^

Und danke schonmal für die Hilfe :ocinside:
×